KMU-Gebühren gemäß REACH und CLP

Bevor Sie Ihr Unternehmen als KMU angeben, informieren Sie sich über die entsprechende EU-Definition. Als Grundlage für die Ermittlung, ob ein Unternehmen ein Kleinst-, Klein- oder mittleres Unternehmen ist, ist einzig die Empfehlung der Kommission 2003/361/EG heranzuziehen.

Gemäß Empfehlung der Kommission sollten Alleinvertreter bei der Beurteilung, ob die Gebührenermäßigung für KMU jeweils anwendbar ist, die dem Alleinvertreter vorliegenden relevanten Daten des Unternehmens, einschließlich der Informationen von verbundenen und Partnerunternehmen des betreffenden Unternehmens, heranziehen.

Es ist wichtig, die Größe korrekt anzugeben, da bei einer Falschangabe der Unternehmensgröße neben der Differenz zur vollen Gebühr auch ein Verwaltungsentgelt zu entrichten ist. Sie sollten stets bedenken, dass Sie als Registrant in vollem Umfang verantwortlich für die Richtigkeit und Echtheit der Angaben sind, die Sie im Zuge der Dossiereinreichung in REACH-IT machen. Die Agentur übernimmt keine Verantwortung für die Korrektheit der Beratung durch Dritte bei der Ermittlung der Größe Ihres Unternehmens oder der Größe des Unternehmens, das Sie als Alleinvertreter vertreten.

Vorgehensweise bei der Bestimmung der Größenklasse des Unternehmens

Informieren Sie sich, wie Sie die Größenklasse des Unternehmens bestimmen können.

Weiter

Was tun, wenn Sie die KMU-Größenklasse falsch angegeben haben

Informieren Sie sich, wie Sie der ECHA melden können, dass Sie die Größenklasse des Unternehmens in REACH-IT falsch angegeben haben.

Weiter

 

Überprüfung des KMU-Status

Es ist Aufgabe der ECHA, im Sinne eines fairen Wettbewerbs die Größe der Unternehmen zu prüfen, die Anspruch auf eine Ermäßigung der Gebühren für KMU erheben.

Weiter

Verwaltungsentgelte

Stellt sich im Zuge der Überprüfung der angegebenen KMU-Größenklasse heraus, dass ein Registrant unberechtigt einen Anspruch auf Ermäßigung der Gebühren geltend gemacht hat, erhebt die ECHA von diesem Registranten ein Verwaltungsentgelt.

Weiter

 

 

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

SME fees under REACH and CLP

Before you declare your company as an SME, make yourself familiar with the relevant EU definition. The Commission Recommendation 2003/361/EC is the sole authentic basis for determining the conditions regarding qualification as micro, small or medium-sized enterprise.

For Only Representatives (ORs), the pertinent assessment of whether the fee reduction for SMEs applies shall be determined by the relevant data of the enterprise that is represented by that OR, including relevant information from linked and partner companies of that enterprise, in accordance with the Commission Recommendation.

It is important to get this right. If you wrongly declare your company size, you wil have to pay an administrative charge and the balance to the correct fee. Remember that it is you, the registrant, that is entirely responsible for the correctness and authenticity of the information provided in the process of the dossier submission in REACH-IT. The Agency does not assume any responsibility for the accuracy of the advice given by third parties to determine your company size or the size of the company you represent as an Only Representative.

How to determine the company size category

Step-by-step instructions on assessing the company size category.

More

What to do if you incorrectly indicated the SME size category

If you indicated the incorrect company size category in REACH-IT, read the following instructions on how to inform ECHA.

More

 

SME verification

ECHA has the responsibility to check the size of the companies who claim to be eligible for SME fee reductions to ensure fair competition.

More

Administrative charges

Following the verification procedure on the declared SME size category, ECHA levies an administrative charge from any registrant who incorrectly claimed to be entitled to a fee reduction.

More