Dossiereinreichung

Die Einreichung der Anträge auf Verlängerung nationaler Zulassungen einschließlich derer, die Gegenstand der gegenseitigen Anerkennung waren oder im Wege der gegenseitigen Anerkennung erteilt wurden, erfolgt über das R4BP 3 Unter bestimmten Bedingungen, die im diesbezüglichen Handbuch für industrielle Nutzer (Submission Manual 4a) dargelegt sind, kann eine IUCLID-Datei erforderlich sein.

 

Überblick über das Dossiereinreichungsverfahren
Diese Grafik gibt einen Überblick über das Dossiereinreichungsverfahren.

Schritte

Die Verlängerung der nationalen Zulassung umfasst mehrere Schritte. Jeder Schritt muss abgeschlossen sein, damit die Antragsbearbeitung in den nächsten Schritt wechseln kann. Der Antragsteller sollte unbedingt darauf achten, alle relevanten Fristen einzuhalten, da der Antrag andernfalls im Laufe des Prozesses abgelehnt wird.

1.
Die ECHA prüft, ob der Antrag und die Daten im richtigen Format eingereicht wurden.

2.
Die zuständige Behörde des befassten Mitgliedstaats – sowie im Falle der gegenseitigen Anerkennung die zuständige Behörde des Referenzmitgliedstaats und die zuständigen Behörden aller betroffenen Mitgliedstaaten – teilen dem Antragsteller die zu zahlenden Gebühren mit. Der Antragsteller hat die entsprechenden Gebühren innerhalb von 30 Tagen ab Datum der Rechnung an die zuständige(n) mitgliedstaatliche(n) Behörde(n) zu entrichten. Der Antrag wird formal angenommen.

3.
Wird das Dossier als unvollständig eingestuft, fordert die zuständige Behörde des Referenzmitgliedstaats oder die zuständige Behörde des befassten Mitgliedstaats die fehlenden Informationen an, wobei sie dem Antragsteller eine angemessene Frist (im Regelfall höchstens 90 Tage) für die Übermittlung setzt.

4.
Der befasste Mitgliedstaat oder der Referenzmitgliedstaat validiert den Antrag innerhalb von 30 Tagen nach der Annahme bzw. innerhalb von 30 Tagen nach Eingang der angeforderten zusätzlichen Angaben.*

5.
Die Bewertung des Dossiers beginnt.

 

Akteure

Am Prozess der Dossiereinreichung sind folgende Hauptakteure beteiligt:

Antragsteller

Die Antragsteller sind für die Qualität der Daten in ihren Dossiers verantwortlich. Sie müssen Informationen zu ihrem Biozidprodukt in Form eines Dossiers oder einer Zugangsbescheinigung vorlegen. Sofern von der zuständigen Behörde des Mitgliedstaats angefordert, müssen die Antragsteller innerhalb der gesetzten Fristen weitere Informationen übermitteln. Außerdem müssen die Antragsteller einen Entwurf der Zusammenfassung der Eigenschaften des Biozidprodukts einreichen.

ECHA

Die ECHA ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die Angaben in den Dossiers im richtigen Format vorliegen. Außerdem sorgt die ECHA dafür, dass der Vorgang der Dossiereinreichung innerhalb der gesetzten Fristen voranschreitet. Außerdem sorgt die ECHA dafür, dass der Vorgang der Dossiereinreichung innerhalb der gesetzten Fristen voranschreitet.

Zuständige Behörde des befassten Mitgliedstaats

Bei der Verlängerung nationaler Zulassungen ist die befasste zuständige Behörde für die Bewertung des vom Antragsteller eingereichten Dossiers verantwortlich.

Zuständige Behörde des Referenzmitgliedstaats

Bei der Verlängerung von Zulassungen, die auf gegenseitiger Anerkennung beruhen, ist die zuständige Behörde des Referenzmitgliedstaats für die Validierung der Antragsdossiers und die Bewertung des vom Antragsteller eingereichten Dossiers verantwortlich. Es kann sich um eine andere zuständige mitgliedstaatliche Behörde handeln als diejenige, von der die ursprüngliche Zulassung bewertet wurde (nach Vereinbarung).

Zuständige Behörde des betroffenen Mitgliedstaats

Die betroffenen zuständigen Behörden haben zu prüfen, ob der eingegangene Antrag auf Verlängerung einer Zulassung, die auf gegenseitiger Anerkennung beruht, in den Geltungsbereich der ergänzenden Bestimmungen fällt (gemäß Artikel 1 Absätze 2 und 3 der Verordnung (EU) Nr. 492/2014).



*Im Falle der Verlängerung von Zulassungen, die auf gegenseitiger Anerkennung beruhen, prüfen die betroffenen Mitgliedstaaten innerhalb von 30 Tagen nach der Annahme, ob der bei ihnen eingegangene Antrag in den Geltungsbereich der ergänzenden Bestimmungen für die Verlängerung gemäß Artikel 1 Absätze 2 und 3 der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 492/2014 der Kommission fällt (d. h. ob es sich um Zulassungen handelt, für die bis auf wenige Ausnahmen dieselben Bedingungen gelten; eine Ausnahme sind z. B. Informationen, die Gegenstand einer verwaltungstechnischen Änderung sein können). Trifft dies nicht zu, muss der Verlängerungsantrag entsprechend den regulären Verlängerungsverfahren gemäß Artikel 31 der Biozidverordnung bearbeitet werden.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Dossier submission

The national authorisation renewal applications, including those subject to or granted through mutual recognition, are submitted through R4BP 3. An IUCLID file may be required in certain conditions as described in the industry submission manual 4a.

 

Overview of the dossier submission process
This graphic shows an overview of the dossier submission process.

Steps

The national authorisation renewal proceeds in several steps. Each step needs to be completed before the application can move to the next step. It is important that the applicant makes sure that all relevant deadlines are met; otherwise the application will be rejected during the course of the process.

1.
ECHA checks that the application and data have been submitted in the correct format.

2.
The competent authority of the receiving Member State and, in case of mutual recognition, the reference MSCA and all the concerned MSCAs, inform the applicant on the payable fees. The applicant pays the related fees to the MSCA(s) within 30 days from the invoice date. The application is formally accepted.

3.
If the dossier is deemed to be incomplete, the reference or the receiving MSCA will ask for the missing information and the applicant will have a reasonable period (normally not exceeding 90 days) to provide it.

4.
Within 30 days of the acceptance, or within 30 days from the date the requested additional information was received, the receiving or reference Member State shall validate the application.*

5.
Evaluation of the dossier starts

 

Actors

The main actors in the dossier submission process are:

Applicants

Applicants are responsible for the quality of the data in their dossiers. They need to provide information about their biocidal product either in the form of a dossier or letter of access. If requested by the MSCA, they need to provide additional information within the set deadlines. Applicants also need to submit a draft summary of biocidal product characteristics.

ECHA

ECHA is responsible for ensuring that the information in the dossiers is in a correct format. ECHA also makes sure that the submission process proceeds within the set timelines.

Receiving MSCA

The receiving competent authority is responsible for carrying out the evaluation of the dossier submitted by the applicant in case of national authorisation renewal.

Reference MSCA

The reference competent authority is responsible for carrying out the validation of the application dossiers and for the evaluation of the dossier submitted by the applicant in case of mutual recognition renewal. It can be a different MSCA than the one that evaluated the original authorisation (upon agreement).

Concerned MSCA

The concerned competent authorities are responsible for verifying that the application received for the renewal of the mutually recognised authorisation falls within the scope of the supplementary rules (as per Article 1(2) and (3) of Regulation (EU) No 492/2014).



*For mutual recognition renewal within 30 days of the acceptance the concerned Member State(s) will verify that the application it has received falls within the scope of the supplementary rules for renewal as per Article 1(2) and (3) of Commission Delegated Regulation (EU) No 492/2014 (i.e. authorisations granted subject to the same terms and conditions, subject to limited exceptions such as information which can be the subject of an administrative change). If not, the application for renewal must be processed under the regular renewal procedures set out in Article 31 of the BPR.

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)