Bewertungsprozess der nationalen Zulassung

Nachdem die zuständige Behörde des befassten Mitgliedstaats den Antrag auf Verlängerung der nationalen Zulassung eines Biozidprodukts (oder einer Biozidproduktfamilie) angenommen hat, beginnt der Bewertungsprozess.

Überblick über den Dossierbewertungsprozess
Diese Grafik gibt einen Überblick über den Dossierbewertungsprozess


 

Schritte

Der Bewertungsprozess für die Verlängerung der nationalen Zulassung umfasst folgende Schritte:

1.
Die zuständige Behörde des befassten Mitgliedstaats befindet innerhalb von 90 Tagen darüber, ob eine umfassende Bewertung des Dossiers notwendig ist.

2.
Ist eine umfassende Bewertung erforderlich, erarbeitet die zuständige Behörde des befassten Mitgliedstaats innerhalb von 365 Tagen nach Validierung des Antrags einen Bewertungsbericht und die Schlussfolgerungen aus ihrer Bewertung. Im Bericht werden auch die Gründe für den Beschluss über die Verlängerung bzw. Nichtverlängerung der Zulassung dargelegt.

Wird keine vollständige Bewertung benötigt, entscheidet die zuständige Behörde des befassten Mitgliedstaats innerhalb von 180 Tagen nach Annahme des Antrags über die Verlängerung der Zulassung.

3.
Wenn nach Ansicht der zuständigen Behörde des befassten Mitgliedstaats für die Bewertung weitere Angaben erforderlich sind, kann sie diese vom Antragsteller anfordern. Der Antragsteller hat die verlangten Angaben innerhalb von 180 Tagen vorzulegen, es sei denn, die Art der angeforderten Angaben oder außergewöhnliche Umstände rechtfertigen einen Aufschub.

4.
Der Entwurf des Bewertungsberichts wird dem Antragsteller über das R4BP 3 übermittelt. Der Antragsteller erhält Gelegenheit zur Stellungnahme innerhalb von 30 Tagen. Die zuständige Behörde des Referenzmitgliedstaats muss dieser Stellungnahme in der Endfassung des Bewertungsberichts Rechnung tragen.

5.
Die zuständige Behörde des befassten Mitgliedstaats entscheidet über die Verlängerung der nationalen Zulassung.

Akteure

Am Bewertungsprozess sind folgende Hauptakteure beteiligt:

Antragsteller

Die Antragsteller sind dafür verantwortlich, dass ihre Dossiers alle erforderlichen Angaben enthalten. Wichtig ist für sie die durchgängige Beachtung der unterschiedlichen Fristen. Im Zuge des Verfahrens erhalten die Antragsteller Gelegenheit, zum Entwurf des Bewertungsberichts zu ihrem Dossier Stellung zu nehmen.

Zuständige Behörde des befassten Mitgliedstaats

Die zuständige Behörde des befassten Mitgliedstaats ist für die Bewertung der von den Antragstellern eingereichten Dossiers zuständig. Sie muss entscheiden, ob eine umfassende Bewertung des Dossiers benötigt wird. Ist dies der Fall, hat die bewertende zuständige Behörde dafür eine Frist von 365 Tagen. Allerdings kann sie vom Antragsteller zusätzliche Angaben verlangen, der diese innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums von normalerweise 180 Tagen vorzulegen hat. Die Bewertungsfrist von 365 Tagen verlängert sich um die Zeit, die dem Antragsteller für die Vorlage der zusätzlichen Angaben gewährt wird.

Ist keine umfassende Bewertung erforderlich, entscheidet die zuständige Behörde des befassten Mitgliedstaats innerhalb von 180 Tagen nach Annahme des Antrags über die Verlängerung bzw. Nichtverlängerung der Zulassung für das Produkt.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

National authorisation evaluation process

Once the receiving MSCA has accepted the application for the renewal of the national authorisation of a biocidal product (or a biocidal product family), the evaluation process starts.

Overview of the dossier evaluation process
This graphic shows an overview of the dossier evaluation process


 

Steps

The evaluation process for the renewal of national authorisation has the following steps:

1.
The receiving MSCA has 90 days to assess whether a full evaluation of the dossier is required.

2.
The receiving MSCA drafts an assessment report and the conclusions of its evaluation within 365 days of validating the application, where a full evaluation is required. The assessment report includes the reasons for deciding to renew or not, the authorisation.

In case a full evaluation is not needed, the receiving MSCA shall decide on the renewal of the authorisation within 180 days of accepting the application.

3.
If the receiving MSCA considers that additional information is necessary to carry out the evaluation, it can request this from the applicant. The applicant has to provide the requested information within 180 days unless a delay is justified by the nature of the data requested or by exceptional circumstances.

4.
The draft AR is sent to the applicant through R4BP 3 who is provided with the opportunity to submit comments within 30 days. The reference MSCA must take account of any comments from the applicant when finalising the assessment report.

5.
The receiving MSCAs decides on the renewal of the national authorisation

Actors

The main actors in the evaluation process are:

Applicants

Applicants are responsible for providing all necessary information in their dossiers. They should pay attention to the various deadlines throughout the process. Applicants have the possibility to comment the draft assessment report on their dossier during the process.

Receiving MSCA

The receiving MSCA is responsible for carrying out the evaluation of the dossiers submitted by the applicants. It has to assess if a full evaluation of the dossier is needed. In this case the evaluating competent authority has 365 days to evaluate a dossier. It can, however request additional information from the applicant who has a defined number of days to provide it, normally 180 days. The time given to the applicant for providing the additional information extends the 365-day evaluation period.

In case a full evaluation is not needed the receiving MSCA shall decide whether to renew, or not, the authorisation for the product within 180 days from the date of acceptance of the application.

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)