Von der Einreichung bis zur Entscheidung

Nach der Einreichung durchläuft Ihr Dossier folgende Schritte:

 

1. Geschäftsregelprüfung

Durch die Geschäftsregelprüfung wird sichergestellt, dass Ihr Dossier von der ECHA bearbeitet werden kann. Die ECHA überprüft beispielsweise, ob das Dossier im richtigen IUCLID-Format vorliegt und ob bestimmte administrative Informationen dem Typ der Einreichung entsprechen.

Ein erfolgreiches Durchlaufen der Geschäftsregelprüfung bedeutet nur, dass Ihr Dossier zur Bearbeitung angenommen wird und nicht, dass die Registrierung bereits abgeschlossen ist. Sobald die Geschäftsregelprüfung erfolgreich abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Einreichungsnummer. Diese dient als Referenz im gesamten Schriftverkehr zu Ihrer Registrierung, bis Ihnen eine Registrierungsnummer zugeteilt worden ist.

Sollte Ihr Dossier die Geschäftsregelprüfung nicht bestehen, müssen Sie es korrigieren und erneut einreichen.

 

2. Technische Vollständigkeitsprüfung

Nachdem Ihr Dossier zur Bearbeitung angenommen wurde, folgt die technische Vollständigkeitsprüfung. Dabei wird geprüft, ob Ihr Dossier alle gemäß REACH erforderlichen Informationen enthält. Diese Prüfung beinhaltet auch eine manuelle Überprüfung bestimmter Elemente, die nicht automatisch geprüft werden können. Sollten Informationen fehlen, müssen Sie innerhalb der vorgegebenen Frist erneut ein vollständiges Dossier einreichen.

Besteht Ihr Dossier die technische Vollständigkeitsprüfung nicht, haben Sie lediglich noch einen weiteren Einreichungsversuch. Falls Sie sich nicht sicher sind, welche Informationen Sie noch vorlegen müssen, wenden Sie sich bitte an den ECHA-Helpdesk. Ist auch der zweite Einreichungsversuch erfolglos, müssen Sie eine neue Einreichung vornehmen. Wenn Sie die Registrierungsgebühr bereits entrichtet haben, wird diese nicht erstattet.

 

3. Rechnung über die Registrierungsgebühr

Gleichzeitig mit der technischen Vollständigkeitsprüfung erhalten Sie über REACH-IT eine Rechnung über die Registrierungsgebühr. Die Rechnung ist innerhalb der angegebenen Frist zu begleichen.

Haben Sie die Gebühr bis zum Ablauf der auf der Rechnung angegebenen Zahlungsfrist nicht vollständig entrichtet, wird Ihr Dossier zurückgewiesen, und Sie müssen eine neue Einreichung vornehmen. Die ECHA akzeptiert keine verspäteten Zahlungen. Zahlen Sie verspätet, wird Ihre Registrierung zurückgewiesen, und Sie müssen eine neue Einreichung vornehmen. Die ECHA kann im Falle einer Zurückweisung keine bereits entrichteten Gebühren erstatten.

 

4. Entscheidung zu Ihrer Registrierung

Die Entscheidung zu Ihrer Registrierung wird Ihnen von der ECHA über REACH-IT mitgeteilt.

Wenn die technische Vollständigkeitsprüfung erfolgreich durchlaufen und die Rechnung bezahlt ist, wird Ihr Dossier als vollständig angesehen und eine Registrierungsnummer zugeteilt. Das Datum der Registrierung entspricht dem Datum, an dem Ihnen von der ECHA eine Eingangsnummer zugeordnet worden ist.

Besteht Ihr Dossier die technische Vollständigkeitsprüfung auch beim zweiten Versuch nicht oder haben Sie die Gebühr nicht rechtzeitig entrichtet, wird das Dossier zurückgewiesen.

 

5. Veröffentlichung von Informationen aus Ihrem Dossier

Die ECHA veröffentlicht sämtliche nicht vertraulichen Informationen aus Ihrem Registrierungsdossier automatisch auf ihrer Website. Sie können einen Antrag auf Vertraulichkeit von Informationen stellen, der anschließend von der ECHA geprüft wird. Wenn der Antrag nicht stichhaltig begründet ist, werden die betreffenden Informationen öffentlich zugänglich gemacht. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite Veröffentlichung von Informationen aus Dossiers.

Kommunikation mit unseren Kunden

Möglicherweise müssen Sie nach der Registrierung das Sicherheitsdatenblatt für Ihren Stoff aktualisieren.

Sicherheitsdatenblätter sind in folgenden Fällen zu aktualisieren:

  • Wenn Sie über neue Informationen über Gefahren oder Risikomanagementmaßnahmen für einen Stoff verfügen;
  • Sobald eine Genehmigung für die von Ihnen angegebene Verwendung eines Stoffes erteilt oder abgelehnt wurde;
  • Sobald die Verwendung Ihres Stoffes beschränkt wurde.

Denken Sie bei der Aktualisierung Ihres Sicherheitsdatenblatts nach der Registrierung in REACH daran, die Registrierungsnummer anzugeben.

Aktuellhaltung Ihrer Registrierung

Es liegt in Ihrer Verantwortung, Ihre Registrierung auf dem neuesten Stand zu halten. Dies ist beispielsweise erforderlich, wenn:

  • Sie die Zusammensetzung Ihres Stoffes ändern;
  • Sie das Produktionsvolumen erhöhen und sich somit der Mengenbereich ändert;
  • Sie zusätzliche Informationen, zum Beispiel bezüglich der Einstufung und Kennzeichnung Ihres Stoffes, erhalten.

Bitte denken Sie auch daran, die Angaben über Ihr Unternehmen und andere administrative Angaben auf dem neuesten Stand zu halten.

Alle Aktualisierungen sind der ECHA schnellstmöglich über REACH-IT mitzuteilen. Für manche Aktualisierungen wird ein Entgelt erhoben.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

From submission to decision

Your dossier will go through the following steps after submission:

 

1. Business rules check

The business rules check makes sure that your dossier can be processed by ECHA. For example, ECHA verifies that your dossier is in the appropriate IUCLID format and that certain administrative information is consistent with your submission type.

Passing the business rules only confirms that your dossier is accepted for processing, and does not mean that your registration is finalised. Once you have passed the business rules check you will receive a submission number. This is your reference in all correspondence relating to your registration until you have received a registration number.

If your dossier fails the business rules check, you will need to correct it and submit again.

 

2. Technical completeness check

After your dossier has been accepted for processing, the next step is the technical completeness check. At this stage, your dossier is checked to make sure that all the information required by REACH is included. This check includes a manual verification of certain elements that cannot be checked automatically. If information is missing, you will need to resubmit a complete dossier within the specified timeframe.

If your dossier fails the technical completeness check, only one additional submission attempt is allowed. Contact ECHA’s Helpdesk if you are not sure what information you still need to supply. If the second attempt fails, you must make a new submission. If you have paid the registration fee, it will not be returned.

 

3. Invoice for the registration fee

At the same time as the technical completeness check, you will receive an invoice for the registration fee through REACH-IT. You must pay the invoice by the due date.

If you do not pay your full fee by the invoice deadline, your dossier will be rejected and you will need to make a new submission. ECHA cannot accept late payments. If you pay late, your registration will be rejected and a new submission will be required. In case of rejections, ECHA cannot refund any fees paid.

 

4. Decision on your registration

You will get a decision on your registration from ECHA through REACH-IT.

If the technical completeness check is successful and the invoice is paid, your dossier is considered complete and you get a registration number. The registration date is the date when you receive the submission number from ECHA.

If your dossier fails the technical completeness check for the second time or if you do not pay the fee in time, the dossier will be rejected.

 

5. Publishing information from your dossier

ECHA will automatically publish all non-confidential information from your registration dossier on its website. You may request information to be confidential, which ECHA will then assess. If the request is not adequately justified, the information will be published. Read more on our web page Publishing information from dossiers.

Communication to your customers

You may need to update the safety data sheet for your substance after the registration.

Safety data sheets have to be updated in the following cases:

  • When you have new information on the hazards or risk management measures related to your substance.
  • Once an authorisation for your use of a substance has been granted or refused.
  • Once the use of your substance has been restricted.

When you update your safety data sheet after REACH registration, remember to include the registration number in it.

Keep your registration up-to-date

It is your responsibility to keep your registration up-to date. This is needed, for example, if:

  • You change the composition of your substance;
  • You increase the production volume and move to a new tonnage band;
  • You receive additional information, for example, related to the classification and labelling of your substance.

Remember also to keep your company information and other administrative information up-to-date.

Any updates have to be submitted to ECHA through REACH-IT as soon as possible. For some updates, a fee is charged.

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)