Neuer Wirkstoff

Unternehmen müssen die Genehmigung eines Wirkstoffs beantragen, indem sie bei der ECHA ein Dossier einreichen. Nach einer Validierungsprüfung durch die ECHA führt die bewertende zuständige Behörde innerhalb eines Jahres eine Vollständigkeitsprüfung und eine Bewertung durch.

Das Ergebnis der Bewertung wird an den Ausschuss für Biozidprodukte (BPC) der ECHA weitergeleitet, der innerhalb von 270 Tagen eine Stellungnahme ausarbeitet. Die Stellungnahme dient als Grundlage für die Entscheidungsfindung durch die Europäische Kommission und die Mitgliedstaaten. Die Genehmigung eines Wirkstoffs wird für eine festgelegte Anzahl an Jahren gewährt, die 10 Jahre nicht übersteigt.

Bei der Verlängerung der Genehmigung eines Wirkstoffs sieht dieser Prozess ähnlich aus, wobei dabei, abhängig von der Anzahl neuer Studien, die zum Zeitpunkt der Verlängerung verfügbar sind, zwischen einer umfassenden Bewertung und einer eingeschränkten Bewertung unterschieden wird. Der Antrag ist bei der ECHA 550 Tage vor dem Ablaufdatum der Genehmigung einzureichen.

Neu in der BPR sind die Elemente „Ausschlusskriterien" und „Ersatzkriterien".

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

New active substances

Companies have to apply for approval of an active substance by submitting a dossier to ECHA. After the validation check has been performed by ECHA, the evaluating competent authority carries out a completeness check and an evaluation within one year.

The result of the evaluation is forwarded to ECHA's Biocidal Products Committee, which prepares an opinion within 270 days. The opinion serves as a basis for the decision-making by the European Commission and the Member States. The approval of an active substance is granted for a defined number of years, not exceeding ten years.

A similar process takes place for the renewal of the approval of an active substance, where, depending on the amount of new studies available at the renewal, a distinction is made between a full evaluation and a limited evaluation. The application to ECHA has to be submitted 550 days before the expiry date of the approval.

The BPR introduces exclusion and substitution criteria as new elements.