Stoffgruppen- und Analogiekonzept

Das Stoffgruppen- und Analogiekonzept stellt einen der am häufigsten verwendeten alternativen Ansätze für die Beseitigung von Datenlücken in Registrierungen dar, die gemäß der REACH-Verordnung eingereicht wurden. Bei diesem Ansatz werden relevante Informationen über analoge Stoffe (Ausgangsstoffe) verwendet, um die Eigenschaften des Zielstoffs vorherzusagen. Wenn das Gruppierungs- und Analogiekonzept korrekt angewandt wird, können experimentelle Versuche reduziert werden, da nicht die Notwendigkeit besteht, jeden Zielstoff zu prüfen.

Die Registranten müssen für alle geltenden standardmäßigen Informationsanforderungen angeben, ob sie eine Anpassung unter Anwendung einer Analogie vornehmen. Sie müssen diese Anwendung begründen.

Die Registranten müssen sicherstellen, dass ihr Ansatz unter die Bedingungen für die Anwendung der Gruppierungs- und Analogiekonzepte gemäß Anhang XI, Abschnitt 1.5 der REACH-Verordnung fällt. Ein Analogiekonzept kann auch zur Unterstützung einer Schlussfolgerung für einen REACH-Endpunkt durch einen „Beweiskraft der Daten"-Ansatz herangezogen werden.

In den Leitlinien der ECHA und den sonstigen Unterstützungsmaterialien ist angegeben, wie Analogiefälle aufzubauen und zu melden sind. Das Stoffgruppen- und Analogiekonzept muss angemessen und zutreffend dokumentiert werden. Diese Dokumentation sollte unter anderem die getroffenen Annahmen und die gezogenen Schlussfolgerungen umfassen. Wichtige Daten sollten durch entsprechende Verweise auf dem Stoffdatensatz (z. B. IUCLID-Stoffdatensatz) einfach zu identifizieren sein.

Die von den Registranten vorgelegte Begründung wird von der ECHA beurteilt, um zu prüfen, ob sie die rechtlichen Anforderungen erfüllt.

 

Veranschaulichendes Beispiel

Die ECHA hat ein veranschaulichendes Beispiel für ein Stoffgruppen- und Analogiekonzept entworfen, um die Unternehmen bei der Erfüllung ihrer Pflichten gemäß der REACH-Verordnung zu unterstützen. Dieses veranschaulichende Beispiel umfasst verschiedene Elemente:

  • Teil 1: Einleitende Bemerkungen, die Hintergrundinformationen zur Analogie, einschließlich allgemeiner Erwägungen, liefern und in der Mängel genannt sind, die die ECHA bei der Bewertung von Registrierungsdossiers häufig feststellt.
  • Teil 2: Ein veranschaulichendes Beispiel für einen hypothetischen Stoff, in dem das erwartete Informationsniveau dargestellt ist. Es umfasst Erläuterungen, die sich auf die Begründung und den angewandten Ansatz erstrecken.

 

Rahmenwerk zur Analogiebeurteilung

Im Rahmenwerk zur Analogiebeurteilung (RAAF) der ECHA wird die wissenschaftliche Beurteilung des Gruppierungs- und Analogiekonzepts gemäß der REACH-Verordnung strukturiert.

Das Rahmenwerk zur Analogiebeurteilung war notwendig, da die Beurteilung der Analogie aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Analogiefällen, die eingereicht werden können, technisch schwierig sein kann. Die ECHA wendet das Rahmenwerk zur Analogiebeurteilung nun an, um die Kohärenz und die Transparenz der Beurteilung der Gruppierung und der Analogie sicherzustellen, die im Rahmen der Dossierbewertung für Endpunkte, die die menschliche Gesundheit betreffen, eingesetzt werden.

Diese Veröffentlichung bietet auch Informationen für Registranten, die das Fachwissen zu Analogien bezüglich der Frage, wie ihre Erläuterungen zur Begründung und zur Art und Weise der Anwendung einer Analogie beurteilt und gegebenenfalls verbessert werden können, nutzen.

Anwendung des Rahmenwerks zur Analogiebeurteilung

Mit dem Rahmenwerk zur Analogiebeurteilung soll sichergestellt werden, dass zentrale wissenschaftliche Aspekte der Gruppierung und der Analogie einheitlich beurteilt werden. Wenn Fachleute das Rahmenwerk zur Analogiebeurteilung bei Analogien anwenden, führt dies zu einer strukturierten Beurteilung der Stärken und Schwächen der Analogie und zur Ermittlung möglicher Mängel in der Dokumentation, der wissenschaftlichen Begründung und/oder der unterstützenden Nachweise. Im Ergebnis einer Beurteilung gemäß dem Rahmenwerk zur Analogiebeurteilung wird eine Schlussfolgerung darüber gezogen, ob die Analogie wissenschaftlich vertretbar ist oder nicht.

Struktur des Rahmenwerks zur Analogiebeurteilung

Analogiekonzepte werden durch die Verwendung verschiedener Szenarien und ihrer jeweiligen Beurteilungselemente und Beurteilungsoptionen beurteilt. Die Szenarien beschreiben verschiedene Gruppierungs- und Analogiekonzepte.

Jedes Szenario weist mehrere Elemente auf, die bei der Beurteilung, wie schlüssig und zuverlässig eine Analogie ist, von wesentlicher Bedeutung sind. Ein Analogiefall wird anhand jedes der entsprechenden Beurteilungselemente geprüft. Die Beurteilungselemente enthalten detaillierte Erläuterungen und Beispiele. Für jedes Beurteilungselement wird ein Gutachter durch eine Reihe von Fragen geführt, um die am besten geeignete Beurteilungsoption (Schlussfolgerung) für dieses Element auszuwählen. 

Tipps

  • Nutzen Sie den „Read-Across Assessment Framework" (Analogiebeurteilungsrahmen) der ECHA, um die Robustheit Ihrer Analogieanpassung zu prüfen.
  • Liefern Sie eine hypothesengestützte Begründung, weshalb die Daten zu einem Stoff zum Füllen der Datenlücke in Bezug auf einen anderen Stoff verwendet werden können. Gehen Sie für jede Eigenschaft nach diesem Prinzip vor.
  • Analysieren Sie experimentelle Daten auf Widersprüche, die der vorgeschlagenen Hypothese entgegenstehen. Liefern Sie eine ausreichende Begründung für das Analogiekonzept und liefern Sie untermauernde und glaubwürdige Informationen.
  • Geben Sie die Identität sämtlicher verwendeter Stoffe an. Berücksichtigen Sie bei der Entwicklung einer Analogiekonzept-Argumentation außerdem Verunreinigungen und potenziell unterschiedliche Stoffzusammensetzungen.
  • Zeigen Sie auf, wie strukturelle Ähnlichkeiten und Unterschiede die Vorhersage begründen.
  • Erstellen Sie eine Datenmatrix, in der Sie Tendenzen innerhalb der Kategorie hervorheben.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Grouping of substances and read-across

Grouping of substances and read-across is one of the most commonly used alternative approaches for filling data gaps in registrations submitted under REACH. This approach uses relevant information from analogous (‘source') substances to predict the properties of ‘target' substances. If the grouping and read-across approach is applied correctly, experimental testing can be reduced as there is no need to test every target substance.

For each standard information requirement that applies, registrants must indicate whether they are making an adaptation using read-across, and they must justify its use.

Registrants need to make sure that their approach falls within the conditions for using grouping and read-across approaches set out in Annex XI, section 1.5 of the REACH Regulation. A read-across approach can also support a conclusion for a property using a weight-of-evidence approach.

ECHA's guidance and other support material indicate how to build and report read-across cases. The grouping of substances and read-across approach needs to be adequately and appropriately documented. This should cover, among other things, the assumptions made and the conclusions drawn. Key data should be easily identifiable with appropriate references to the substance dataset (e.g. IUCLID substance dataset).

The justification provided by registrants is assessed by ECHA to see if it fulfils the legal requirements.

 

Illustrative example

ECHA has developed an illustrative example of a grouping of substances and read-across approach to support companies in complying with their obligations under REACH. The illustrative example includes several elements:

  • Part 1: An Introductory Note which provides background information on read-across including general considerations and addresses shortcomings commonly identified by ECHA when evaluating registration dossiers.
  • Part 2: An illustrative example for a hypothetical substance outlining the level of information expected to be provided. It includes explanatory comments expanding on the reasoning and approach taken.

 

Read-across Assessment Framework

The ECHA Read-Across Assessment Framework (RAAF) structures the scientific evaluation of grouping and read-across approaches under REACH.

The RAAF was needed as, given the variety of different read-across cases that might be made, the assessment of read-across can be technically challenging. ECHA is now using the RAAF to make sure that assessing grouping and read-across used for human health endpoints under dossier evaluation is consistent and transparent.

This publication also provides insights for registrants making use of expertise in read-across on how to assess, and improve where they can, their explanations of why and how read-across can be used.

Using the RAAF

The RAAF aims to ensure that crucial scientific aspects of the grouping and read-across are evaluated consistently. When experts apply the RAAF in read-across, it will result in a structured assessment of the strengths and weaknesses of the read-across and identify possible shortcomings in the documentation, scientific reasoning and/or supporting evidence. The outcome of an assessment using the RAAF is a conclusion on whether or not the read-across may be scientifically acceptable.

Structure of the RAAF

Read-across approaches are assessed through the use of different scenarios and their respective assessment elements and assessment options. The scenarios describe different grouping and read-across approaches.

Each scenario has several assessment elements which are crucial when judging how valid and reliable a read-across is. A read-across case is appraised against each of the respective assessment elements. The assessment elements contain detailed explanations and examples. For each assessment element, an assessor is guided through a series of questions to select the most appropriate assessment option (conclusion) for that element. 

Tips

  • Make use of ECHA's Read–Across Assessment Framework to check the robustness of your read-across adaptation.
  • Give a hypothesis-driven justification why the data from one substance can be used to fill the data gap for another substance. Do that for each proprty.
  • Analyse experimental data for contradictions against the proposed hypothesis. Justify read-across adequately and provide supporting and credible information.
  • Specify the identity of all substances used. Consider also impurities and potentially different substance compositions when developing a read across argument.
  • Show how structural similarity and dissimilarity justify the prediction.
  • Create a data matrix, highlighting trends within the category.

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)