Zulassung

Das Zulassungsverfahren soll ferner sicherstellen, dass besonders besorgniserregende Stoffe (Substances of Very High Concern, SVHC) schrittweise durch ungefährlichere Stoffe oder Technologien ersetzt werden, sofern technisch oder wirtschaftlich tragfähige Alternativen vorhanden sind.

Die Zulassung beginnt damit, dass ein Mitgliedstaat oder die ECHA auf Ersuchen der Kommission den Vorschlag macht, einen Stoff als besonders besorgniserregenden Stoff zu identifizieren.

Stoffe mit folgenden Gefahreneigenschaften können als besonders besorgniserregend identifiziert werden:

 

  • Stoffe, die gemäß der CLP-Verordnung die Kriterien für die Einstufung als karzinogen, mutagen oder reproduktionstoxisch der Kategorien 1A oder 1B erfüllen (CMR-Stoffe)
  • Stoffe, die gemäß Anhang XIII der REACH-Verordnung persistent, bioakkumulierbar und toxisch (PBT) oder sehr persistent und sehr bioakkumulierbar (vPvB) sind
  • von Fall zu Fall Stoffe, die ebenso besorgniserregend sind wie CMR- oder PBT-/vPvB-Stoffe

Der Identifizierungsprozess für besonders besorgniserregende Stoffe umfasst eine öffentliche Konsultation, die 45 Tage andauert. Wird ein Stoff als besonders besorgniserregend identifiziert, wird er in die Liste der für eine Zulassungspflicht infrage kommenden Stoffe aufgenommen. Die Aufnahme in diese Liste erlegt den Lieferanten des Stoffes sofortige Verpflichtungen auf. Dazu zählen:

  • die Bereitstellung eines Sicherheitsdatenblatts
  • die Aufklärung über die sichere Verwendung
  • die Reaktion auf Verbraucheranfragen innerhalb von 45 Tagen und
  • die Notifizierung der ECHA, falls das von ihnen hergestellte Erzeugnis einen besonders besorgniserregenden Stoff in Mengen von mehr als 1 Tonne pro Produzent/Importeur pro Jahr enthält und falls der Stoff in den betreffenden Erzeugnissen in einer Konzentration von mehr als 0,1 Massenprozent (w/w) enthalten ist

Aufnahme von besonders besorgniserregenden Stoffen in die Liste der für eine Zulassungspflicht infrage kommenden Stoffe

Wenn die Absicht besteht, einen Stoff zur Identifizierung als besonders besorgniserregend vorzuschlagen, wird dies vor Einreichung des Vorschlags im Verzeichnis der Absichtserklärungen veröffentlicht, um die Industrie und andere Beteiligte vorab zu informieren.

Der Vorschlag wird gemäß Anhang XV der REACH-Verordnung erstellt. Er besteht aus zwei Hauptteilen. Im ersten Teil werden die Daten und die Begründung für die Identifizierung des Stoffes als besonders besorgniserregend dargelegt. Im zweiten Teil, der im Verlauf der Folgemaßnahmen nach der Identifizierung geprüft wird, werden Angaben über die Mengen auf dem EU-Markt, über die Verwendungen des Stoffes und über die möglichen Alternativen für den Stoff gemacht.

Nach Veröffentlichung des Vorschlags können Dritte im Rahmen der 45-tägigen Konsultation Bemerkungen zu dem Vorschlag abgeben oder zusätzliche Informationen liefern. Die Bemerkungen können sich auf die Eigenschaften des Stoffes, seine Verwendungen sowie mögliche Alternativen beziehen.

Gehen keine Bemerkungen ein, die die Identifizierung anzweifeln, wird der Stoff unverzüglich in die Liste der infrage kommenden Stoffe aufgenommen. Die Bemerkungen zu den Verwendungen und Alternativen werden gesammelt und in einer späteren Phase des Verfahrens verwendet, nämlich bei Abgabe der Empfehlung, Stoffe in das Verzeichnis der zulassungspflichtigen Stoffe aufzunehmen.

Wenn Bemerkungen eingehen, die neue Informationen enthalten oder die Grundlage für die Identifizierung des Stoffes als besonders besorgniserregend infrage stellen, wird der Vorschlag zusammen mit den betreffenden Bemerkungen an den Ausschuss der Mitgliedstaaten übermittelt, der der Identifizierung des Stoffes als besonders besorgniserregend zustimmen muss.

Falls der Ausschuss einstimmig urteilt, wird der Stoff in die Liste der für eine Zulassungspflicht infrage kommenden Stoffe aufgenommen. Erzielt der Ausschuss keine einstimmige Einigung, wird der Vorschlag an die Kommission verwiesen.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Authorisation

The authorisation process aims to ensure that substances of very high concern (SVHCs) are progressively replaced by less dangerous substances or technologies where technically and economically feasible alternatives are available.

The route to authorisation starts when a Member State or ECHA, at the request of the Commission, proposes a substance to be identified as an SVHC.

Substances with the following hazard properties may be identified as SVHCs:

 

  • Substances meeting the criteria for classification as carcinogenic, mutagenic or toxic for reproduction (CMR) category 1A or 1B in accordance with the CLP Regulation.
  • Substances which are persistent, bioaccumulative and toxic (PBT) or very persistent and very bioaccumulative (vPvB) according to REACH Annex XIII.
  • Substances on a case-by-case basis, that cause an equivalent level of concern as CMR or PBT/vPvB substances.

The SVHC identification process includes a 45-day public consultation. Once a substance is identified as an SVHC, it is included in the Candidate List. The inclusion in the Candidate List brings immediate obligations for suppliers of the substance, such as:

  • supplying a safety data sheet
  • communicating on safe use
  • responding to consumer requests within 45 days and
  • notifying ECHA if the article they produce contains an SVHC in quantities above one tonne per producer/importer per year and if the substance is present in those articles above a concentration of 0.1% (w/w).

Adding SVHCs to the Candidate List

The intention to propose a substance for identification as an SVHC is published in the registry of intentions before the proposal is submitted, to inform industry and other stakeholders in advance of the submission.

The proposal is prepared according to Annex XV to REACH and includes two main parts. The first one provides the data and justification for identifying the substance as an SVHC. The second part, examined during the follow-up steps after the identification, includes information on volumes on the EU market, the uses and possible alternatives to the substance.

After publication of the proposal, anyone can comment on it or provide further information during the 45-day consultation. Comments can be made on the properties of the substance, its uses and alternatives.

If no comments challenging the identification are received, the substance is included directly in the Candidate List. Comments on uses and alternatives are collected and used at a later stage of the process, i.e. during the recommendation of substances for inclusion in the Authorisation List.

When comments are received that provide new information or challenge the basis for the identification as an SVHC, both the proposal and the comments are referred to the Member State Committee (MSC) to agree on the identification of the substance as an SVHC.

If the committee reaches a unanimous agreement, the substance is added to the Candidate List. If the committee does not reach a unanimous agreement, the matter is referred to the Commission.

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)