Nationale Zulassung und gegenseitige Anerkennung

Nationale Zulassung

Unternehmen, die ihre Produkte in einem EU-Mitgliedstaat verkaufen möchten, müssen eine Produktzulassung in diesem Land beantragen. Dazu stellen sie über R4BP 3 einen Antrag auf nationale Zulassung.  

Die zuständige Behörde des Mitgliedstaats hat 365 Tage Zeit, den Antrag zu bewerten und eine Entscheidung über die Zulassung zu fällen.

Vergleichende Bewertung

Wird ein Wirkstoff als zu ersetzender Stoff eingestuft, sollte der Mitgliedstaat im Rahmen einer vergleichenden Bewertung prüfen, ob andere zugelassene Biozidprodukte oder nichtchemische Bekämpfungs- oder Präventionsmethoden verfügbar sind, die für die Gesundheit von Mensch und Tier und für die Umwelt ein deutlich geringeres Gesamtrisiko darstellen.

Gibt es bereits ein zugelassenes Produkt, das hinreichend wirksam ist, mit keinen anderen wesentlichen wirtschaftlichen oder praktischen Nachteilen verbunden ist und keine Resistenz im Zielorganismus verursacht, wird das neue Produkt beschränkt oder verboten. 

Gegenseitige Anerkennung

Möchte ein Unternehmen die nationale Produktzulassung auf andere Märkte ausweiten, kann es andere Mitgliedstaaten bitten, die Produktzulassung anzuerkennen. Unternehmen können die gegenseitige Anerkennung zeitlich nachfolgend oder zeitlich parallel beantragen. 

Bei einer zeitlich nachfolgenden gegenseitigen Anerkennung müssen die Unternehmen zunächst die Zulassung ihres Produkts in einem Mitgliedstaat erreichen. Anschließend können sie andere Mitgliedstaaten um eine Anerkennung dieser Zulassung ersuchen. 

Bei einer zeitlich parallelen gegenseitigen Anerkennung kann das Unternehmen einen Antrag auf Produktzulassung in einem Mitgliedstaat (dem sogenannten „Referenzmitgliedstaat") stellen und gleichzeitig andere Länder ersuchen, die Zulassung anzuerkennen, sobald sie im Referenzmitgliedstaat gewährt wurde. 

In beiden Fällen sind die Anträge über R4BP 3 einzureichen. Der Prozess der gegenseitigen Anerkennung dauert ab der Validierung des Antrags durch die bewertende zuständige Behörde etwa fünf Monate. 

Stimmen die betroffenen Mitgliedstaaten der gegenseitigen Anerkennung nicht zu, wird der Fall an die Koordinierungsgruppe verwiesen, die innerhalb von 60 Tagen eine Einigung zu erzielen versucht. Die Koordinierungsgruppe ist ein Gremium, das sich aus Vertretern der Mitgliedstaaten und der Kommission zusammensetzt.

Kann die Koordinierungsgruppe keine Einigung erzielen, wird der Fall an die Kommission verwiesen, die die ECHA um eine Stellungnahme zu den wissenschaftlichen oder technischen Aspekten des Falls ersuchen kann. 

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

National authorisation and mutual recognition

National authorisation

Companies planning to sell their products in one EU Member State must apply for product authorisation in that country. To do so, they submit an application for national authorisation through R4BP 3.  

The Member State competent authority evaluates the application and makes a decision on the authorisation within 365 days.

Comparative assessment

Where an active substance is identified as a candidate for substitution, the Member State should carry out a comparative assessment to check whether other authorised biocidal products, non-chemical control or prevention methods that present a significantly lower overall risk for human health, animal health and the environment are available.

If there is already an authorised product, which is sufficiently effective, presents no other significant economic or practical disadvantages and does not affect the occurrence of resistance in the target organism, the new product will be restricted or prohibited. 

Mutual recognition

If a company wishes to extend the national product authorisation to other markets, it can ask other Member States to recognise it. Companies can apply for mutual recognition either in sequence or in parallel. 

To apply for mutual recognition in sequence, companies first need to get their product authorised in one Member State. After this, they can request other Member States to recognise this authorisation. 

For mutual recognition in parallel, the company can submit an application for product authorisation in one Member State (called the reference Member State) and simultaneously ask other countries to recognise the authorisation as soon as it is granted. 

In both cases, applications are submitted via R4BP 3. The mutual recognition process will take approximately five months from the validation of the application by the evaluating competent authority. 

If the concerned Member Stetes do not agree to mutual recognition, the case will be referred to the coordination group, which has 60 days to seek agreement. The coordination group is a body formed by representatives of the Member States and the Commission.

If the coordination group cannot reach an agreement, the matter is referred to the Commission which may ask ECHA for an opinion on the scientific or technical aspects of the case.