Nanomaterialien unter der Biozidprodukte-Verordnung

Nanomaterialien sind chemische Stoffe oder Materialien, die in sehr begrenztem Maße hergestellt und verwendet werden. Die Größe ihrer Strukturen liegt in mindestens einer Dimension zwischen etwa 1 nm und 100 nm.

Nanomaterialien haben im Vergleich zu denselben Materialien ohne Eigenschaften im Nanobereich einzigartige und stärker ausgeprägte Eigenschaften. Daher können die physikalisch-chemischen Eigenschaften von Nanomaterialien von den Eigenschaften der Stoffe in Bulkform oder von Partikeln mit größeren Maßen abweichen.

Die Nanotechnologie breitet sich derzeit rasant aus. Auf dem europäischen Markt sind bereits viele Produkte vertreten, die Nanomaterialien enthalten (z. B. Batterien, Beschichtungen, antibakterielle Kleidung, Kosmetikerzeugnisse, Lebensmittel). Nanomaterialien haben ein beachtliches technisches und kommerzielles Potenzial, können aber möglicherweise ein Risiko für die Umwelt darstellen und Anlass zur Besorgnis hinsichtlich der Gesundheit und Sicherheit von Mensch und Tier geben.

 

 

Die Verordnung über Biozidprodukte enthält spezifische Bestimmungen für Nanomaterialien. Die Bestimmungen gelten für Produkte und Stoffe, die die in der Verordnung über Biozidprodukte definierten Kriterien erfüllen. Diese Definitionen basieren auf der Empfehlung der Kommission zur Definition von Nanomaterialien.
 
Diese Bestimmungen gelten für Wirkstoffe und nicht wirksame Stoffe mit folgenden Eigenschaften:
  • Mindestens 50 % der Partikel haben in mindestens einer Dimension eine Größe von 1 nm bis 100 nm.
  • Die Partikel befinden sich in einem ungebundenen Zustand oder liegen als Aggregat oder Agglomerat vor.
Die Kommission kann diese Definition abhängig vom technischen und wissenschaftlichen Fortschritt anpassen. Außerdem kann sie, sofern von einem Mitgliedstaat gewünscht, eine Entscheidung dazu treffen, ob ein konkreter Stoff ein Nanomaterial ist.
 
Der BPR zufolge deckt die Genehmigung des Wirkstoffs nicht die Nanoform des Wirkstoffs ab, es sei denn, dies ist ausdrücklich erwähnt. Normalerweise muss für Nanoformen von Wirkstoffen ein separates Dossier mit allen Datenanforderungen erstellt werden.
 
Eine spezielle Risikobewertung ist dann erforderlich, wenn die Nanoform der Wirkstoffe oder der nicht wirksamen Stoffe in einem Biozidprodukt verwendet wird. Auf dem Etikett des Biozidprodukts müssen die Namen aller Nanomaterialien mit der anschließenden Angabe „Nano" in Klammern angegeben sein. Produkte, die Nanomaterialien enthalten, sind vom vereinfachten Zulassungsverfahren ausgeschlossen.
 

Überwachung und Berichterstattung 

Mitgliedstaaten müssen alle fünf Jahre einen Bericht über die Umsetzung der BPR unterbreiten. Der Bericht muss Informationen über die Verwendung von Nanomaterialien in Biozidprodukten und deren potenzielle Risiken enthalten. Die Berichte sind der Kommission bis zum 30. Juni des jeweiligen Jahres vorzulegen und erstrecken sich auf den Zeitraum bis zum 31. Dezember des der Vorlage der Berichte vorausgehenden Jahres.

 

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Nanomaterials under Biocidal Products Regulation

Nanomaterials are chemical substances or materials that are manufactured and used on a very small scale. Their structures range from approximately 1 to 100 nm in at least one dimension.

Nanomaterials have unique and more pronounced characteristics compared to the same material without nanoscale features. Therefore, the physico-chemical properties of nanomaterials may differ from those of the bulk substance or particles of a larger size.

Nanotechnology is rapidly expanding. A large number of products containing nanomaterials are already on the European market (e.g. batteries, coatings, anti-bacterial clothing, cosmetics, food products). Nanomaterials offer technical and commercial opportunities, but may pose risks to the environment and raise health and safety concerns for humans and animals.

 

 

The Biocidal Products Regulation has specific provisions for nanomaterials. The provisions apply to products and substances that meet the criteria defined in the Biocidal Products Regulation. These definitions are based on the Commission recommendation on the definition of nanomaterials.
 
These provisions apply for active and non-active substances with the following characteristics:
  • 50% or more of the particles have a size of 1-100 nm in at least one dimension
  • Particles are in an unbound state or as an aggregate or agglomerate
The Commission may adapt this definition depending on technical and scientific progress, and it may also, at the request of a Member State, adopt a decision on whether a specific substance is a nanomaterial.
 
According to the BPR, the approval of the active substance does not cover the nanoform of the active substance except where explicitly mentioned. A separate dossier with all data requirements must usually be prepared for nanoforms of active substances.
 
A dedicated risk assessment is needed when the nanoform of the active and non-active substances are used in a biocidal product. The label of the biocidal product must show the name of each nanomaterial followed by the word "nano" in brackets. Products containing nanomaterials are excluded from the simplified authorisation procedure.
 

Monitoring and reporting 

Member States must report on the implementation of the BPR every five years. The reporting must include information on the use of nanomaterials in biocidal products and the potential risks identified. Reports are to be submitted to the Commission by 30 June of the relevant year and will cover the period until 31 December of the year preceding their submission.