Was Sie einreichen müssen

Als Registrant eines Stoffes müssen Sie alle erforderlichen Informationen in einem Registrierungsdossier zusammentragen, das aus zwei Hauptabschnitten besteht:

  • einem technischen Dossier, das stets für alle Stoffe, die Gegenstand von Registrierungspflichten sind, erforderlich ist.
  • einem Stoffsicherheitsbericht, der erforderlich ist, wenn Sie pro Jahr 10 Tonnen oder mehr eines Stoffes herstellen oder importieren.

Ihr Registrierungsdossier muss im IUCLID-Format erstellt werden. IUCLID setzt die von der OECD entwickelten harmonisierten Vorlagen um und spielt eine zentrale Rolle bei der Verwaltung wissenschaftlicher Daten zu chemischen Stoffen in verschiedenen regulatorischen Kontexten. Es ist mit anderen Chemikaliengesetzen weltweit kompatibel.

Ihr Registrierungsdossier ist über REACH-IT bei der ECHA einzureichen.

 

Technisches Dossier

Als Hersteller oder Importeur müssen Sie alle vorhandenen verfügbaren Informationen über die inhärenten Eigenschaften eines Stoffes und über seine Herstellung, Verwendungen und Exposition sammeln.

Das technische Dossier enthält Informationen über:

  • die Identität des Stoffes
  • Informationen über die Herstellung und Verwendung des Stoffes
  • die Einstufung und Kennzeichnung des Stoffes
  • Anleitungen zu seiner sicheren Verwendung
  • (Qualifizierte) Studienzusammenfassungen der Informationen über die inhärenten Eigenschaften
  • gegebenenfalls Vorschläge für weitere Versuche
  • Für Stoffe, die für Mengen zwischen einer und zehn Tonnen registriert werden, enthält das technische Dossier auch expositionsbezogene Informationen über den Stoff (Hauptkategorien der Verwendung, Typen der Verwendung, wesentliche Expositionswege).

Welche Angaben Sie bezüglich der Eigenschaften eines Stoffes einreichen müssen, hängt von der Herstellungs- oder Importmenge ab. Je größer die Menge ist, desto mehr Informationen sind erforderlich.

Die Informationsanforderungen sind in den Anhängen zur REACH-Verordnung beschrieben. Die Informationsanforderungen für Mengen unter 100 Tonnen pro Jahr sind in den Anhängen VI, VII und VIII beschrieben. Unter bestimmten Umständen kann es möglich sein, dass der verlangte Versuch nicht durchgeführt werden kann. Dies wird Anpassung an die Informationsanforderung genannt.

Sie müssen die Informationsanforderungen mit den gesammelten Informationen vergleichen. So können Sie Informationslücken ermitteln und überlegen, wie fehlende Informationen generiert werden können.

Die Informationslücken können durch die Verwendung verschiedener Informationsquellen, bei denen es sich nicht um Wirbeltierversuche handelt, geschlossen werden. Sie können verschiedene alternative Methoden anwenden, wie (Q)SAR und In-vitro-Tests. Die Gruppierung von Stoffen und die Anwendung des Analogiekonzepts stellen mögliche Anpassungen an die Informationsanforderungen dar. Wirbeltierversuche sollten nur als letztes Mittel eingesetzt werden.

Versuchsvorschläge

Zur Erfüllung der in den Anhängen VII und VIII dargelegten standardmäßigen Informationsanforderungen müssen Sie grundsätzlich keinen Vorschlag zur Durchführung eines Versuchs bei der ECHA einreichen. Sie führen einfach die Versuche fort und schließen Ihre Informationslücke.

Unter bestimmten Umständen müssen Sie jedoch einen Versuchsvorschlag einreichen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der gemäß Anhang VII durchgeführte Versuch auf Bedenken hinweist. In diesem Fall müssen Sie die Bedenken im Rahmen eines Versuchs, der für Stoffe, die in größeren Mengen hergestellt werden, prüfen (in Anhang IX oder X enthalten).

Aus dem Vorschlag muss hervorgehen, dass die Versuchsergebnisse Informationen über die Eigenschaften des Stoffes liefern werden, die zur Gewährleistung des Schutzes der menschlichen Gesundheit und der Umwelt geeignet sind.

Für den Fall, dass ein Versuchsvorschlag Wirbeltierversuche umfasst, veröffentlicht die ECHA den Namen des Stoffes und den Gefahren-Endpunkt, für den die Wirbeltierversuche vorgeschlagen werden. Dritte können dann innerhalb von 45 Tagen wissenschaftlich fundierte Informationen und Studien einreichen, die sich auf den entsprechenden Stoff und den Gefahren-Endpunkt beziehen, wie in dem Versuchsvorschlag dargelegt.

Unter Berücksichtigung der eingegangenen Informationen wird die ECHA den Vorschlag prüfen und eine Entscheidung ausarbeiten, in der sie angibt, ob sie den Vorschlag annimmt oder zurückweist oder ob Modifikationen der Bedingungen, unter denen der Versuch durchgeführt wird, erforderlich sind.

 

Stoffsicherheitsbeurteilung und -bericht

Wenn Sie einen Stoff in einer Menge von 10 oder mehr Tonnen pro Jahr herstellen oder einführen, müssen Sie eine Stoffsicherheitsbeurteilung durchführen, um die Verwendungsbedingungen zu definieren, unter denen die Risiken kontrolliert werden können. Die Bedingungen umfassen Verwendungsbedingungen wie die Temperatur und Risikomanagementmaßnahmen, beispielsweise die Notwendigkeit der Verwendung persönlicher Schutzausrüstung.

Die Ergebnisse der Stoffsicherheitsbeurteilung werden in einem Stoffsicherheitsbericht (CSR) dokumentiert, den Sie als Teil Ihres Registrierungsdossiers bei der ECHA einreichen müssen.

Die Stoffsicherheitsbeurteilung umfasst die folgenden Schritte:

1.  Sammeln und Gewinnen von Informationen über die inhärenten Eigenschaften des Stoffes

2.  Ermittlung schädlicher Wirkungen auf die Gesundheit des Menschen

3.  Ermittlung schädlicher Wirkungen durch physikalisch-chemische Eigenschaften

4.  Ermittlung schädlicher Wirkungen auf die Umwelt

5.  Ermittlung der persistenten, bioakkumulierbaren und toxischen (PBT) Eigenschaften sowie der sehr persistenten und sehr bioakkumulierbaren (vPvB) Eigenschaften.

Wenn nach diesen Schritten der Schluss gezogen wird, dass Ihr Stoff gefährlich ist, sind zudem die folgenden Schritte erforderlich:

6.  Expositionsbeurteilung

7.  Risikobeschreibung

Diese Schritte müssen Sie durch eine Neubeurteilung der Informationen über schädliche Wirkungen und die Überarbeitung der Verwendungsbedingungen, der Expositionsinformationen oder des Umfangs der Expositionsszenarien wiederholen, bis Sie den Schluss ziehen können, dass die Risiken beherrscht werden.

Wenn Sie ein nachgeschalteter Anwender sind, sollten Sie Ihre Lieferanten darüber informieren, wie Sie einen Stoff verwenden, sodass diese die Verwendung in ihre Stoffsicherheitsbewertungen einbeziehen können. Sie können sich jedoch auch entscheiden, Ihre eigene Stoffsicherheitsbeurteilung durchzuführen, wenn Sie einen Stoff außerhalb der Bedingungen verwenden, die in dem von Ihrem Lieferanten bereitgestellten Expositionsszenario beschrieben sind, oder wenn der Lieferant von der beabsichtigten Verwendung abrät.

Bei Chesar handelt es sich um ein Tool, das die ECHA entwickelt hat, um Sie bei der Durchführung Ihrer Stoffsicherheitsbeurteilung und der Erstellung Ihres Stoffsicherheitsberichts zu unterstützen.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

What you need to submit

As a registrant of a substance, you need to compile all the required information in a registration dossier, which has two main components:

  • A technical dossier is always required for all substances subject to the registration obligations
  • A chemical safety report is required if you manufacture or import a substance in quantities of 10 tonnes or more a year.

Your registration dossier has to be prepared using the IUCLID software application. IUCLID implements the harmonised templates developed by the OECD. It is compatible with other chemical legislations around the world.

Once your dossier has been created with IUCLID, it has to be submitted to ECHA through REACH-IT.

 

Technical dossier

If you are a manufacturer or importer, you have to collect all existing available information on the intrinsic properties of a substance as well as on its manufacture, uses and exposure.

The technical dossier contains information about:

  • The identity of the substance
  • Information on the manufacture and use of the substance
  • The classification and labelling of the substance
  • Guidance on its safe use
  • (Robust) study summaries of the information on the intrinsic properties
  • Proposals for further testing, if relevant
  • For substances registered in quantities between 1 and 10 tonnes a year, the technical dossier also contains exposure related information for the substance (main use categories, types of use, significant routes of exposure)

The information you need to submit on the properties of a substance varies according to the tonnage in which the substance is manufactured or imported. The higher the tonnage, the more information that is required.

The information requirements are described in the annexes of REACH. For tonnages below 100 tonnes a year, they are described in Annexes VI, VII and VIII. Under certain circumstances, it may be possible not to perform the test required. This is called an adaptation to the information requirement.

You have to compare the information requirements with the information gathered. You can then identify information gaps and consider how to generate any missing information.

The information gaps can be filled by using different sources of information other than testing on vertebrate animals. You may use a variety of alternative methods such as (Q)SAR and in vitro tests. Grouping of substances and applying read-across are possible adaptations to information requirements. Tests on vertebrate animals should only be performed as a last resort.

Testing proposals

In principle, to fulfil standard information requirements outlined in Annexes VII and VIII, you do not need to submit a proposal to ECHA for performing a test. You simply go ahead with the testing to fill in your information gap.

However, under certain circumstances, you need to submit a testing proposal. This is the case, for example, if the test performed under Annex VII gives an indication of concern. You then need to verify the concern by performing a test meant for substances produced in higher volumes (covered in Annex IX or X).

The proposal must demonstrate that the results of the test will provide information on the properties of the substance which is appropriate to make sure that human health and the environment are protected.

If your proposal for testing involves testing on vertebrate animals, ECHA will publish the name of the substance and the hazard endpoint for which vertebrate animal testing is proposed. Third parties can then submit scientifically valid information and studies that address the relevant substance and hazard endpoint as covered in the testing proposal within 45 days.

Taking into account the information received, ECHA will examine the proposal and draft a decision in which it states whether it accepts or rejects the proposal, or requires modification to the conditions under which the test is carried out.

 

Chemical safety assessment and report

If you manufacture or import a substance at 10 or more tonnes a year, you must conduct a chemical safety assessment to define the conditions of use under which the risks can be controlled. These conditions include operational conditions, such as temperature and risk management measures, for example, the need to use personal protective equipment.

The results of the chemical safety assessment are documented in a chemical safety report (CSR), which you need to submit as part of your registration dossier to ECHA.

The chemical safety assessment has the following steps:

1.  Collection and generation of information on intrinsic properties of the substance

2.  Human health hazard assessment

3.  Physicochemical hazard assessment

4.  Environmental hazard assessment

5.  Persistent, bioaccumulative and toxic (PBT) and very persistent and very bioaccumulative (vPvB) assessment

If, after these steps, you conclude is that your substance is hazardous, the following are also needed:

6.  Exposure assessment

7.  Risk characterisation

You need to repeat these steps by re-assessing the hazard information and revising the conditions of use, the exposure information or the scope of exposure scenarios until you can conclude that the risks are controlled.

If you are a downstream user, you should inform your suppliers of your uses of a substance so that they can include that use in their chemical safety assessments. However, you may also choose to carry out your own chemical safety assessment if your use falls outside the conditions described in the exposure scenario of your supplier, or if the use is advised against by your supplier.

Chesar is a tool developed by ECHA to help you perform your chemical safety assessment and generate your chemical safety report.