Erstellung Ihres Registrierungsdossiers mit IUCLID

Hier die wichtigsten Schritte für die Erstellung Ihres Registrierungsdossiers mit IUCLID:

 

1. IUCLID herunterladen und installieren.

Auf der IUCLID-Website können Sie IUCLID kostenlos herunterladen. Wenn Sie die einzige Person in Ihrem Unternehmen sind, die an dem Dossier arbeitet, empfiehlt es sich, die Desktop-Version auf Ihren Rechner herunterzuladen. Alternativ können Sie mit der Server-Version arbeiten; in diesem Fall können mehrere Benutzer in Ihrem Unternehmen gleichzeitig auf dieselben Daten zugreifen und sie in IUCLID bearbeiten.

 

2. Stoffdatensatz anlegen

Als Erstes legen Sie in IUCLID den Stoffdatensatz (substance dataset) an, der die administrativen und wissenschaftlichen Angaben für den Stoff enthält, den Sie registrieren lassen wollen. Diese Angaben bilden die Grundlage für die Registrierung; hier sind alle erforderlichen Informationen zu Eigenschaften, Verwendung und Exposition für den Stoff anzugeben. Sie können den Datensatz später jederzeit ändern, wenn Sie beispielsweise neue Informationen zu dem Stoff finden.

Wenn Ihr Stoffdatensatz Informationen enthält, die nicht auf der Website der ECHA öffentlich zugänglich sein sollen, müssen Sie diese Daten mit einem Kennzeichen für die vertrauliche Behandlung (confidentiality flag) versehen. Jeder Antrag auf vertrauliche Behandlung muss stichhaltig begründet werden.

Vor der weiteren Bearbeitung sollten Sie mit dem IUCLID-Plug-in Validation Assistant (Validierungsassistent) die Vollständigkeit Ihres Stoffdatensatzes überprüfen. Dabei wird angezeigt, ob der Datensatz vollständig ist oder ob Änderungen notwendig sind.

Der Validierungsassistent markiert die Felder, die Sie sich noch einmal genauer anschauen sollten. Damit das Dossier erfolgreich bei der ECHA eingereicht werden kann, müssen sämtliche gemeldeten Fehler im Dossier berichtigt werden. Qualitätskontrollen helfen Ihnen dabei, die Qualität Ihrer Daten zu optimieren. Bei künftigen Updates von IUCLID 6 werden weitere Qualitätskontrollen eingeführt, die Sie bei der Erstellung eines qualitativ hochwertigen Dossier unterstützen.

 

3. Dossier erstellen

Die Datei, die Sie für die Registrierung eines Stoffes bei der ECHA einreichen, wird als Dossier bezeichnet. Bei einem Dossier handelt es sich um eine schreibgeschützte Kopie Ihres Stoffdatensatzes mit zusätzlichen Verwaltungsangaben zur Art der Registrierung.

Durch Rechtsklick auf den Stoffdatensatz und Auswahl von „Create Dossier“ („Dossier erstellen“) wird der Dossiererstellungsassistent (Dossier Creation Wizard) gestartet, der Sie durch die einzelnen Bearbeitungsschritte führt.

Bei der Erstellung des Registrierungsdossiers in IUCLID sollten Sie auf folgende Punkte achten:

  • Art der Einreichung: Wählen Sie im Dossiererstellungsassistenten die zutreffende Einreichungsart aus: Soll der Stoff für Standardverwendungen (Verwendung des Stoffes als solcher oder in Gemischen) und mit Standardinformationsanforderungen registriert werden? Betrifft die Registrierung einen Stoff, der nur als Zwischenprodukt (für die Herstellung eines anderen Stoffes) verwendet wird? Sind Sie federführender Registrant oder ein beteiligter Registrant?
  • Verwaltungsangaben: Sie können für bestimmte Angaben, wie den Mengenbereich oder die Registrierungsnummer, vertrauliche Behandlung beantragen.
  • Wenn Sie für Dossiers über Herstellungsmengen von 1-10 Tonnen/Jahr einen Anspruch auf Gebührenverzicht geltend machen können, ist dies ggf. ebenfalls hier anzugeben. Einen Anspruch auf Gebührenverzicht können Sie geltend machen, wenn Sie bei der Registrierung Ihres Stoffes freiwillig die vollständigen Informationen angeben, obwohl Sie die Registrierung auch mit den reduzierten Angaben durchführen könnten.
  • Angabe eines Dossiernamens: Unter „Additional administrative information“ sollten Sie einen Namen für Ihr Dossier eingeben. Wählen Sie den Namen so, dass Sie das Dossier in Ihrem System jederzeit wiederfinden. Es wird empfohlen, im Dossiernamen keine vertraulichen Informationen anzugeben, da der Name für alle Personen sichtbar ist, an die Sie das Dossier weitergeben.

 

4. Das Dossier überprüfen

Nach Eingabe aller Informationen können Sie Ihr Dossier überprüfen. Öffnen Sie anschließend nochmals den Validierungsassistenten und führen Sie das Plug-in nun für das Dossier aus. Auch wenn der Validierungsassistent bei Ihrem Stoffdatensatz keine Fehler angezeigt hat, sollten Sie ihn trotzdem für das endgültige Dossier ebenfalls ausführen – es könnte sein, dass Sie bei der Dossiererstellung Angaben hinzugefügt haben, die bei der Vollständigkeitsprüfung zu einem anderen Ergebnis führen.

 

5. Das Plug-in „Dissemination Preview“ (Verbreitungsvorschau) ausführen; dabei können Sie kontrollieren, welche Angaben online öffentlich zugänglich gemacht werden.

Es ist vorgeschrieben, dass große Teile der Registrierungsdossiers öffentlich zugänglich gemacht werden; Sie können jedoch beantragen, dass bestimmte Informationen vertraulich behandelt werden. Das Plug-in „Dissemination Preview“ zeigt vorab, welche Angaben entsprechend der von Ihnen im Dossier gestellten Anträge öffentlich zugänglich sind.

Die im Dossier enthaltenen Anträge auf vertrauliche Behandlung werden von der ECHA geprüft. Wenn ein Antrag abgelehnt wird, erhalten Sie Gelegenheit, die Begründung zu überarbeiten. Wenn ein Antrag nicht stichhaltig begründet ist, werden betreffenden die Informationen öffentlich zugänglich gemacht.

 

6. Das Dossier exportieren und einreichen

Nachdem Sie die Vollständigkeit und Richtigkeit aller Daten in Ihrem IUCLID-Dossier überprüft haben, exportieren Sie das Dossier zunächst auf Ihren Rechner und reichen Sie es anschließend über REACH-IT bei der ECHA ein.

 

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

How to create your registration dossier with IUCLID

These are the main steps to follow when creating your registration dossier with IUCLID.

 

1. Download and install IUCLID

You can download IUCLID free-of-charge from the IUCLID website. If you are the only person in your company working on the dossier, it is probably most convenient to work with the desktop version on your own computer. Alternatively, you can use the server version, which means that several people in your company can access and work on the same IUCLID data at the same time.

 

2. Create your substance dataset

The first thing to do in IUCLID is to create your substance dataset, which includes the administrative and scientific data for the substance you are registering. It is the basis for your registration and you need to include all the required information on the properties, use and exposure of the substance. You can edit the dataset at any time in the future, for example, if you find new information on your substance.

If you have included any information in your substance dataset that should not be published on ECHA’s website, you need to indicate this by using confidentiality flags. Each confidentiality claim needs to be strongly justified.

Before going any further, check the completeness of your substance dataset by running the Validation Assistant plug-in of IUCLID. It will show if your dataset is complete or whether you need to adjust it.

The Validation Assistant marks the fields you need to take a closer look at. To successfully submit your dossier to ECHA, you will need to correct all submission checks. Quality checks are there to help you improve the quality of your data. The future updates of IUCLID 6 will introduce more quality checks to help you create a high-quality dossier.

 

3. Create your dossier

The file that you submit to ECHA to register your substance is called a dossier. A dossier is a read-only copy of your substance dataset, complemented with administrative information about the type of registration.

By right clicking on your substance dataset and choosing 'Create Dossier', you launch the dossier creation wizard that will guide you through the process.

While creating your registration dossier in IUCLID, pay attention to the following:

  • Submission type: choose the correct submission type in the dossier creation wizard: are you registering a substance for standard uses (substance is used as such or in mixtures) and with standard information requirements? Does your registration cover a substance for intermediate uses (substance is used to make another substance) only? Are you a lead registrant or a member?
  • Administrative information: you can claim information, such as your tonnage band or registration number, confidential.
  • If you are eligible for a fee waiver for 1-10 tonne per year dossiers, you also need to indicate it here. This is the case if you voluntarily provide the standard information package for your substance although you would be able to register with a reduced set of information.
  • Name your dossier: you should give a name to your dossier under additional administrative information. The name should enable you to easily identify the dossier in your own system. Do not use confidential information in the name, as it will be seen by anyone you share the dossier with.

 

4. Review your dossier

After you have inserted all the information in your dossier, you can review it. Then open the Validation Assistant one more time and run it now on your dossier. Even if the Validation Assistant showed no failures when you ran it on the substance dataset, it is important that you run it also on the final dossier – you may have added some information during dossier creation that can result in a different completeness outcome.

 

5. Run the dissemination preview to see what will be published online

Large parts of a registration dossier are made publicly available by law, but you can claim certain information confidential. With the dissemination preview plug-in you can see in advance what will be published based on the claims you have inserted in the dossier.

ECHA will check the confidentiality claims you have placed in the dossier. If your claim is rejected, you will be given an opportunity to improve your reasoning. If a claim is not adequately justified, the information will be published.

 

6. Export and submit your dossier

Once you are satisfied with the data in your IUCLID dossier, export it first to your computer before submitting it to ECHA using REACH-IT.

 

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)