EU-Organe und -Einrichtungen

Bei der ECHA handelt es sich um eine Agentur der EU, die dem europäischen öffentlichen Recht unterliegt, jedoch unabhängig von den Institutionen der EU (Rat, Parlament, Kommission usw.) agiert und ihre eigene Rechtspersönlichkeit besitzt. Die Kommission ist allerdings ein wichtiger institutioneller Interessenvertreter für die ECHA und steht ihr bei der Erfüllung ihres Auftrags als Partnerin zur Seite.

Als "Hüterin der Verträge" ist die Kommission für die ordnungsgemäße Anwendung des EU-Rechts und somit auch der Gründungsverordnung der ECHA zuständig; sie hat die Aufsicht über die Nutzung öffentlichen Mittel durch die Agentur, indem sie beispielsweise als interne Prüferin der Agentur auftritt. Die Kommission hat ferner im Verwaltungsrat der Agentur drei Sitze mit Stimmberechtigung inne und schlägt für einzelne Mitglieder interessierter Kreise drei Sitze ohne Stimmberechtigung vor.

Die Rolle der Kommission

Die Kommission ist für die Aktualisierung und Ergänzung der EU-Verordnungen zuständig, in denen der Auftrag der ECHA festgelegt wird (REACH/CLP/Biozidprodukte/PIC); sie ist mit Aufgaben betraut, die mit einigen der zugehörigen Prozesse direkt zusammenhängen, unter anderem Entscheidungen über die Beschränkung bestimmter gefährlicher chemischer Stoffe oder mit der Ermittlung von Stoffen, für die eine Zulassungspflicht bestehen sollte. Die Kommission entscheidet außerdem über die Erteilung von Zulassungen im Rahmen der REACH-Verordnung und der Verordnung über Biozidprodukte.

Darüber hinaus kann die Kommission die ECHA um die Ausarbeitung von Vorschlägen ersuchen, bei denen es um die Beschränkung chemischer Stoffe oder die Ermittlung besonders besorgniserregender chemischer Stoffe geht; zudem hat sie die Entscheidungsbefugnis bei der Ermittlung besonders besorgniserregender Stoffe sowie bei der Bewertung von Registrierungsdossiers und Stoffen, sofern der Ausschuss der Mitgliedstaaten der ECHA keine Einigung herbeiführen kann.

Neben diesen Aufgaben erarbeitet die Kommission Durchführungsbestimmungen, die zur Anwendung der in den Verordnungen enthaltenen Rechtsvorschriften notwendig sind, beispielsweise:

  • eine Gebührenverordnung, in der die nach Branche/Industrie zu entrichtenden Gebühren für Tätigkeiten im Bereich der REACH-Verordnung und der Verordnung über Biozidprodukte aufgeführt sind, z. B. für Registrierungs- oder Zulassungsanträge;
  • zwei Verordnungen zur Arbeit und Funktionsweise der Widerspruchskammer der ECHA;
  • eine Verordnung zu Versuchsmethoden.

Auf allgemeinerer Ebene besteht die Aufgabe der Kommission darin, Vorschläge für die EU-Politik zum Umgang mit Risiken und Gefahren, die von chemischen Stoffen ausgehen, auszuarbeiten und zu erörtern; zu diesem Zweck kann sie die ECHA um wissenschaftliche Beratung (auch zur Unterstützung der internationalen Tätigkeit der EU) ersuchen.

Bei ihren Aufgaben im Zusammenhang mit der Umsetzung der Verordnungen wird die Kommission durch Ausschüsse oder im Rahmen von Beratungen sonstiger Gruppen unterstützt, die sich aus Vertretern der Mitgliedstaaten zusammensetzen.

Die Generaldirektionen (GD) der Europäischen Kommission und die ECHA

Die ECHA unterhält Kontakte zu diversen Generaldirektionen der Kommission; besonders eng ist hierbei der Kontakt zur Generaldirektion Unternehmen und Industrie (GD ENTR) und zur Generaldirektion Umwelt (GD ENV), die für die REACH- und die CLP-Verordnung mitverantwortlich zeichnen.

Die GD ENTR ist die federführende GD der Agentur in institutionellen wie auch in administrativen Angelegenheiten, einschließlich Haushalts- und Personalfragen gegenüber anderen Dienststellen der Kommission; sie ist ferner für eine Reihe von EU-Rechtsvorschriften mit Verbindung zur Chemikalienpolitik (z. B. zu Düngemitteln, Reinigungsmitteln oder Sprengstoffen) zuständig.

Die GD Umwelt ist für die Verordnungen im Zusammenhang mit Bioziden und PIC verantwortlich und lenkt die Tätigkeiten der EU bezüglich der internationalen Chemikalienpolitik (z. B. OECD, Stockholmer und Rotterdamer Übereinkommen, SAICM). 

Die ECHA arbeitet in verschiedenen Bereichen eng mit der Gemeinsamen Forschungsstelle (GFS) der Kommission zusammen, beispielsweise bei der Risikobeurteilung von Nanomaterialien, beim Programm zur Überprüfung der Risikobeurteilung von Bioziden sowie bei Tätigkeiten zur Entwicklung und Validierung von Alternativen zu Tierversuchen.

Die vielfältige Interaktion zwischen der ECHA und der Kommission resultiert in einem tagtäglichen Kontakt auf allen Hierarchieebenen und in unterschiedlichen Situationen – sei es auf informeller Arbeitsebene, als Teil formeller Regulierungstätigkeiten oder im administrativen Bereich.

Das Europäische Parlament und die ECHA

Als Teil der Legislative der EU entscheidet das Europäische Parlament über den Inhalt der Rechtsvorschriften zur Regelung der Tätigkeit der ECHA und verabschiedet diese (dies erfolgt gemeinsam mit dem Rat im Rahmen eines sogenannten ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens).

Das Europäische Parlament ist zudem Teil der Haushaltsbehörde der EU und entscheidet als solche über den Entwurf des Haushaltsplans der Agentur (sofern dieser nicht von den Gebühreneinnahmen gedeckt wird), gewährt eine Entlastung oder genehmigt auch den Haushalt der Agentur für das jeweilige Jahr (nach Prüfung und Fertigstellung des Jahresabschlusses). Mit Fragen zum Haushalt der Agentur befasst sich gegebenenfalls der Haushaltsausschuss bzw. der Haushaltskontrollausschuss des Parlaments.

Für sämtliche inhaltlichen Fragen im Zusammenhang mit der Tätigkeit der ECHA ist im Parlament der Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) zuständig; jeden Herbst findet ein Meinungsaustausch zwischen dem Direktor der Agentur und dem Ausschuss statt. Die ECHA kann auch zu anderen Sitzungen des Ausschusses eingeladen werden, wenn dies für die Beratungen des Ausschusses relevant ist.

Das Europäische Parlament ernennt zwei unabhängige Personen als Mitglieder des Verwaltungsrats der ECHA. Darüber hinaus kann der ENVI eine informelle Kontaktstelle für den regelmäßigen Austausch mit der Agentur bestimmen. Bei Bedarf nimmt die Agentur im Zusammenhang mit bestimmten Bereichen ihrer Tätigkeit auch Kontakt zu einzelnen Mitgliedern des Europäischen Parlaments auf.

Der Rat der Europäischen Union und die ECHA

Als Teil der Legislative der EU entscheidet der Rat der Europäischen Union über den Inhalt der Rechtsvorschriften zur Regelung der Tätigkeit der ECHA und verabschiedet diese (dies erfolgt gemeinsam mit dem Parlament im Rahmen eines sogenannten ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens).

Der Rat ist zudem Teil der Haushaltsbehörde der EU und entscheidet als solche über den Entwurf des Haushaltsplans der Agentur (sofern dieser nicht von den Gebühreneinnahmen gedeckt wird) und spricht Empfehlungen an das Europäische Parlament über die Gewährung einer Entlastung oder die Genehmigung des Haushalts der Agentur für das jeweilige Jahr aus (nach Prüfung und Fertigstellung des Jahresabschlusses).

Der Rat ist zudem für die Ernennung der Mitglieder des Verwaltungsrats der ECHA, die von jedem Mitgliedstaat nominiert werden, sowie der Mitglieder des Ausschusses der Mitgliedstaaten und des Ausschusses für Biozidprodukte zuständig.

Andere dezentrale Einrichtungen der EU

Die ECHA arbeitet bei Themen, die von gemeinsamem Interesse und für den Auftrag der jeweiligen Agentur von Belang sind, regelmäßig mit anderen dezentralen Einrichtungen der EU zusammen. Zudem bestehen gemeinsame Absichtserklärungen zwischen der ECHA und mehreren Agenturen, um diese Zusammenarbeit zu vertiefen. Erreicht werden soll dies vor allem über Informationsaustausch, besseres gegenseitiges Verständnis und vermehrte Kooperation sowie gegebenenfalls gemeinsame Projekte.

Bislang wurden gemeinsame Absichtserklärungen mit der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) und der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) unterzeichnet.

Die ECHA arbeitet auch mit anderen Agenturen zusammen, indem sie sich am Netzwerk der Agenturleiter und am Netzwerk der Verwaltungschefs beteiligt. Diese agenturübergreifenden Foren dienen der Vertiefung der Zusammenarbeit, der Förderung der Koordinierung und dem Austausch von Wissen und bewährten Praktiken in Angelegenheiten, die für die Verwaltung und das Management der dezentralen Einrichtungen der EU von gemeinsamem Interesse sind. Die ECHA übernimmt bis März 2012 die Koordinierung der Netzwerke und bildet bis März 2013 Teil der "Troika" der Agenturen, die die Netzwerkkoordinierung unterstützt und während der einjährigen Amtszeit für die Koordinierungsaufgabe die Kontinuität wahrt.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

EU institutions and bodies

ECHA, as an EU agency, is governed by EU public law but operates independently from the EU Institutions (Council, Parliament, Commission etc.) and has its own legal personality.  The Commission is, however, a crucial institutional stakeholder for ECHA and a partner in the implementation of its mandate.

As 'guardian of the treaties', the Commission is responsible for the proper application of EU law, and hence also of ECHA's founding regulations, and executes a supervisory role for the use of public resources by the Agency, for example, by acting as the Agency's internal auditor.  The Commission also holds three seats with voting rights on the Agency's Management Board and proposes three seats without voting rights for individuals from interested parties.

The role of the Commission

The Commission is responsible for updating and completing the EU Regulations defining ECHA's mandate (REACH/CLP/Biocides/PIC) and is charged with direct tasks connected to several of their processes, including taking decisions regarding the restriction of specific hazardous chemical substances; or identifying substances that should be subject to authorisation. It also decides upon the granting of authorisations under the REACH and Biocides Regulations.

Furthermore, the Commission can ask ECHA to prepare proposals for the restriction of chemical substances, or proposals for their identification as being of very high concern, and may also decide upon the identification of Substances of Very High Concern and on the evaluation of registration dossiers and substances, if no unanimous agreement can be reached by ECHA's Member State Committee.

In parallel to these tasks, the Commission also prepares implementing legislation necessary for the provisions to be put into effect, for example:

  • a regulation on fees, setting out the fees to be paid by industry for REACH and Biocides-related activities e.g. registration or authorisation applications;
  • two regulations on the arrangements for the ECHA Board of Appeal; and
  • a regulation on test methods.

More generally, the Commission is tasked with developing and negotiating proposals for EU policy on the management of risks and hazards from chemical substances, and may ask the Agency to provide scientific advice, including in support of the EU's international activities, in this regard.

In its implementation tasks, the Commission is assisted by Committees or other meetings composed of representatives from the Member States.

European Commission Directorates-General (DGs) and ECHA

While in contact with various Commission DGs, ECHA has close links with the DG for Internal Market, Industry, Entrepreneurship and SMEs (GROW) which is ECHA's official "partner DG", DG Environment (ENV) as well as DG Health and Food Safety (SANTE)

DG GROW is responsible for completing the internal market for goods and services and is implementing the industrial and sectorial policies to help turn the EU into a smart, sustainable and inclusive economy. It also is the lead in administrative and budgetary matters, and support access to internationalisation.

DG ENV is together with DG GROW co-responsible for the implementation of the REACH and CLP Regulations. In addition, DG ENV is in charge of the PIC Regulation and leads EU activity regarding international chemicals policy (e.g. OECD, the Stockholm and Rotterdam Conventions, SAICM).

DG SANTE is responsible for the Biocides legislation and a number of scientific issue, such as criteria for endocrine disruptors.

ECHA also maintains close cooperation with the Commission's Joint Research Centre (JRC) with regard to issues including the risk assessment of nanomaterials; the Review Programme on the risk assessment of Biocides; and activities on the development and validation of alternatives to animal testing. On 13 December 2012 ECHA and the Institute for Health and Consumer Protection (IHCP) of the European Commission's Joint Research Centre signed a collaboration agreement.

The variety of interactions between ECHA and the Commission results in daily contact at all hierarchical levels and in different contexts – be it on an informal working level, as part of formal regulatory activities, or in the administrative field. The main DGs are also represented in the ECHA Management Board.

The European Parliament and ECHA

As part of the EU's legislative branch, the European Parliament is responsible for decision on the content and final adoption of legislation governing and driving ECHA's work. (This is done with the Council, through a process known as ordinary legislative procedure.)

The European Parliament is also part of the EU's budgetary authority, and as such, decides upon the draft budget of the Agency (as far as it is not covered by fee income), and also grants a 'discharge' or final approval of the Agency's budget for a given year (following the audit and finalisation of its annual accounts).  Issues related to the Agency's budget may be dealt with by the Parliament's Committees on Budgets (BUDG) and on Budgetary Control (CONT).

All issues related to the content of ECHA's activities are dealt with, in the Parliament, by the Committee for Environment, Public Health and Food Safety (ENVI), with whom the Executive Director of the Agency holds an annual exchange of views in the autumn.  ECHA may also be invited to attend other meetings of the Committee when relevant to the Committee's discussions.

The European Parliament appoints two independent persons to the ECHA Management Board.  In addition, the ENVI Committee may designate an informal liaison point for regular contact with the Agency.  The Agency also interacts with individual MEPs on an ad hoc basis, in relation to specific areas of its work.

The Council of the European Union and ECHA

As part of the EU's legislative branch, the Council of the European Union is responsible for decision on the content and final adoption of legislation governing and driving ECHA's work. (This is done with the Parliament, through a process known as ordinary legislative procedure.)

The Council is also part of the EU's budgetary authority, and as such, decides upon the draft budget of the Agency (as far as it is not covered by fee income), and makes a recommendation to the European Parliament with regard to the granting of a 'discharge' or final approval of the Agency's budget for a given year (following the audit and finalisation of its annual accounts).

The Council is also responsible for appointing the members of the ECHA Management Board nominated by each Member State as well as the members of the Member State and Biocidal Products Committees

Other decentralised EU agencies

ECHA regularly cooperates with other decentralised EU agencies on issues of common interest, where this is of relevance to their respective mandates.  ECHA has also entered into Memoranda of Understanding with several agencies in order to enhance this cooperation: in particular through efforts at information exchange; better mutual understanding and increased cooperation; and where appropriate, through joint projects.

Memoranda of Understanding have so far been signed with the European Food Safety Authority (EFSA) and the European Agency for Safety and Health at Work (EU-OSHA).

ECHA also collaborates with other agencies through its participation in the Networks of Heads of EU agencies and of Heads of Administration.  These inter-agency fora work to promote cooperation, coordination, and the exchange of knowledge and best practice on issues of common interest to the administration and management of EU agencies.  ECHA will be coordinating the Networks until March 2012, and will remain, until March 2013, part of the so-called Troika of agencies supporting the coordination of the Networks and ensuring continuity across the one-year coordination terms.