Tätowierfarben und Permanent Make-up

Tätowierungen sind eine beliebte Form der Körperkunst – 12 % der Europäer haben ein Tattoo. Beim Tätowieren werden Farben in die Haut eingebracht, um bleibende Motive zu erzeugen. Die Gesundheitsgefahren durch verunreinigte Nadeln werden bereits seit einiger Zeit untersucht. Aber auch von den verwendeten Chemikalien gehen womöglich Gefahren aus, die es zu bedenken gilt. Die für Tätowierungen sowie für Permanent Make-up, wie beispielsweise Eyeliner, verwendeten Farben enthalten unterschiedliche Chemikalien. Da diese Chemikalien womöglich ein Leben lang im Körper verbleiben, besteht die Möglichkeit einer langfristigen Exposition gegenüber den potenziell schädlichen Bestandteilen der für Tätowierungen und Permanent Make-up verwendeten Erzeugnisse. Diese Chemikalien sind unter Umständen gesundheitsschädlich, die Folgen ihrer Verwendung jedoch kaum bekannt.

Was sind Tätowierfarben und Permanent Make-up?

Beim Tätowieren wird die äußere Hautschicht mit einer Nadel durchstochen und Farbe in die angrenzende Hautregion eingebracht, um ein Motiv zu erzeugen. Die oberste Hautschicht – die Epidermis – regeneriert sich kontinuierlich. Um ein dauerhaftes Tattoo zu schaffen, muss die Farbe daher in die zweite, darunter liegende Hautschicht – die Dermis – eingebracht werden.

Für ein Permanent Make-up wird eine ähnliche Technik verwendet wie beim Tätowieren, wobei ein dauerhaftes Make-up erzeugt wird.

Warum hat sich die ECHA mit Tätowierfarben und Permanent Make-up befasst?

Tätowierfarben und Permanent Make-up können gefährliche Stoffe beinhalten, die nachweislich oder mutmaßlich krebserzeugend, erbgutverändernd oder fortpflanzungsgefährdend sind, Allergien auslösen oder andere schädliche Wirkungen auf Tiere oder Menschen haben.

Da kaum Informationen über Tätowierfarben und Permanent Make-up verfügbar sind, ersuchte die Europäische Kommission die ECHA, die Gefahren für die menschliche Gesundheit, die von den in Tätowierfarben enthaltenen Stoffen ausgehen, zu bewerten und die Notwendigkeit EU-weiter Beschränkungen für ihre Verwendung zu prüfen.

In ihrer Analyse untersuchte die ECHA die Gefahren für die menschliche Gesundheit und prüfte darüber hinaus die Verfügbarkeit sichererer Alternativen. Des Weiteren wurden die sozioökonomischen Auswirkungen beleuchtet, die etwaige Beschränkungen für die Verwendung beispielsweise im Hinblick auf Arbeitsplätze im verarbeitenden Gewerbe und im Dienstleistungssektor haben können.

Die ECHA untersuchte sowohl Stoffe, die bekanntermaßen in Tätowierfarben und Permanent Make-up verwendet werden und von denen möglicherweise eine Gefahr für die menschliche Gesundheit ausgeht, als auch Stoffe, deren künftige Verwendung verhindert werden soll. Besonderes Augenmerk lag auf krebserzeugenden, erbgutverändernden oder fortpflanzungsgefährdenden Stoffen, Allergenen sowie anderen Stoffen, die in der Entschließung des Europarates über die Anforderungen und Kriterien für die Sicherheit von Tätowierungen und Permanent Make-up genannt werden.

Die ECHA legte dem Ausschuss für Risikobeurteilung (RAC) und dem Ausschuss für sozioökonomische Analyse (SEAC) im Oktober 2017 einen Beschränkungsvorschlag zur Prüfung vor. Die Arbeiten der ECHA bauen auf früheren Berichten der Europäischen Kommission und des Europarates auf.

Welche Regelungen gelten in der EU für Tätowierfarben und Permanent Make-up?

Es gibt keine spezifische EU-weite Rechtsvorschrift, allerdings haben sieben Mitgliedstaaten auf der Grundlage der 2008 verabschiedeten Entschließung des Europarates über die Sicherheit von Tätowierungen und Permanent Make-up oder ihres Vorläufers aus dem Jahr 2003 eigene Gesetze erarbeitet. Darüber hinaus fallen Tätowierfarben unter die Richtlinie über die allgemeine Produktsicherheit, welche die Hersteller verpflichtet, keine unsicheren Produkte anzubieten, die Verordnung über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen (CLP-Verordnung), nach der Erzeugnisse, die als gefährlich eingestufte Stoffe in die Konzentrationsgrenzwerte überschreitenden Mengen enthalten, entsprechend zu kennzeichnen sind, und die REACH-Verordnung, in der Anforderungen für die Registrierung und die Bereitstellung von Informationen festgelegt sind.

Da Tätowierfarben oder Permanent Make-up zahlreiche gefährliche Stoffe in geringen Mengen enthalten können, kommen die nach der CLP- und der REACH-Verordnung geltenden Pflichten unter Umständen nicht zur Anwendung.

Welche Pflichten haben nachgeschaltete Anwender und Lieferanten in der Lieferkette für Tätowierfarben und Permanent Make-up derzeit?

Nachgeschaltete Anwender – einschließlich der Formulierer von Gemischen – haben gemäß der REACH-Verordnung spezifische Pflichten im Hinblick auf die von ihnen hergestellten Farben für Tätowierungen oder Permanent Make-up. Formulierer von Tätowierfarben müssen Hersteller und Importeure über die Bestandteile ihrer Erzeugnisse informieren, sodass diese bei der Erfüllung etwaiger Registrierungsanforderungen berücksichtigt werden können. Verwenden Formulierer einen registrierten gefährlichen Stoff, dessen Verwendung in Tätowierfarben nicht von den Registranten berücksichtigt wurde, in einer Menge von mindestens einer Tonne, müssen sie eine Stoffsicherheitsbeurteilung als nachgeschalteter Anwender vornehmen, um zu belegen, dass die Verwendung des Stoffes in Tätowierfarben und Permanent Make-up sicher ist.

Des Weiteren muss ein Unternehmen, das einem anderen Unternehmen gefährliche Stoffe oder Gemische verkauft, dem Käufer ein Sicherheitsdatenblatt zu dem Produkt zur Verfügung stellen. Das Sicherheitsdatenblatt beinhaltet Leitlinien für die sichere Verwendung des Stoffes, einschließlich Informationen über die Eigenschaften des Stoffes oder Gemisches und die von ihm ausgehenden Gefahren, Anweisungen für die Handhabung, die Entsorgung und den Transport des Stoffes oder Gemisches und Empfehlungen für Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Expositionsbegrenzung.

Hersteller, die bestimmte Stoffe in Mengen von einer Tonne oder mehr pro Jahr herstellen, müssen den Bestimmungen der REACH-Verordnung entsprechen: Der Stoff muss bei der ECHA registriert werden, wobei im Zuge der Einreichung auch Daten über die gefährlichen Eigenschaften des Stoffes vorgelegt werden müssen. Anschließend kann die ECHA Maßnahmen zur Beschränkung der Verwendung des Stoffes ergreifen, wenn dieser als gefährlich eingestuft wurde. Der Anwendungsbereich dieser Verordnung erstreckt sich nicht nur auf die in Tätowierfarben und Permanent Make-up verwendeten Stoffe, sondern auf alle chemischen Stoffe.

Die Verwendung von Schutzmitteln in Tätowierfarben unterliegt zudem der Verordnung über Biozidprodukte (BPR). Hersteller von Tätowierfarben in der EU dürfen nur Wirkstoffe, die im Prüfprogramm für Biozide enthalten bzw. für die Produktart 6 „Topf-Konservierungsmittel“ genehmigt sind, auf dem Markt bereitstellen und verwenden. Schutzmittel, die eines der Kriterien der Beschränkung erfüllen, wären in Tätowierfarben nicht zulässig, wenn die Beschränkung wie vorgeschlagen in Kraft tritt.

Schließlich müssen Hersteller, Importeure und nachgeschaltete Anwender Stoffe und Gemische gemäß den Kriterien der CLP-Verordnung einstufen und gewährleisten, dass die Anforderungen an die Kennzeichnung und Verpackung gefährlicher chemischer Erzeugnisse eingehalten werden. Für jeden als gefährlich eingestuften Stoff, der als solcher oder in einem Gemisch in Verkehr gebracht wird, ist der ECHA eine Meldung zu übermitteln.

Die wissenschaftlichen Stellungnahmen der Ausschüsse sowie die Hintergrunddokumente werden der Europäischen Kommission übermittelt und auf der Website der ECHA veröffentlicht. Die Kommission legt innerhalb von drei Monaten einen Entscheidungsentwurf vor, aus dem hervorgeht, ob die Verwendung der chemischen Stoffe beschränkt werden soll oder nicht. Sieht die Entscheidung eine Beschränkung vor, tritt diese nach Konsultation der Welthandelsorganisation (WTO), einer Abstimmung durch Vertreter der Mitgliedstaaten und der Prüfung durch den Europäischen Rat und das Europäische Parlament in Kraft.

Sollte ich mir wegen meiner Tattoos Sorgen machen?

Sollte die Kommission zu dem Schluss gelangen, dass eine Beschränkung erforderlich ist, wäre es sicher sinnvoll, mit Ihrem Tätowierer zu sprechen, bevor Sie sich neue Tattoos stechen lassen. Er sollte seine Farben bei einer Quelle beziehen, die den Bestimmungen der REACH-Verordnung entspricht, und in der Lage sein, Ihnen Informationen über die Chemikalien zu geben, die er in Ihre Haut einbringt.

Wenn Sie sich Sorgen wegen bereits vorhandener Tattoos machen, können Sie Ihren Gesundheitsdienstleister um Rat bitten. Ziehen Sie die Entfernung eines Tattoos in Betracht, sollten Sie berücksichtigen, dass bei der Laserentfernung Pigmente und andere Stoffe in kleinere Partikel zertrümmert werden, wobei unter Umständen schädliche Chemikalien freigesetzt werden, die anschließend in Ihrem Körper zirkulieren.

Wenn Sie sich ein neues Tattoo wünschen, sollten Sie sich nicht nur über die Fähigkeiten der Tätowierkünstler und ihre Infektionsschutzmaßnahmen informieren, sondern auch über die von ihnen verwendeten Tätowierfarben. Beschaffen Sie sich alle Informationen, haben Sie keine Angst, Fragen zu stellen!

Ihr Tätowierkünstler sollte in der Lage sein, umfassende Angaben zu den verwendeten Farben zu machen, darunter auch über deren Herkunft, mögliche Gesundheitsgefahren und die Einhaltung der einschlägigen Gesetze und Vorschriften.

So sollte es Ihnen beispielsweise möglich sein, die Farben zu einem zuverlässigen Verkäufer zurückzuverfolgen oder die Übereinstimmung der Produkte mit den (in Belgien, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Slowenien, Spanien, Schweden, Norwegen und Liechtenstein) geltenden nationalen Rechtsvorschriften oder den in der Entschließung des Europarates über die Sicherheit von Tätowierfarben und Permanent Make-up ausgesprochenen Empfehlungen zu prüfen.

Sie können auch das Schnellwarnsystem der EU für gefährliche Konsumgüter (RAPEX) nach Farben durchsuchen, in deren Zusammenhang bereits über gravierende Gefahren berichtet wurde, oder Ihre für die Durchsetzung der Rechtsvorschriften über chemische Stoffe oder Tätowierfarben zuständige nationale Behörde konsultieren.

Darüber hinaus ist es sinnvoll, Aufzeichnungen über die verwendeten Tätowierfarben zu führen, falls es bei Ihnen im Heilungsverlauf zu Komplikationen kommt. Wenden Sie sich umgehend an Ihren Gesundheitsdienstleister, wenn Sie medizinische Fragen haben oder ungewöhnliche Symptome an sich beobachten.

Further information
ECHA
European Commission
External links

Tattoo inks and permanent make-up

Tattoos are a popular form of body art – 12 % of Europeans have them. They are made by injecting coloured inks under the skin to leave a permanent design. The health risks of using dirty needles to inject the inks have already been under scrutiny for some time, but there may be chemical-related concerns to consider, too. Tattoo inks, as well as permanent make-up such as eyeliner inks, are a mix of several chemicals. As these chemicals may stay in the body for life, there is also the possibility for long-term exposure to the potentially harmful ingredients in tattoos and permanent make-up products. These chemicals may cause adverse health effects, but little is known about the consequences of their use.

What are tattoo inks and permanent make-up?

A tattoo is made by penetrating the outer layer of the skin with a needle and injecting ink into the area beneath to create a design. The top layer of skin – the epidermis – regenerates itself continuously, so to make a tattoo last, the ink is injected into the second, deeper layer of skin – the dermis.

Permanent make-up is similar to a tattoo, with the design aiming to resemble make-up.

Why ECHA worked on tattoo inks and permanent make-up?

Tattoo inks and permanent make-up may contain hazardous substances that are known or suspected to cause cancer, genetic mutations, toxic effects on reproduction, allergies or other adverse effects in animals or humans.

Due to the lack of information on tattoo inks and permanent make-up, the European Commission asked ECHA to assess the risks of the substances in tattoo inks on human health and to examine the need for EU-wide restrictions on their use.

In its analysis, in addition to examining the risks to human health, ECHA looked into the availability of safer alternatives. The socio-economic impact of restricting their use, for example through effects on manufacturing and service sector jobs, were also examined.

ECHA looked at the substances known to be used in tattoo inks and permanent make-up that may be hazardous to human health, as well as the substances that we want to prevent being used in the future. Special attention was given to substances that cause cancer, are mutagenic and toxic for reproduction, sensitisers, as well as other substances in the Council of Europe resolution on requirements and criteria for the safety of tattoos and permanent make-up.

ECHA submitted a restriction proposal in October 2017 to the Committees for Risk Assessment (RAC) and Socio-economic Analysis (SEAC) for their evaluation. ECHA's work built on previous reports produced by the EU Commission and the Council of Europe.

How are tattoo inks and permanent make-up regulated in the EU?

There isn’t any specific EU-wide legislation in place, but seven Member States have developed their own laws based on the 2008 Council of Europe resolution on the safety of tattoos and permanent make-up or its 2003 predecessor. Apart from that, tattoo inks are covered by the General Product Safety Directive in terms of the manufacturers’ obligation not to provide an unsafe product; the Classification, Labelling and Packaging (CLP) Regulation in terms of labelling products that contain classified substances in excess of their classification limits; and REACH in terms of registration requirements and information provision.

As many of the hazardous substances may be present in tattoo inks or permanent make-up in small quantities, the obligations under CLP and REACH may not apply.

What are the current obligations of downstream users and suppliers in the tattoo ink and permanent make-up supply chain?

Downstream users – including formulators of mixtures – have specific duties under REACH regarding the tattoo inks or permanent make-up inks that they produce. Formulators of tattoo inks need to identify the ingredients in their products to manufacturers and importers, so that these can be taken into account in complying with any registration requirements. If the registrants haven’t covered the use in tattoo inks and formulators use any registered hazardous substance at or above one tonne, then they need to carry out a downstream user chemical safety assessment to show that it is safe to use the substance in tattoo inks and permanent make-up.

Furthermore, a company selling hazardous substances or mixtures to another company must provide the purchaser with a safety data sheet on the product. The safety data sheet gives guidance on how to use the substance safely, providing information about the properties of the substance or mixture, its hazards and instructions for handling, disposal, and transport, as well as recommended first-aid, fire-fighting and exposure control measures.

Manufacturers of individual substances – in quantities at or above one tonne per year – must comply with REACH: the chemical must be registered with ECHA, and the submission must be accompanied by data on the hazardous properties of the substance. ECHA can then take action to control the use of the chemical if it is hazardous. This regulation applies to all chemicals, not only those used in tattoo inks and permanent make-up.

In addition, the use of preservatives in tattoo inks is subject to the Biocidal Products Regulation (BPR).  Only active substances in the Biocidal Review Programme, or approved, for Product type 6 "in-can preservatives" can be made available on the market and used in the EU by EU manufacturers of tattoo inks. Preservatives that meet one of the criteria in the restriction would not be allowed in tattoo inks in the event that the restriction enters into force as proposed.

Finally, manufacturers, importers and downstream users have to classify substances and mixtures according to the criteria of the CLP Regulation and ensure that the labelling and packaging requirements for hazardous chemical products are met. A notification to ECHA is needed for each substance classified as hazardous and placed on the market on its own or in a mixture.

The scientific opinions of the Committees, together with the background documents, are sent to the European Commission and published on ECHA's website. Within three months, the European Commission produces a draft decision on whether to restrict the chemicals’ use or not. If the decision supports a restriction, this will come into force following consultations with the World Trade Organisation (WTO), a vote by Member States, and scrutiny by the European Council and Parliament.

Should I be concerned about my tattoos?

If the Commission decides that a restriction is needed, it would certainly make sense to talk to your tattooist before having any new ones. They should be buying from a source that complies with REACH and they should be able to talk to you about the chemicals they are injecting into your skin.

If you have concerns about your current tattoos, you can contact your healthcare provider for advice. If you are considering the removal of a tattoo, you should take into account that laser removal is a procedure in which pigments and other substances are broken down into smaller particles – these may include harmful chemicals, which are then free to circulate in your body.

If you would like to get a new tattoo, do your research not only about the skills of the tattoo artists and the measures they take to avoid infections, but also the tattoo inks that they use. Get all the information, don’t be afraid to ask questions!

Your tattoo artists should be able to provide you with extensive information on the inks used, including sourcing details, possible health risks, and compliance with the relevant laws and regulations.

For example, you should be able to trace inks back to a reliable vendor, or be able to check products against current national legislation (in place in Belgium, France, Germany, the Netherlands, Slovenia, Spain, Sweden, Norway, and Liechtenstein) or the recommendations of the Council of Europe resolution on the safety of tattoo inks and permanent make-up.

You might want to check the EU Rapid Alert System for dangerous non-food products (RAPEX) for any inks reported to have presented serious risks in the past, or contact your national agency responsible for the enforcement of chemical or tattoo inks legislation.

It may also be useful to keep a record of the tattoo ink used, in case you develop a reaction outside of the normal healing process. Contact your healthcare provider right away if you have medical issues or experience any symptoms that seem out of the ordinary.

Further information
ECHA
European Commission
External links