KMU-Überprüfung

Es ist Aufgabe der ECHA, im Sinne eines fairen Wettbewerbs und einer Gleichbehandlung der Registranten hinsichtlich der Gebühren die Größenklasse von Unternehmen zu prüfen, die Anspruch auf eine Ermäßigung der Gebühren für KMU erheben.

Wenn Sie Ihr Unternehmen in REACH-IT als Kleinstunternehmen oder als kleines oder mittleres Unternehmen einstufen und daher Anspruch auf eine Ermäßigung der Gebühren für KMU erheben, kann die ECHA jederzeit die KMU-Überprüfung Ihres Unternehmens durchführen.

Eine falsche Erklärung zur Unternehmensgröße könnte schwerwiegende Folgen haben. Beachten Sie den Abschnitt „Vorgehensweise bei der Bestimmung der Größenklasse des Unternehmens". Wenn Sie feststellen, dass Sie eine falsche Unternehmensgröße angegeben haben, lesen Sie den Abschnitt „Was ist bei falscher Angabe der Kategorie der KMU-Größe zu tun?".

Während des KMU-Überprüfungsverfahrens werden Sie aufgefordert, die angegebene Größenklasse durch schriftliche Nachweise zu belegen. Wenn die eingereichten schriftlichen Nachweise keine Bestimmung der Größenklasse des betreffenden Unternehmens zulassen oder die angegebene Größenklasse des betreffenden Unternehmens nicht hinreichend belegen, teilt die ECHA dies in einem Beschluss mit und stellt die zugehörigen zusätzlichen Rechnungen aus.

Wenn die Rechnung in Höhe der Differenz zur maßgeblichen Registrierungsgebühr nicht innerhalb der Frist beglichen wird, führt dies zum Widerruf der ursprünglichen Registrierungsentscheidung, mit der eine Registrierungsnummer zugewiesen wurde. Die Verwendung der ursprünglich zugewiesenen Registrierungsnummer wäre nicht mehr zulässig.

Die folgenden Abschnitte enthalten weitere Informationen zum Verfahren.

 

Erforderliche schriftliche Nachweise
  1. Schriftliche Nachweise*, aus denen die Eigentumsverhältnisse des Unternehmens zum Zeitpunkt der Einreichung (Registrierung, Aktualisierung der Registrierung, Mitteilung usw.) in REACH-IT hervorgehen, darunter alle direkten und indirekten Partnerunternehmen und verbundenen Unternehmen (vor- und nachgeschaltet) unter Berücksichtigung aller Anteile, Stimmrechte oder anderen Mittel der Einflussnahme, die für die Ermittlung von Verbindungen und Partnerschaften im Sinne von Artikel 3 des Anhangs zur Empfehlung der Kommission 2003/361/EG relevant sind.

    *Als schriftliche Nachweise, aus denen die Anteilseigner eines Unternehmens hervorgehen, können einige der folgenden Unterlagen, einschließlich der jüngsten Änderungen hinsichtlich der Anteilsverteilung, dienen: Auszug aus dem Handelsregister, Unternehmenssatzung, Gesellschaftsvertrag, Gründungsurkunde, Aktienregister des Unternehmens usw.

  2. Kopien aller offiziellen (falls zutreffend geprüften) Jahresabschlüsse mit den dazugehörigen Erläuterungen und Jahresberichten oder aller jährlichen Steuererklärungen für die beiden letzten geprüften Geschäftsjahre vor dem Zeitpunkt jeder Einreichung sowie dieser Dokumente aller Partnerunternehmen bzw. verbundenen Unternehmen gemäß Artikel 3, 4 und 6 des Anhangs der Empfehlung der Kommission.

  3. Amtliche Bescheinigung/Auskunft einer Behörde** über die letzten beiden der Einreichung vorausgehenden genehmigten Rechnungsabschlüsse, die die Mitarbeiterzahl bestätigt, die der Zahl der Jahresarbeitseinheiten (JAE) entspricht, gemäß Artikel 5 des Anhangs zur Empfehlung der Kommission. Ist diese Angabe Bestandteil der Geschäftsberichte oder der Anhänge zu den geprüften Abschlüssen, müssen diese Unterlagen nicht vorgelegt werden.

    **Eine amtliche Bescheinigung mit der Angabe der Mitarbeiterzahl des Unternehmens kann unter anderem von den folgenden nationalen/örtlichen Stellen eingeholt werden: Finanzamt, Einkommensteuerbehörde, Versicherung, Arbeitsamt, Statistikamt sowie gesetzliche oder private Krankenversicherung.

Achten Sie darauf, die unter den vorstehenden Punkten 1, 2 und 3 genannten Unterlagen für alle direkten und indirekten Partnerunternehmen und verbundenen Unternehmen (vor- und nachgeschaltet) einzureichen und dabei alle Anteile, Stimmrechte oder anderen Mittel der Einflussnahme zu berücksichtigen, die für die Ermittlung von Verbindungen/Partnerschaften im Sinne von Artikel 3 der Empfehlung der Kommission relevant sind.

Hinweis: Wenn das Unternehmen und/oder eines seiner Partnerunternehmen bzw. verbundenen Unternehmen konsolidierte Abschlüsse erstellt oder durch Konsolidierung in den Abschlüssen eines anderen Unternehmens enthalten ist, senden Sie bitte die Konzernabschlüsse sowie die dazugehörigen Anhänge.

Wenn Sie als Alleinvertreter agieren, sollten gemäß der Empfehlung der Kommission 2003/361/EG für die Prüfung der Frage, ob Anspruch auf eine KMU-Ermäßigung besteht, Mitarbeiterzahl, Umsatz und Bilanzdaten des vertretenen nicht in der EU ansässigen Herstellers, Formulierers einer Zubereitung oder Produzenten eines Erzeugnisses zugrunde gelegt werden, einschließlich einschlägiger Informationen von verbundenen Unternehmen und Partnerunternehmen des nicht in der EU ansässigen Herstellers, Formulierers einer Zubereitung oder Produzenten eines Erzeugnisses.

 

Ergebnis der Überprüfung

Nach der Untersuchung fordert die ECHA bei Bedarf weitere Unterlagen an. Wenn alle erforderlichen Unterlagen vorliegen, teilt die ECHA Ihnen das Ergebnis mit.

  • Wenn der Anspruch auf die ermäßigten Gebühren berechtigt ist, teilt die ECHA das Ergebnis der Überprüfung mit und stellt keine zusätzlichen Rechnungen aus (Differenz zur vollen Gebühr oder Verwaltungsentgelt).
  • Wenn die schriftlichen Nachweise belegen, dass ein Unternehmen einer größeren Größenklasse angehört als bei der Einreichung angegeben, teilt die ECHA in einem Beschluss die ermittelte Größe mit und stellt Rechnungen über die Differenz zu der für die richtige Größenklasse geltenden Registrierungsgebühr sowie über ein maßgebliches Verwaltungsentgelt aus.

Legt der Registrant im KMU-Überprüfungsverfahren jedoch keine hinreichenden oder sachdienlichen Nachweise vor, wird der Registrant als nicht anspruchsberechtigt für die KMU-Gebührenermäßigung eingestuft. Folglich stellt die ECHA dem Registranten die Differenz zur Standardgebühr sowie das Verwaltungsentgelt für große Unternehmen (nicht KMU) in Rechnung.

Gemäß Artikel 94 Absatz 1 der REACH-Verordnung und Artikel 263 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union können Sie binnen zwei Monaten nach Erhalt der Mitteilung über den Beschluss beim Gerichtshof der Europäischen Union Klage erheben und die Prüfung der Rechtmäßigkeit des Beschlusses fordern. Nützliche Links zu den Rechtstexten zum Verfahren und eine Merkliste für Klageschriften finden Sie auf der Website des Gerichtshofs der Europäischen Union. 

 

Rechnungen über die Differenz zur vollen Gebühr und Verwaltungsentgelte

Wie im vorherigen Abschnitt erläutert, zieht die ECHA im Anschluss an das Verfahren zur Überprüfung der angegebenen KMU-Klasse von jedem Registranten, der fälschlicherweise Anspruch auf eine Gebührenermäßigung erhoben hat, die Differenz zu der Gebühr, die der richtigen Unternehmensgrößenklasse entspricht, sowie ein Verwaltungsentgelt ein und stützt sich dabei auf die Verordnung (EG) Nr. 340/2008. Die Höhe des Entgelts wurde ursprünglich mit dem Beschluss des ECHA-Verwaltungsrats MB/D/29/2010 über die Klassifizierung von Dienstleistungen festgelegt, der durch den Beschluss des Verwaltungsrats MB/21/2012/D geändert wurde und den Beschluss des Verwaltungsrats MB/14/2015 geändert wurde.

Wenn die schriftlichen Nachweise, die Sie während des KMU-Überprüfungsverfahrens vorgelegt haben, die zum Zeitpunkt der Einreichung (Registrierung, Aktualisierung der Registrierung, Mitteilung usw.) angegebene KMU-Klasse nicht bestätigen, stellt die ECHA Ihnen daher die Differenz zu der Gebühr, die der richtigen Größenklasse des betreffenden Unternehmens entspricht, sowie das maßgebliche Verwaltungsentgelt in Rechnung.

Wenn Sie während des KMU-Überprüfungsverfahrens keine hinreichenden oder sachdienlichen Nachweise vorlegen, werden Sie als nicht anspruchsberechtigt für eine KMU-Gebührenermäßigung eingestuft. Folglich stellt die ECHA Ihnen die Differenz zur Standardgebühr sowie das Verwaltungsentgelt für große Unternehmen (keine KMU) in Rechnung.

Wenn Sie Ihre Unternehmensgröße nach einer Kontaktaufnahme durch die ECHA korrigieren, können Sie außerdem von einer Ermäßigung des maßgeblichen Verwaltungsentgelts in Höhe von 50 % profitieren. Voraussetzung hierfür sind bestimmte Bedingungen, die im Abschnitt „Was ist bei falscher Angabe der Kategorie der KMU-Größe zu tun?" ausführlich erläutert werden.

Beachten Sie den Abschnitt Verwaltungsgebühren, der Informationen über die je nach Unternehmensgröße zu entrichtenden Verwaltungsentgelte enthält.

 

Widerruf von Registrierungsentscheidungen

Registranten, die einen Anspruch auf Ermäßigung der Gebühren für KMU geltend gemacht haben, diesen Anspruch jedoch nicht belegen können, müssen innerhalb der angegebenen Fristen die maßgeblichen Gebühren in der Höhe zahlen, die ihnen im Beschluss der ECHA über das Ergebnis des KMU-Überprüfungsverfahrens und in den einschlägigen Rechnungen mitgeteilt wurden.

Auf den nach der KMU-Überprüfung ausgestellten zusätzlichen Rechnungen ist ein erstes Fälligkeitsdatum der Zahlung angegeben. Wenn keine Zahlung eingeht, wird die Fälligkeitsfrist einmal verlängert. Zahlt der Registrant den vollen Betrag nicht bis zum verlängerten Fälligkeitsdatum, widerruft die ECHA den Beschluss, mit dem sie die Registrierung zuvor akzeptiert hat. Die Verwendung der Registrierungsnummer ist daher nicht mehr zulässig und die Nummer wird in der Datenbank der ECHA deaktiviert. Darüber hinaus wird der Anteil der Registrierungsgebühr, der bereits zum Zeitpunkt der Einreichung der Registrierung bezahlt wurde, nicht erstattet. Die Widerrufsentscheidung wird dem Unternehmen mitgeteilt und die ECHA informiert die zuständigen Behörden des betreffenden Mitgliedstaats.

Gemäß Artikel 20 Absatz 5 der REACH-Verordnung können Registranten gegen die Widerrufsentscheidung binnen drei Monaten ab Erhalt der Mitteilung über diese Entscheidung bei der Widerspruchskammer der ECHA Widerspruch einlegen. Das Verfahren zur Einlegung eines Widerspruchs ist auf der Webseite der Widerspruchskammer beschrieben. 

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

SME verification

In order to ensure fair competition and equal treatment of registrants with regard to fee payments, ECHA has the responsibility of checking the size category of companies who claim to be eligible for SME fee reductions.

If you indicate in REACH-IT your company as micro, small or medium-sized and therefore claim to be entitled to the SME fee reductions, ECHA may carry out at any time the SME verification of your company.

A wrong declaration of your company size could have severe consequences. Consult the section 'How to determine the company size category' and if you realise that you declared a wrong company size go to the section 'What to do if you incorrectly indicated the SME size category'.

During the SME verification procedure you will be requested to provide the documentary evidence supporting the declared size category. In the event that the documents provided are either not sufficient for the determination of the size category of the company concerned or do not support the declared size category of the company concerned, ECHA communicates this in a decision and issues the pertinent supplementary invoices.

In case the invoice for the balance to the applicable registration fee is not paid within the deadlines, this will result in the revocation of the original registration decision assigning a registration number. The use of the initially assigned registration number would no longer be allowed.

More detailed information regarding the procedure is provided in the sections below.

 

Documentary evidence requested
  1. Documentary evidence* showing the ownership structure at the date of the submission (registration, update of registration, notification etc.) in REACH-IT of the enterprise including all direct and indirect partner and linked enterprises, upstream and downstream, taking into consideration any shares, voting rights or other exercise of influence relevant to determining linkages/partnerships in the meaning of Article 3 of the Annex to the Commission Recommendation 2003/361/EC.

    *As documentary evidence showing the shareholders of a company, some of the following might come to question including the latest amendments with the allotment of shares: Commercial registry extract, Articles of association, Incorporation documents, Memorandum of association, company's shareholders book, etc.

  2. Copies of the full set of official financial accounts (audited if applicable) together with the accompanying notes and annual reports, or the full set of annual tax declarations for the two latest approved accounting periods prior the time of each submission, as well as those of any partner and/or linked enterprises, in accordance with Articles 3, 4 and 6 of the Annex to the Commission Recommendation.

  3. Official certificate/information from an Official Authority** confirming the headcount of staff that corresponds to the number of annual work units (AWU), in accordance with Article 5 of the Annex to the Commission Recommendation, for each of the two latest approved accounting periods preceding the time of each submission. If this information is included in the annual reports or the notes to the audited financial statements, you are not required to present these documents.

    **An official certificate giving information on the company's headcount of staff may be obtained from, but not limited to, some of the following national/local institutions: tax office, revenue agency, insurance office, labour office, statistical office, health insurance institute, private health insurance company etc.

Make sure to send the documents specified in point 1, 2 and 3 above for all direct and indirect partner and linked enterprises, upstream and downstream, taking into consideration any shares, voting rights or other exercise of influence relevant to determining linkages/partnerships in the meaning of Article 3 of the Commission Recommendation.

Note: If the enterprise and/or any of its partner and linked enterprises are drawing up consolidated accounts or are included through consolidation in the accounts of another enterprise, please send the consolidated statements with the accompanying notes to them.

If you are acting as an Only Representative, the assessment of whether the SME reduction applies should be done by reference to the headcount, turnover and balance sheet information of the non-Community manufacturer, formulator of a preparation, or producer of an article that is represented, including relevant information from linked and partner companies of the non-Community manufacturer, formulator of a preparation, or producer of an article, in accordance with Recommendation 2003/361/EC.

 

Outcome of the verification

Following the analysis ECHA will ask further documentation if needed. Once the complete documentation has been provided, ECHA will communicate the outcome to you.

  • Where the entitlement to the reduced fees is confirmed, ECHA will simply communicate the result of the verification and will not issue any supplementary (top-up or administrative charge) invoices.
  • Where the documentary evidence proves a size that is larger than the size category declared at the time of the submissions, ECHA will send a decision specifying the identified size category and issue invoices for the balance of the registration fee applicable to the correct size category and an applicable administrative charge.

However, where in the SME verification procedure, the registrant does not provide sufficient or any supporting documents, the registrant will be considered as non-eligible for SME fee reductions. As a result, ECHA will charge the registrant the balance to the standard fee and the administrative charge for large (non-SME) enterprises.

In accordance with Article 94(1) of the REACH Regulation and Article 263 of the Treaty on the Functioning of the European Union, you may bring an action for the review of the legality of the decision to the General Court of the European Union within two months of receiving notification of the decision. You may find useful links to the legal texts governing the procedure and an aide-mémoire for applications at the General Court of the European Union website. 

 

Top-up invoices and administrative charges

As explained in the previous section, following the verification procedure on the declared SME category, ECHA collects the balance of the fee corresponding to the applicable company size category as well as an administrative charge from any registrant who incorrectly claimed to be entitled to a fee reduction, in accordance with Article 13(4) of Fee Regulation (EC) No 340/2008. The level of the charge has been initially defined by ECHA Management Board decision MB/D/29/2010 on the classification of services, which has been amended by Management Board decision MB/21/2012/D and Management Board decision MB/14/2015.

Therefore, if the documentary evidence you have provided during the SME verification procedure does not demonstrate the SME category declared at the time of the submission (registration, update of registration, notification, etc.), ECHA will charge you the balance to the fee applicable to the correct size category of the company concerned, as well as the applicable administrative charge.

If in the SME verification procedure, you do not provide sufficient or any supporting documents, you will be considered as non-eligible for SME fee reductions. As a result, ECHA will you the balance to the standard fee and the administrative charge for large (non-SME) enterprises.

Finally, if you correctly rectify your company size after being contacted by ECHA, you can benefit from a 50 per cent reduction of the applicable administrative charge under certain conditions, explained in details in the section on 'What to do if you incorrectly indicated the SME size category'.

Consult the section Administrative charges to find out the charges according to the company size.

 

Revocation of registration decisions

Registrants, who have failed to demonstrate their entitlement to the claimed SMEs fee reductions are required to pay the appropriate fees, as communicated in ECHA's decision concluding their SME verification procedure and in the relevant invoices, within the deadlines set.

An initial payment due date is indicated in the supplementary invoices issued after the SME verification. If the payment is not received, the due date will be extended one more time. If the registrant does not pay the full amount by the extended due date, ECHA will revoke the decision by which it previously accepted the registration. Use of the registration number will therefore no longer be allowed and the number will be de-activated in ECHA's database. Also, any part of the registration fee already paid at the time of submission of the registration will not be refunded. The revocation decision will be communicated to the company and ECHA will inform the relevant Member State competent authorities.

In accordance with Article 20(5) of the REACH Regulation, registrants may appeal against the revocation decision to the Board of Appeal of ECHA within three months of receiving notification of this decision. The procedure for lodging an appeal is described in the Board of Appeal web section. 

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)