Bestimmung der Kategorie der Unternehmensgröße

Die nachfolgenden Anweisungen helfen Ihnen Schritt für Schritt bei der Bestimmung der Größenklasse des Unternehmens gemäß Empfehlung 2003/361/EG der Kommission.

Schritt 1

Als erster Schritt zur Ermittlung der Daten für die Bestimmung der Größenklasse eines Unternehmens ist einzuschätzen, ob das Unternehmen zum Zeitpunkt des Einreichens des Registrierungsdossiers über REACH-IT bzw. des Einreichens der Unterlagen für KMU gemäß BPR eigenständig ist oder ob Partnerunternehmen oder verbundene Unternehmen im Sinne von Artikel 3 des Anhangs der Empfehlung 2003/361/EG der Kommission ebenfalls berücksichtigt werden müssen.

Allgemein gilt:

  • Ein eigenständiges Unternehmen ist jedes Unternehmen, das nicht als Partnerunternehmen oder als verbundenes Unternehmen im Sinne von Artikel 3 des Anhangs der Empfehlung 2003/361/EG der Kommission gilt. Beispielsweise ist ein Unternehmen eigenständig, wenn es weniger als 25 % des Kapitals oder der Stimmrechte eines anderen Unternehmens hält und wenn Außenstehende an ihm nicht zu mehr als 25 % beteiligt sind.
  • Partnerunternehmen eines anderen Unternehmens sind Unternehmen, die allein oder gemeinsam mit einem oder mehreren verbundenen Unternehmen im Sinne von Artikel 3 Absatz 3 des Anhangs der Empfehlung 2003/361/EG der Kommission mindestens 25 %, höchstens jedoch 50 % eines anderen Unternehmens halten.
  • Mit einem anderen Unternehmen verbundene Unternehmen sind Unternehmen, die mehr als 50 % der Stimmrechte der Aktionäre oder Gesellschafter eines anderen Unternehmens halten und/oder direkt oder indirekt die Geschäfte eines anderen Unternehmens kontrollieren bzw. kontrollieren können.

Unternehmen, die durch eine natürliche Person oder eine gemeinsam handelnde Gruppe natürlicher Personen miteinander in Beziehung stehen, gelten gleichermaßen als verbundene Unternehmen, sofern diese Unternehmen ganz oder teilweise in demselben Markt oder in benachbarten Märkten (einander unmittelbar vor- oder nachgeschalteten Märkten für Produkte oder Dienstleistungen) tätig sind.

  • Wenn 25 % oder mehr des Kapitals oder der Stimmrechte eines Unternehmens direkt oder indirekt von einer oder mehreren Stellen oder Körperschaften des öffentlichen Rechtseinzeln oder gemeinsam kontrolliert werden, kann das Unternehmen nicht als KMU angesehen werden.

In Artikel 3 Absatz 2 Unterabsatz 2 des Anhangs der Empfehlung aufgeführte Investoren wie Universitäten oder autonome Gebietskörperschaften, die nach nationalem Recht den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts besitzen, sind von dieser Regelung nicht betroffen. Sie können einen Anteil zwischen 25 % und höchstens 50 % eines Unternehmens halten, ohne ihren KMU-Status zu verlieren.

Weiter zu Schritt 2

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

How to determine the company size category

The following step-by-step instructions are to help you to determine the company size category in accordance with Commission Recommendation 2003/361/EC.

Step 1

The first step in establishing the data for the determination of the company size category is to assess whether, at the time of the submission of the registration in REACH-IT / submission of the documents for SME check under BPR, the company is autonomous, or whether partner or linked enterprises, as defined in Article 3 of the Annex to Commission Recommendation 2003/361/EC, are to be considered too.

In general:

  • The enterprise is autonomous if it is not classified as a partner or linked enterprise within the meaning of Article 3 of the Annex to the Commission Recommendation 2003/361/EC. For example, an enterprise is autonomous if it holds less than 25% (capital or voting rights) in any other company and if no other company holds more than 25% in the enterprise.
  • An enterprise is considered a partner to another enterprise if it holds, either solely or jointly with one or more linked enterprises within the meaning of Article 3(3) of the Annex to the Commission Recommendation 2003/361/EC, at least 25%, but no more than 50% in another company.
  • An enterprise is considered as linked to another enterprise if it holds more than 50% of the members' voting rights in another company and/or if an enterprise directly or indirectly controls, or has the capacity to control, the affairs of another company.

A company will also be considered to be linked if a relationship exists through an individual or group of individuals acting together under the condition that the companies are engaged (wholly or partly) in the same markets or in ‘adjacent markets' (markets for products or services that are directly upstream and downstream of each other).

  • If 25% or more of the capital or voting rights of the enterprise are directly or indirectly controlled, jointly or individually, by one or more public bodies, the enterprise cannot be considered an SME.

Investors listed in Article 3, paragraph 2, second subparagraph to the Annex of the Recommendation, such as universities or autonomous local authorities, which have the status of a public body under national law, are not concerned by this rule. They may hold a participation of between 25%, but no more than 50%, in an enterprise without losing their SME status.

Continue to step 2

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)