Registrierungsverfahren

Hersteller und Importeure von Stoffen in einer Menge von 1 Tonne oder mehr pro Jahr müssen Informationen zu den Eigenschaften dieser Stoffe zusammentragen und diese der ECHA in Form eines Registrierungsdossiers bereitstellen. Es gibt zwei erste Möglichkeiten für die Stoffregistrierung bei der ECHA, und zwar durch 1) eine Anfrage oder 2) eine nachträgliche Vorregistrierung. Sie müssen wählen, welche Möglichkeit für sie geeignet ist. Sie können dies anhand der unten auf dieser Seite bereitgestellten Informationen und relevanten Handbücher, Fragen und Antworten und Leitlinien bestimmen. Nachdem Sie sich für eine Möglichkeit entschieden haben, müssen Sie eine Registrierung erstellen und diese entweder einzeln oder gemeinsam bei der ECHA einreichen. Eine Registrierung in der Form einer gemeinsamen Einreichung ist erforderlich, wenn der gleiche Stoff von mehr als einem Unternehmen hergestellt oder in Verkehr gebracht wird. Auf dieser Seite können Sie weitere Informationen über die Einzelregistrierung oder gemeinsame Registrierung Ihres Stoffes finden. Einen Überblick darüber, was nach der Einreichung Ihres Registrierungsdossiers passiert, finden Sie unter Nach der Registrierung. Hier wird überblicksartig dargestellt, was mit den Informationen Ihres Dossiers nach der Registrierung geschieht, und es wird Ihre Rolle in der Kommunikation dieser Informationen in der Lieferkette dargelegt.

Sollten Sie bereits über eine Anmeldungsnummer gemäß Richtlinie 67/548/EWG (auch NONS genannt) verfügen, können Sie nachfolgend Informationen darüber erhalten, wie Sie Ihre REACH-Registrierungsnummer anfordern können, ohne ein Registrierungsdossier bei der ECHA einzureichen.

 

 

Vorregistrierung Ihres Stoffes

Um von der Verlängerung der Registrierungsfrist zu profitieren, können Sie bei der ECHA eine nachträgliche Vorregistrierung einreichen. Nachträgliche Vorregistrierungen für einen Phase-in-Stoff müssen innerhalb von sechs Monaten nach der Herstellung oder dem Inverkehrbringen des Stoffes über dem Grenzwert von einer Tonne und nicht später als zwölf Monate vor der entsprechenden Abgabefrist der Registrierung eingereicht werden (nächste Frist ist der 31. Mai 2018). Für Unternehmen, die die Vorregistrierungsfrist für Phase-in-Stoffe im Zeitraum zwischen 1. Juni 2008 und 1. Dezember 2008 nicht eingehalten haben, gilt die nachträgliche Vorregistrierung NICHT.

Nachträgliche Vorregistrierungen werden online über REACH-IT eingereicht. Bei der Einreichung einer nachträglichen Vorregistrierung und bei der Verwendung eines identischen Namens für den Stoff oder der numerischen chemischen Bezeichnung(en), wie die EINECS- oder CAS-Nummern, ordnet Sie REACH-IT Sie automatisch demselben Prä-SIEF (Forum zum Austausch von Stoffinformationen) zu, was die Identifizierung anderer Unternehmen mit dem potenziell gleichen Stoff ermöglicht. Sie entscheiden dann auf der Grundlage eingehender Überlegungen zur Stoffidentität, ob der Stoff tatsächlich derselbe ist und fahren mit der Bildung eines SIEF fort.

 

Erstellen und Einreichen einer Anfrage

Vor der Registrierung sind Sie zur Erstellung und Einreichung einer Anfrage für 1) alle Nicht-Phase-in-Stoffe und 2) Phase-in-Stoffe, die nicht vorregistriert wurden, bei der ECHA verpflichtet. Das Anfrageverfahren findet vor der Herstellung oder vor dem Inverkehrbringen des Stoffes statt.

Zudem müssen Sie die ECHA über die zusätzlich von Ihnen benötigten Informationen informieren, um Ihre Registrierung infolge einer Erhöhung des Mengenbereichs zu aktualisieren.

Nach der Prüfung einer Anfrage ermöglicht die ECHA den Kontakt zwischen Ihnen und dem früheren und/oder den potenziellen Registranten, um die gemeinsame Nutzung von Daten und die gemeinsame Einreichung zu ermöglichen.

Erstellung eines Anfragedossiers mit IUCLID 

  1. Erstellung eines Dossiers mit der aktuellsten Version von IUCLID.
  2. Verwenden Sie das IUCLID Validierungsassistenten-Plug-in, um zu erkennen, ob Informationen fehlen, und um bestimmte „Geschäftsregeln" vorzuprüfen.
  3. Reichen Sie Ihr Anfragedossier über REACH-IT ein.

Für weitere Informationen verweisen wir auf das Handbuch: How to prepare an inquiry dossier – Erstellen eines Anfragedossiers.

 

Registrierung Ihres Stoffes

Potenzielle Registranten von Stoffen (in Mengen von einer Tonne oder mehr pro Jahr) müssen ein Registrierungsdossier erstellen und bei der ECHA einreichen. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Registrierungsdossiers jedes Mal aktualisieren müssen, sobald Ihrem Unternehmen relevante Informationen vorlegen.

Ein Dossier kann unter Verwendung der neuesten Version von IUCLID erstellt und über REACH-IT eingereicht werden. Wenn Sie jedoch Mitglied einer gemeinsamen Einreichung (aber nicht der federführende Registrant) sind, können Sie Ihre Registrierung online direkt in REACH-IT erstellen.

Erstellung und Einreichung eines Dossiers

  1. Lesen Sie das Handbuch zum Erstellen von Registrierungs- und PPORD-Dossiers.
  2. Geben Sie in IUCLID die erforderlichen Informationen ein, um Ihren Stoffdatensatz vollständig zusammenzustellen.
  3. Sie können ggf. das Chesar-Tool dazu verwenden, Ihre Stoffsicherheitsbeurteilung durchzuführen und Ihren chemischen Sicherheitsbericht (CSR) zu erstellen.
  4. Wenn Ihr Stoffdatensatz vollständig ist, erstellen Sie mit dem Dossiererstellungsassistenten in IUCLID das endgültige Registrierungsdossier.
  5. Verwenden Sie das Validierungsassistenten-Plug-in von IUCLID, um zu erkennen, ob Informationen fehlen, und bestimmte „Geschäftsregeln" vorab zu prüfen.
  6. Verwenden Sie das IUCLID-Dissemination-Vorschau-Plug-in, um zu sehen, welche Informationen aus Ihrem Dossier von der ECHA veröffentlicht werden.
  7. Verwenden Sie das Gebührenberechnungs-Plug-in von IUCLID, um die in Verbindung mit Ihrer Registrierung anfallende Gebühr abzuschätzen.
  8. Exportieren Sie das Dossier aus IUCLID und reichen Sie es über REACH­IT ein.

 

Erstellung und Übermittlung einer gemeinsamen Einreichung

Eine gemeinsame Einreichung besteht aus zwei oder mehr potenziellen Registranten, die denselben Stoff herstellen oder in Verkehr bringen. In Vorbereitung auf eine gemeinsame Einreichung müssen potenzielle Registranten ein Forum zum Austausch von Stoffinformationen (SIEF) zur gemeinsamen Nutzung von Daten über die inhärenten Eigenschaften der Stoffe bilden, für die sie eine gemeinsame Einreichung bei der ECHA beabsichtigen. Wenn möglich wird außerdem eine Einigung hinsichtlich der Einstufung und Kennzeichnung des Stoffs erzielt.

Die Bestimmung des federführenden Registranten, der die Registrierung lange vor der Registrierungsfrist einreicht, liegt im Ermessen der potenziellen Registranten. Erst nachdem im Einreichungsverfahren das Dossier des federführenden Registranten die Geschäftsregelprüfung in REACH-IT erfolgreich durchlaufen hat, reichen die beteiligten Registranten derselben gemeinsamen Einreichung ihre Registrierungen ein.

Die ECHA übermittelt dem federführenden Registranten die Registrierungsnummer, sobald das Dossier des federführenden Registranten vollständig bearbeitet und die Entrichtung der entsprechenden Registrierungsgebühr bestätigt wurde. Die beteiligten Registranten erhalten ihre Registrierungsnummern separat, nachdem ihre Dossiers von der ECHA als vollständig erachtet wurden.

 

Anfordern einer Registrierungsnummer für NONS

Eine REACH-Registrierungsnummer kann für Stoffe, für die eine anerkannte Anmeldungsnummer gemäß Richtlinie 67/548/EWG vorliegt (auch NONS genannt), angefordert werden.

Um diese Registrierungsnummer zu erhalten, müssen Sie sich zuerst in REACH-IT unter Verwendung des entsprechenden REACH-IT-Accounts anmelden, d. h. inländischer Hersteller, Importeur oder Alleinvertreter (als Alleinvertreter gemäß Richtlinie 67/548/EWG bekannt). Auf Anforderung des Inhabers der Anmeldung ordnet die ECHA den Anmeldungen Registrierungsnummern zu und gibt sie über REACH-IT aus.

Anforderung einer Registrierungsnummer für einen angemeldeten Stoff

Im REACH-IT-Modul werden von Ihnen folgende Angaben abgefragt:

  • Anmeldungs- und ELINCS-Nummern des angemeldeten Stoffs.
  • Name, Stadt und Land des Anmelders, genau so, wie sie in der Anmeldung angegeben sind (Abschnitt 0.2.10 der Datei im „Summary Notification Interchange"-Format (SNIF)).
  • Gegebenenfalls: Persönliche Schreiben oder Verträge des Nicht-EU-Herstellers, den Sie vertreten, mit der Erklärung, dass Sie für den angemeldeten Stoff als Alleinvertreter gemäß REACH eingesetzt worden sind. Die Schreiben müssen im pdf-Format vorliegen und in einer der EU-Sprachen abgefasst sein.
  • Gegebenenfalls: Schreiben oder Vertrag des früheren Alleinvertreters gemäß Richtlinie ‎‏67/548/EWG mit der Erklärung, dass er nicht mehr als Alleinvertreter agiert und Ihnen als neu eingesetztem Alleinvertreter gemäß REACH für den angemeldeten Stoff seine Pflichten überträgt. Die Schreiben müssen im pdf-Format vorliegen und in einer der EU-Sprachen abgefasst sein.

Anmerkung: Vorausgesetzt, dass Ihre in REACH-IT gemachten Angaben mit denen in der Anmeldung übereinstimmen, wird REACH-IT automatisch eine Registrierungsnummer ausgeben. Wenn die Angaben nicht übereinstimmen, wird REACH-IT keine Registrierungsnummer ausgeben und der Anmelder muss sich an die entsprechende zuständige Behörde des Mitgliedstaats wenden, um die Situation zu klären.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Registration Process

Manufacturers and importers of substances at one tonne per year or more must collect information on the properties of those substances and communicate this information to ECHA through a registration dossier. There are two initial routes for registering a substance with ECHA, through 1) an inquiry or 2) a late pre-registration. You need to determine which route is appropriate to you. You can determine this using the information below and the relevant manuals, Q&As and guidance found on this page. Following the decision about which route to take you will then be required to prepare and submit a registration to ECHA, either jointly or individually. A registration must be within a joint submission when the same substance is manufactured or placed on the market by more than one company. Further information on registering your substance, either individually or jointly, can be found on this page. For an outline of what happens following the submission of your registration dossier, please go to After registration which outlines what happens to the information contained in your dossiers following registration and your role in communicating this information throughout the supply chain.

If you have a recognised notification number under Directive 67/548/EEC (also called NONS), you can find information below on how to claim your REACH registration number without submitting a registration dossier to ECHA.



Pre-registering your substance

To benefit from an extended registration deadline, you can submit a late pre-registration to ECHA. You can submit a late pre-registration for a phase-in substance within six months after the manufacturing or placing on the market of the substance that exceeds the one-tonne per year threshold and no later than twelve months before the next relevant registration deadline (next deadline is 31st May 2018). Late pre-registration does NOT apply to companies that failed to meet the pre-registration deadline for phase-in substances between 1 June 2008 and 1 December 2008.

Late pre-registrations are submitted online through REACH-IT.  When submitting a late pre-registration, if you have used the same substance name or numerical chemical identifier(s), such as EINECS or CAS numbers, REACH-IT automatically places you in the same pre-SIEF (pre-Substance Information Exchange Forum) allowing you to identify other companies with potentially the same substance. You will then decide, based on a detailed consideration of the substance identity, whether the substance is indeed the same and proceed to form a SIEF.



Preparing and submitting an inquiry

Before registering, you have a duty to prepare and submit an inquiry to ECHA for 1) all non-phase-in substances and 2) phase-in substances that have not been pre-registered. The inquiry process will take place prior to manufacturing or placing on the market.

You must also inform ECHA of the additional information you require to update your registration due to a tonnage band increase.

After the assessment of an inquiry, ECHA facilitates the contact between you and the previous and/or potential registrants in order to enable data sharing and joint submission.

Preparing an inquiry dossier with IUCLID

  1. Create the dossier with the latest version of IUCLID.
  2. Use the IUCLID Validation Assistant plug-in to detect any missing information and pre-check certain ‘Business Rules'.
  3. Submit your inquiry dossier via REACH-IT.

For further information, please see Manual: How to prepare an inquiry dossier.


Registering your substance

Potential registrants of substances (at one tonne or more per year), are required to prepare and submit a registration dossier to ECHA. Please note that you need to keep your registration dossiers up to date whenever relevant information is available to your company.

A dossier can be prepared using the latest version of IUCLID and submitted through REACH-IT. However, if you are a joint submission member (not the lead registrant), you can prepare your registration online directly in REACH-IT.

Preparing and submitting a dossier

  1. Read the Manual: How to prepare registration and PPORD dossiers.
  2. Enter the required information in IUCLID to complete your substance dataset.
  3. You can use the Chesar tool to carry out your chemical safety assessment and generate your chemical safety report (CSR), if relevant.
  4. When your substance dataset is complete, create the final registration dossier following the Dossier Creation wizard in IUCLID.
  5. Use the IUCLID Validation Assistant plug-in to detect any missing information and pre-check certain ‘Business Rules'.
  6. Use the IUCLID dissemination  preview plug-in to see what information from your dossier will be published by ECHA.
  7. Apply the IUCLID fee calculator plug-in to estimate the fee associated with your registration.
  8. Export the dossier from IUCLID and submit it via REACH-IT.


Preparing and submitting a joint submission

A joint submission will consist of two or more potential registrants who manufacture or place on the market the same substance. To prepare for a joint submission, potential registrants have a duty to form a Substance Information Exchange Forum (SIEF) to share data on the intrinsic properties of the substance they intend to jointly submit to ECHA and agree if possible, on the classification and labelling of the substance.

It is up to the potential registrants to decide on the lead registrant, who will submit their registration well before the registration deadline. Members of the same joint submission will also submit registrations, but only after the lead registrant's dossier has passed the business rules verification step in REACH-IT in the submission process.

When ECHA has fully processed the lead registrant's dossier and confirmed the payment of the relevant registration fee, the lead registrant will receive a registration number. Member registrants will separately receive their registration numbers when the member dossiers are considered complete by ECHA.


Requesting a registration number for NONS

A REACH registration number can be claimed for a substance with a recognised notification number under Directive 67/548/EEC (also called NONS).

To get this registration number, you must first sign-up to REACH-IT using the appropriate REACH-IT account, i.e., domestic manufacturer, importer or only representative (known as sole representative under Directive 67/548/EEC). ECHA will then assign registration numbers to all notifications and distributes them via REACH-IT upon request of the notification's owner.

Requesting a registration number for a notified substance

The following details in the REACH-IT module will be requested from you:

  • Notification and ELINCS numbers of the notified substance.
  • Notifier's name, city and country exactly as specified in the notification (section 0.2.10 of the Summary Notification Interchange Format (SNIF) file).
  • If relevant: individual letters or contracts from the non-EU manufacturer you represent declaring that you have been appointed to be their only representative under REACH for the notified substance. The letters should be in pdf format and written in one of the EU languages.
  • If relevant: letter or contract from the previous sole representative under Directive 67/548/EEC, declaring that they will no longer act as sole representative and that they agree to transfer their duties to you as the newly appointed only representative under REACH for the notified substance. The letters should be in pdf format and written in one of the EU languages.

Please note: Provided that your details specified in REACH-IT match those of the notification, REACH-IT will automatically provide the registration number. If the details do not match, REACH-IT will not grant any registration number and the notifier will have to contact the relevant Member State competent authority to clear-up the situation.