Zum Inhalt wechseln
Zum Inhalt wechseln

Prüfen Sie verfügbare Informationen

Die Anforderungen an die Ermittlung und Prüfung von verfügbaren Informationen über Gemische ist in den Artikeln 6 bis 8 der CLP-Verordnung dargelegt.

Sobald Sie alle grundlegenden und spezifischen Informationen bezüglich der Konzentrationen und der Gefahren der Bestandteile des Gemisches sowie des Gemisches an sich gesammelt haben, müssen Sie abwägen, ob die Informationen relevant, zuverlässig und ausreichend für die Einstufung gemäß CLP-Verordnung sind. 

 

Überprüfen Sie Ihr Informationspaket
  1. Überprüfen Sie für jede Gefahr, ob Sie entweder Informationen über jeden Stoff im Gemisch oder über das Gemisch selbst haben. Beachten Sie, dass für den Großteil der physikalischen Gefahren Prüfdaten über das Gemisch selbst benötigt werden.
  2. Sind die Daten konsistent oder gibt es möglicherweise offensichtliche Unstimmigkeiten? Beispielsweise könnte das Sicherheitsdatenblatt, das Sie erhalten haben, unvollständig sein oder verschiedene Lieferanten könnten widersprüchliche Angaben gemacht haben. In solchen Fällen sollten Sie sich zur Klärung an Ihren Lieferanten wenden.
  3. Machen Sie die Gegenprobe, ob die Einstufung der Stoffe, die im Sicherheitsdatenblatt Ihres Lieferanten angegeben ist, mit dem übereinstimmt, was im Einstufungs- und Kennzeichnungsverzeichnis hinsichtlich der harmonisierten Einstufung steht.  Obgleich sich die eigenverantwortlichen Einstufungen aus Meldungen und Registrierungen unterscheiden können, können sie als Ausgangspunkt verwendet werden, um die Einstufung Ihres Lieferanten zu prüfen. Falls Sie Zweifel haben, wenden Sie sich an Ihren Lieferanten.

 

Was ist „relevant, zuverlässig und ausreichend"?

Wenn Sie über spezifische Informationen verfügen, wie zum Beispiel Prüfdaten über das Gemisch selbst und/oder über Stoffe im Gemisch, müssen Sie abwägen, was „relevant, zuverlässig und ausreichend" bedeutet.

Um die Gefahreneinstufung Ihres Gemisches erfolgreich zu bestimmen, sollten die Informationen, auf denen Sie Ihre Entscheidung aufbauen, von hoher Qualität sein.

Die Verlässlichkeit Ihrer Informationen ist sehr wichtig für das Ergebnis Ihrer Einstufung. Informationen, die nicht wissenschaftlich zuverlässig sind, beispielsweise, weil eine Studie fehlerhaft durchgeführt oder das falsche Modell verwendet wurde, können zu einer falschen Einstufung führen.  Nur zuverlässige Informationen sollten für die Einstufung verwendet werden.  Es ist hilfreich, zuerst die Zuverlässigkeit der Informationen zu bewerten, bevor ihre Relevanz und Eignung beurteilt werden.

Dennoch sind manchmal (möglicherweise) selbst Informationen, die nicht durch validierte Methoden gewonnen wurden, wertvoll und können bei der Beurteilung der Datenlage berücksichtigt werden, wobei in solch einem Fall u. U. das Urteil eines Experten erforderlich ist.

Mehr über Zuverlässigkeit, Relevanz und Eignung können Sie im Kapitel R.4 der Leitlinien zu Informationsanforderungen und Stoffsicherheitsbeurteilung nachlesen.

Prüfen Sie verfügbare Informationen

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)


Route: .live2

Skip to Content
Skip to Content

Examine available information

The requirements of identification and examination of available information on mixtures is outlined in Articles 6 to 8 of CLP.

Once you have gathered all the basic and specific information concerning the concentrations and the hazards of the components of the mixture and the mixture itself, you will need to consider whether the information is relevant, reliable and sufficient for classification in accordance with CLP. 

 

Check your information package
  1. For every hazard, check that you have information either on each substance in the mixture or on the mixture itself. Note that for the majority of physical hazards, test data on the mixture itself is needed.
  2. Are the data consistent or are there any obvious discrepancies? For example, the safety data sheet (SDS) you have received might not be complete, or different suppliers may have contradicting data. In such cases, you should contact your suppliers for clarification.
  3. Cross-check whether the classification of the substances given in the SDS provided by your supplier corresponds to what is shown in the C&L Inventory regarding harmonised classification.  Although the self-classifications from notifications and registrations may differ, they can be used as a starting point to examine the classification from your supplier. If you have any doubt, contact your supplier.

 

What is "relevant, reliable and sufficient"?

If you have specific information such as test data on the mixture itself and/or on substances in the mixture, you need to consider what "relevant, reliable and sufficient" means.

To successfully define the hazard classification of your mixture, the information you base your decision upon should be of high quality.

The reliability of the information you have is very important for the outcome of your classification exercise. Information that is not scientifically reliable, for example because a study was incorrectly carried out or the wrong model was used, may lead to an incorrect classification.  Only reliable information should be used for classification. It is helpful to first assess the reliability of the information before assessing its relevance and adequacy.

Sometimes, even information not obtained by validated methods can still be valuable and considered in a weight of evidence analysis, but the assessment of this may require expert judgement.

You can read more about reliability, relevance and adequacy in Chapter R.4 of the Guidance on information requirements and chemical safety assessment.

Examine available information

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)


Route: .live2