Produktfamilie

Eine Biozidproduktfamilie ist eine Gruppe von Biozidprodukten, die für den gleichen Zweck verwendet werden und Wirkstoffe derselben Spezifikationen enthalten. Die Zusammensetzung der Produkte einer Biozidproduktfamilie kann spezifizierte Abweichungen aufweisen, die jedoch weder das Risikopotenzial erhöhen noch die Wirksamkeit der Produkte verringern dürfen. Dieses Konzept stellt eine Weiterentwicklung des Konzepts der Rahmenformulierungen der Biozid-Richtlinie 98/8/EG dar.

Alle Produkte einer Biozidproduktfamilie sind durch eine einzige Zulassung gemäß der Biozid-Verordnung abgedeckt. 

Das heißt, mehrere Biozidprodukte können unter einer einzigen Zulassung zusammengefasst werden, sofern die Unterschiede in der Zusammensetzung der einzelnen Mitglieder der Familie innerhalb einer festgelegten Bandbreite liegen. Die Unterschiede in der Zusammensetzung können sich entweder auf die Reduzierung der Wirkstoffkonzentration oder auf eine Abweichung der Konzentration der nicht wirksamen Stoffe beziehen. 

In Produkten, die Mitglieder einer Produktfamilie sind, dürfen nicht wirksame Stoffe durch andere nicht wirksame Stoffe, die das gleiche oder ein geringeres Risikopotenzial aufweisen, ersetzt werden.

Jedoch müssen die Einstufung und die Gefahren- und Sicherheitshinweise für alle Produkte der Biozidproduktfamilie gleich oder weniger streng sein als bei dem zuerst genehmigten Produkt.

Meldung

Die Zusammensetzung der Produkte, die zu einer zugelassenen Produktfamilie gehören, kann innerhalb der bei der Bewertung festgelegten Bandbreite abweichen. Im Rahmen der Bewertung und Beurteilung repräsentativer Mitglieder der Familie werden die Bandbreiten festgelegt, die für die Zulassung einer Biozidproduktfamilie akzeptabel sind.

Bewegt sich die Zusammensetzung eines neuen Produkts innerhalb dieser festgelegten Bandbreiten, muss der Zulassungsinhaber den Behörden das Produkt lediglich 30 Tage vor dem Inverkehrbringen des neuen Produkts melden. Die Meldung des Inverkehrbringens des Produkts auf einem nationalen Markt wird derjenigen zuständigen Behörde vorgelegt, die die Zulassung für die Biozidproduktfamilie erteilt hat. Im Falle einer Unionszulassung richtet der Zulassungsinhaber die Meldung an die ECHA und die Europäische Kommission. Alle Meldungen erfolgen über R4BP 3.

Produkte können ohne Meldung in Verkehr gebracht werden, wenn sich die Abweichungen ausschließlich auf Farb-, Duft- oder Pigmentstoffe beziehen und innerhalb der bestehenden zugelassenen Bandbreiten liegen. 

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Product family

A biocidal products family is a group of biocidal products that are used for similar purposes and contain active substances with same specifications. A biocidal product family also has specified variations in the composition of the products to ensure that the level of risk is not increased or the efficacy of the product is not reduced. This concept is a development from the concept of frame formulations under the Biocidal Products Directive 98/8/EC.

All products within a biocidal product family are covered by one authorisation under the Biocidal Products Regulation. 

In other words, several biocidal products can be grouped under a single authorisation, provided that the difference in the composition among the "members" of the family remains within a specified range. The composition can be either a reduction in the active substance concentration or a variation of the concentration of non-active substances. 

The replacement of non-active substances in products which are members of a product family, with other non-active substances presenting the same or lower risk, is also permitted.

However, classification, hazard and precautionary statements for all products within the biocidal product family have to be the same or less "severe" than in the product first authorised.


The composition of products belonging to an authorised product family can differ within the range defined during the assessment. The assessment and evaluation of representative members of the family establish the ranges of acceptability of a biocidal product family authorisation.

If the composition of a new product falls within these established ranges an authorisation holder only needs to notify the product to the authorities 30 days before placing the new product on the market. Notifications for placing the product on a national market must be sent to the relevant competent authority who has granted a national authorisation for a biocidal product family. In the case of a Union authorisation the notification must be sent to ECHA and the Commission. All notifications must be sent through R4BP 3.

However, products can be placed on the market without notification if the variations concern only dyes, perfumes or pigments and are within existing permitted ranges.