Verständnis der CLP-Verordnung

Die Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung (CLP) von Stoffen und Gemischen beruht auf dem Global Harmonisierten System der Vereinten Nationen (GHS). Sie soll ein hohes Schutzniveau für die menschliche Gesundheit und für die Umwelt sowie den freien Verkehr von Stoffen, Gemischen und Erzeugnissen gewährleisten.

Die CLP-Verordnung ergänzt die Gefahrstoffrichtlinie (67/548/EWG [ Dangerous Substances Directive, DSD]), die Richtlinie über gefährliche Zubereitungen (1999/45/EG [Dangerous Preparations Directive, DPD]) und die Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH). Seit dem 1. Juni 2015 ist sie in der EU die einzige geltende Gesetzgebung für die Einstufung und Kennzeichnung von Stoffen und Gemischen.

Die CLP-Verordnung ist in allen Mitgliedstaaten rechtlich bindend und unmittelbar auf alle Wirtschaftszweige anwendbar. Sie verpflichtet Hersteller, Importeure und nachgeschaltete Anwender von Stoffen oder Gemischen zur ordnungsgemäßen Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung ihrer gefährlichen Chemikalien vor dem Inverkehrbringen.

Eines der Hauptziele der CLP-Verordnung besteht in der Feststellung, ob ein Stoff oder Gemisch Eigenschaften aufweist, die zur Einstufung als gefährlich führen. In diesem Zusammenhang ist die Einstufung der Ausgangspunkt für die Gefahrenkommunikation.

Erfüllen die einschlägigen Informationen (z. B. toxikologische Daten) zu einem Stoff oder Gemisch die Einstufungskriterien der CLP-Verordnung, werden die Gefahren eines Stoffes oder Gemischs durch Zuweisung zu einer bestimmten Gefahrenklasse und -kategorie angegeben. Die Gefahrenklassen gemäß CLP-Verordnung beziehen sich auf physikalische, Gesundheits- und Umweltgefahren sowie zusätzliche Gefahren.

Nach Einstufung eines Stoffes oder Gemischs müssen die ermittelten Gefahren anderen Akteuren der Lieferkette einschließlich den Verbrauchern mitgeteilt werden. Die Gefahrenkennzeichnung mit Hilfe von Kennzeichnungsetiketten und Sicherheitsdatenblättern ermöglicht die Mitteilung der Gefahreneinstufung an den Anwender eines Stoffes oder Gemischs, um diesen auf die Gefahr und die Notwendigkeit, den damit verbundenen Risiken entgegen zu wirken, aufmerksam zu machen.

Die CLP-Verordnung gibt ausführliche Kriterien für die Kennzeichnungselemente vor: Piktogramme, Signalwörter und Standardtexte in Bezug auf Gefahr, Prävention, Gegenmaßnahmen, Lagerung und Entsorgung für jede Gefahrenklasse und -kategorie. Außerdem schreibt sie die allgemeinen Verpackungsstandards vor, um die sichere Versorgung mit gefährlichen Stoffen und Gemischen zu gewährleisten. Zusätzlich zur Gefahrenkommunikation durch Kennzeichnungsanforderungen stellt die CLP-Verordnung die Grundlage für zahlreiche Rechtsvorschriften zum Risikomanagement bei Chemikalien dar.   

Darüber hinaus sind in der CLP-Verordnung folgende Verfahren geregelt:

Harmonisierte Einstufung und Kennzeichnung

Die Einstufung und Kennzeichnung bestimmter gefährlicher Chemikalien wird harmonisiert, um ein angemessenes Risikomanagement in der gesamten Europäischen Union sicherzustellen.

Die Mitgliedstaaten, Hersteller, Importeure und nachgeschalteten Anwender können eine harmonisierte Einstufung und Kennzeichnung (CLH) eines Stoffes vorschlagen. Lediglich Mitgliedstaaten können eine Überarbeitung einer bestehenden Harmonisierung vorschlagen und Vorschläge zu Stoffen einreichen, wenn der Stoff ein Wirkstoff in einem Biozid-Produkt oder einem Pflanzenschutzmittel ist.

Alternative chemische Bezeichnung bei Gemischen

Über dieses Verfahren können Lieferanten die Verwendung einer alternativen chemischen Bezeichnung für einen Stoff in einem Gemisch beantragen, um ihre Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse, insbesondere ihr geistiges Eigentum, nicht zu gefährden. Anträge auf Verwendung alternativer chemischer Bezeichnungen, die die ECHA genehmigt, sind in allen EU-Mitgliedstaaten gültig.

C&L-Verzeichnis

Nach der Anzeigepflicht gemäß CLP-Verordnung sind Hersteller und Importeure verpflichtet, Einstufungs- und Kennzeichnungsinformationen für die von ihnen in Verkehr gebrachten Stoffen an das Einstufungs- und Kennzeichnungsverzeichnis (C&L-Verzeichnis) der ECHA zu melden.

Giftinformationszentren

Die CLP-Verordnung wurde 2017 zur Umsetzung der harmonisierten Informationsanforderungen für Meldungen gemäß Artikel 45 um einen neuen Anhang VIII ergänzt. Die Informationen werden bei der/den benannten Stelle(n) in dem Mitgliedstaat eingereicht und dienen zur Beantwortung von Anfragen in medizinischen Notfällen (durch die Giftinformationszentren).

Anhang VIII legt einen einmaligen Formelidentifikator (unique formula identifier, UFI) fest, der auf dem Kennzeichnungsetikett des Gemischs anzugeben ist und der eine eindeutige Verbindung zwischen dem in Verkehr gebrachten Gemisch und den zur Beantwortung von Anfragen in medizinischen Notfällen bereitgestellten Informationen herstellt. 

 

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Understanding CLP

The Classification, Labelling and Packaging (CLP) Regulation ((EC) No 1272/2008) is based on the United Nations’ Globally Harmonised System (GHS) and its purpose is to ensure a high level of protection of health and the environment, as well as the free movement of substances, mixtures and articles.

The CLP Regulation amended the Dangerous Substances Directive (67/548/EEC (DSD)), the Dangerous Preparations Directive (1999/45/EC (DPD)) and Regulation (EC) No 1907/2006 (REACH), and since 1 June 2015, is the only legislation in force in the EU for classification and labelling of substances and mixtures.

CLP is legally binding across the Member States and directly applicable to all industrial sectors. It requires manufacturers, importers or downstream users of substances or mixtures to classify, label and package their hazardous chemicals appropriately before placing them on the market.

One of the main aims of CLP is to determine whether a substance or mixture displays properties that lead to a hazardous classification. In this context, classification is the starting point for hazard communication.

When relevant information (e.g. toxicological data) on a substance or mixture meets the classification criteria in CLP, the hazards of a substance or mixture are identified by assigning a certain hazard class and category. The hazard classes in CLP cover physical, health, environmental and additional hazards.

Once a substance or mixture is classified, the identified hazards must be communicated to other actors in the supply chain, including consumers. Hazard labelling allows the hazard classification, with labels and safety data sheets, to be communicated to the user of a substance or mixture, to alert them about the presence of a hazard and the need to manage the associated risks.

CLP sets detailed criteria for the labelling elements: pictograms, signal words and standard statements for hazard, prevention, response, storage and disposal, for every hazard class and category. It also sets general packaging standards to ensure the safe supply of hazardous substances and mixtures. In addition to the communication of hazards through labelling requirements, CLP is also the basis for many legislative provisions on the risk management of chemicals.   

Additionally, the following processes are part of CLP:

Harmonised classification and labelling

The classification and labelling of certain hazardous chemicals is harmonised to ensure adequate risk management throughout the EU.

Member States and manufacturers, importers or downstream users may propose a harmonised classification and labelling (CLH) of a substance. Only Member States can propose a revision of an existing harmonisation, and submit CLH proposals when a substance is an active substance in biocidal or plant protection products.

Alternative chemical names in mixtures

Through this process, suppliers can request the use of an alternative chemical name for a substance present in a mixture, to protect the confidential nature of their business, and in particular, their intellectual property rights. Any requests for alternative chemical names approved by ECHA will be valid in all EU Member States.

C&L Inventory

The notification obligation under CLP requires manufacturers and importers to submit classification and labelling information for the substances they are placing on the market to the C&L Inventory held by ECHA.

Poison centres

A new Annex VIII was added to the CLP Regulation in 2017, implementing harmonised information requirements for notifications under Article 45. This information is submitted to the appointed bodies in the Member State and is used for emergency health response (the Poison Centres).

Annex VIII defines a unique formula identifier (UFI), which will be required on the label of the mixture, creating an unambiguous link between a mixture placed on the market and the information made available to emergency health response. 

 

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)