Zum Inhalt wechseln
Zum Inhalt wechseln

Nachgeschaltete Anwender

Unternehmen oder einzelne Arbeitnehmer, die Chemikalien verwenden, werden in REACH und CLP als nachgeschaltete Anwender bezeichnet. Dazu zählen auch Hersteller von Waren oder Dienstleistungen, deren Geschäftsschwerpunkt nicht im Bereich Chemikalien liegt, wie beispielsweise Lebensmittel-, Bau- oder Reinigungsunternehmen. Zu den typischerweise verwendeten Chemikalien gehören Farben, Metalle, Klebstoffe, Lösungsmittel und Reinigungsmittel.

Nachgeschaltete Anwender spielen bei der Durchsetzung der sicheren Verwendung von Chemikalien eine wichtige Rolle, indem sie die sichere Verwendung an ihrem eigenen Standort umsetzen und sowohl ihren Lieferanten als auch ihren Kunden relevante Informationen zukommen lassen.

Auf diesen Webseiten wird beschrieben, in welcher Weise nachgeschaltete Anwender von REACH und CLP betroffen sind. Außerdem steht Ihnen eine Reihe weiterführender Unterlagen zur Verfügung, und unter „Hilfe" ist eine interaktive Karte verlinkt, anhand deren Sie diese Informationen schnell finden können.

 

 

Über nachgeschaltete Anwender

Bild

Wer gilt als nachgeschalteter Anwender und was müssen sie tun?

 
 

Mehr über die Verpflichtungen nachgeschalteter Anwender

Bild

REACH enthält Vorgaben für nachgeschaltete Anwender, um die sichere Verwendung von Chemikalien zu fördern. 

Andere Themen, die nachgeschaltete Anwender betreffen

Bild

Nachgeschaltete Anwender sind auch von der REACH-Registrierung, der regulatorischen Kontrolle chemischer Stoffe sowie von anderen Rechtsvorschriften betroffen.

Nachgeschaltete Anwender

Nachgeschaltete Anwender

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)


Route: .live2

Skip to Content
Skip to Content

Downstream users

 

Companies or individual workers who use chemicals are called downstream users in REACH and CLP. This includes companies who manufacture goods or offer services where chemicals are not the main element of their business, such as food, construction or cleaning companies. The chemicals used typically include paints, metals, adhesives, solvents and cleaning agents.

Downstream users have a key role to play in advancing the safe use of chemicals by implementing safe use at their own site and communicating relevant information both to their suppliers and their customers.

These webpages describe how downstream users are affected by REACH and CLP. A range of supporting material is available and an interactive map linked under the heading "Support" helps you find this information quickly.

 

 About downstream users

ImageWho is a downstream user and what do they have to do?

Communication in the supply chain

Image

Effective communication is very important in the supply chain.

 
 

More on downstream user responsibilities

Image

REACH includes requirements for downstream users to promote safe use of chemicals. 

Other issues affecting downstream users

Image

REACH registration, regulatory chemical control and other legislation also affect downstream users.

Downstream users

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our websites.

Find out more on how we use cookies.