Zulassungsantrag

Das Antragsverfahren für eine vereinfachte Zulassung eines Biozidprodukts ist, bis auf die abweichenden Datenanforderungen, mit dem Verfahren für eine nationale Produktzulassung identisch. Antragsteller müssen einen Entwurf der Zusammenfassung der Produktmerkmale, entsprechende Daten zur Wirksamkeit und alle anderen relevanten Informationen einreichen, die zeigen, dass das Produkt die Bedingungen für ein vereinfachtes Zulassungsverfahren erfüllt.
 
Anträge sind bei der ECHA über R4BP 3 in Form einer IUCLID-Datei einzureichen.

Diese Graphik gibt einen Überblick über das vereinfachte Zulassungsverfahren

Schritte

Das Verfahren umfasst mehrere Schritte. Jeder Schritt muss erfolgt sein, bevor der Antrag zum nächsten Schritt übergehen kann. Es ist wichtig, dass der Antragsteller sicherstellt, dass alle entsprechenden Fristen erfüllt werden. Andernfalls wird der Antrag während des Verfahrens abgewiesen.

 

Image

Die ECHA überprüft, ob der Antrag und die Daten im korrekten Format eingereicht wurden, und informiert die zuständige bewertende Behörde über R4BP 3.

 
Image

Der Antragsteller zahlt der zuständigen bewertenden Behörde die entsprechenden Gebühren innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum und die zuständige bewertende Behörde nimmt den Antrag an.

 
Image

Die zuständige bewertende Behörde muss innerhalb von 90 Tagen das Dossier bewerten und das Inverkehrbringen des Produkts zulassen.

 
Image

Wenn das Dossier unvollständig ist, fordert die zuständige bewertende Behörde die fehlenden Informationen vom Antragsteller an. Diese sollten im Normalfall innerhalb von 90 Tagen vorgelegt werden. In diesem Fall muss die zuständige bewertende Behörde das Produkt innerhalb von 90 Tagen nach Erhalt der zusätzlichen Informationen zulassen. 

 

Anmeldung

Ein Biozidprodukt, das über das vereinfachte Verfahren in einem Mitgliedstaat zugelassen wurde, kann in anderen Mitgliedstaaten in Verkehr gebracht werden, ohne dass eine gegenseitige Anerkennung erforderlich ist.

Der Zulassungsinhaber ist jedoch verpflichtet, innerhalb von 30 Tagen vor Inverkehrbringen des Produkts die entsprechenden zuständigen Behörden des Mitgliedstaates zu informieren.

Ist ein Mitgliedstaat der Ansicht,  das Biozidprodukt erfülle nicht die Kriterien für eine vereinfachte Zulassung oder sei nicht rechtmäßig angemeldet oder gekennzeichnet, kann es den Fall an die Koordinierungsgruppe für eine Entscheidungsfindung weiterleiten.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Application procedure

The application procedure for simplified authorisation of a biocidal product is similar to the procedure for national product authorisation except for the different data requirements. Applicants need to submit a draft summary of biocidal product characteristics, relevant efficacy data and any other relevant information demonstrating that the product meets the conditions for a simplified authorisation procedure. 

Applications are submitted through R4BP 3 to ECHA in the form of a IUCLID file.

This graph shows an overview of the application procedure for simplified authorisation. 

Steps

The process has several steps. Each step needs to be completed before the application can move to the next step. It is important that the applicant makes sure that all relevant deadlines are met otherwise the application will be rejected during the course of the process.

 

Image

ECHA checks that the application and data have been submitted in the correct format and informs the evaluating competent authority through R4BP 3.

 
Image

The applicant pays the related fees to evaluating competent authority within 30 days from the invoice date and the evaluating competent authority accepts the application.

 
Image

The evaluating competent authority has 90 days to assess the dossier and to authorise the placing of the product on the market.

 
Image

If the dossier is incomplete, the evaluating competent authority will ask for the missing information from the applicant. This should normally be provided within 90 days. In this case, the evaluating competent authority shall authorise the product within 90 days of receiving the additional information. 

 

Notification

A biocidal product authorised according to the simplified authorisation procedure in one Member State can be placed on the market of other Member States without the need for mutual recognition.

Nevertheless, the authorisation holder must notify all the concerned Member State competent authorities at least 30 days before placing the product on the market.

If another Member State  disagrees on whether the biocidal product meets the criteria for simplified authorisation or considers that it has not been notified or labelled correctly, it may refer the matter to the coordination group to be resolved.

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)