Bewertungsprozess der gegenseitigen Anerkennung

Nachdem die zuständige Behörde des Referenzmitgliedstaats den Antrag auf Verlängerung der mittels gegenseitiger Anerkennung erteilten nationalen Zulassung eines Biozidprodukts (oder einer Biozidproduktfamilie) validiert hat, beginnt der Bewertungsprozess.

Überblick über den Dossierbewertungsprozess
Diese Grafik gibt einen Überblick über den Dossierbewertungsprozess


 

Schritte

Das Verfahren zur Verlängerung einer nationalen Zulassung, die Gegenstand der gegenseitigen Anerkennung war oder im Wege der gegenseitigen Anerkennung erteilt wurde, umfasst folgende Schritte:

1.
Die zuständige Behörde des Referenzmitgliedstaats befindet innerhalb von 90 Tagen darüber, ob eine umfassende Bewertung des Dossiers notwendig ist.

2.
Ist eine umfassende Bewertung erforderlich, erarbeitet die zuständige Behörde des Referenzmitgliedstaats innerhalb von 365 Tagen nach Validierung des Antrags einen Bewertungsbericht und die Schlussfolgerungen aus ihrer Bewertung. Im Bericht werden auch die Gründe für den Beschluss über die Verlängerung bzw. Nichtverlängerung der Zulassung dargelegt. Wird keine vollständige Bewertung benötigt, entscheidet die zuständige Behörde des Referenzmitgliedstaats innerhalb von 180 Tagen nach Annahme des Antrags über die Verlängerung der Zulassung.

3.
Wenn nach Ansicht der zuständigen Behörde des Referenzmitgliedstaats für die Bewertung weitere Angaben erforderlich sind, kann sie diese vom Antragsteller anfordern. Der Antragsteller hat die verlangten Angaben innerhalb von 180 Tagen vorzulegen, es sei denn, die Art der angeforderten Angaben oder außergewöhnliche Umstände rechtfertigen einen Aufschub.

4.
Der Entwurf des Bewertungsberichts wird dem Antragsteller über das R4BP 3 übermittelt. Der Antragsteller erhält Gelegenheit zur Stellungnahme innerhalb von 30 Tagen. Die zuständige Behörde des Referenzmitgliedstaats muss dieser Stellungnahme in der Endfassung des Bewertungsberichts Rechnung tragen.

5.
Der endgültige Entwurf des Bewertungsberichts sowie, wenn der Bewertungsbericht positiv ausfällt, der Entwurf einer Zusammenfassung der Eigenschaften des Produkts, werden dem Antragsteller und den zuständigen Behörden der betroffenen Mitgliedstaaten über das R4BP 3 zugeleitet.

6.
Die zuständigen Behörden der betroffenen Mitgliedstaaten nehmen innerhalb von 90 Tagen zum Entwurf der Zusammenfassung der Produkteigenschaften Stellung. Im Falle der Zustimmung (und eines positiven Bewertungsberichts) verlängern die zuständigen Behörden des Referenzmitgliedstaats und der betroffenen Mitgliedstaaten die nationalen Zulassungen innerhalb von 30 Tagen, nachdem die Zustimmung erreicht wurde.

7.
Stimmt die zuständige Behörde eines betroffenen Mitgliedstaats den Schlussfolgerungen des Bewertungsberichts oder der Zusammenfassung der Produkteigenschaften nicht zu, verweist die zuständige Behörde des Referenzmitgliedstaats den Fall an die Koordinierungsgruppe.

Akteure

Am Bewertungsprozess sind folgende Hauptakteure beteiligt:

Antragsteller

Die Antragsteller sind dafür verantwortlich, dass ihre Dossiers alle erforderlichen Angaben enthalten. Wichtig ist für sie die durchgängige Beachtung der unterschiedlichen Fristen. Im Zuge des Verfahrens erhalten die Antragsteller Gelegenheit, zum Entwurf des Bewertungsberichts zu ihrem Dossier Stellung zu nehmen.

Zuständige Behörde des Referenzmitgliedstaats

Bei der Verlängerung von Zulassungen, die auf gegenseitiger Anerkennung beruhen, ist die zuständige Behörde des Referenzmitgliedstaats für die Validierung der Antragsdossiers und die Bewertung des vom Antragsteller eingereichten Dossiers verantwortlich. Es kann sich um eine andere zuständige mitgliedstaatliche Behörde handeln als diejenige, von der die ursprüngliche Zulassung bewertet wurde. Wird mit der zuständigen Behörde des betroffenen Mitgliedstaats keine Einigung über die Zusammenfassung der Eigenschaften des Biozidprodukts erzielt, verweist sie den Fall an die Koordinierungsgruppe.

Zuständige Behörde des betroffenen Mitgliedstaats

Die zuständigen Behörden der betroffenen Mitgliedstaaten äußern sich zu der Zusammenfassung der Eigenschaften des Biozidprodukts, die von der zuständigen Behörde des Referenzmitgliedstaats vorgelegt wurde; im Falle der Zustimmung verlängern sie die Zulassung. Stimmt eine betroffene zuständige Behörde nicht zu, übermittelt sie den zuständigen Behörden der anderen betroffenen Mitgliedstaaten und dem Antragsteller eine detaillierte Darstellung der Gründe für ihren Standpunkt.

Koordinierungsgruppe

Die Koordinierungsgruppe ist ein Gremium aus Vertretern der Mitgliedstaaten und der Kommission. Stimmt die zuständige Behörde eines betroffenen Mitgliedstaats den Schlussfolgerungen des Bewertungsberichts oder der Zusammenfassung der Eigenschaften des Biozidprodukts nicht zu, verweist die zuständige Behörde des Referenzmitgliedstaats den Fall an die Koordinierungsgruppe. Die Koordinierungsgruppe hat eine Frist von 60 Tagen, um eine Einigung herbeizuführen. Gelingt dies nicht, wird der Fall an die Kommission verwiesen, die die ECHA um eine Stellungnahme zu den wissenschaftlichen oder technischen Aspekten des Falls bitten kann.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Mutual recognition evaluation process

Once the reference MSCA has validated the application for the renewal of the national authorisation of a biocidal product (or a biocidal product family) granted by mutual recognition, the evaluation process starts.

Overview of the dossier evaluation process
This graphic shows an overview of the dossier evaluation process


 

Steps

The process for the renewal of national authorisation subject to or granted through mutual recognition has the following steps:

1.
The reference MSCA has 90 days from the validation date to assess whether a full evaluation of the dossier is required.

2.
The reference MSCA drafts an assessment report and the conclusions of its evaluation within 365 days of validating the application, where a full evaluation is required. The assessment report includes the reasons for deciding to renew or not, the authorisation. In case a full evaluation is not needed, the reference MSCA shall decide on the renewal of the authorisation within 180 days of accepting the application.

3.
If the reference MSCA considers that additional information is necessary to carry out a full evaluation, it can request this from the applicant. The applicant has to provide the requested information within 180 days unless a delay is justified by the nature of the data requested or by exceptional circumstances.

4.
The draft assessment report is sent to the applicant through R4BP 3 to the applicant who is provided with the opportunity to submit comments within 30 days. The reference MSCA must take account of any comments from the applicant when finalising the assessment report.

5.
The final draft assessment report and, if the draft assessment report is positive the draft summary of product characteristics, are sent to the applicant and to the concerned MSCAs through R4BP 3.

6.
The concerned MSCAs express their position on the draft summary of product characteristics within 90 days. In case of agreement (and a positive assessment report), the reference and concerned MSCAs renew the national authorisations within 30 days of reaching agreement.

7.
If a concerned MSCA does not agree on the conclusion of the assessment report or on the summary of product characteristics, the case will be referred to the Coordination Group by the reference MSCA.

Actors

The main actors in the evaluation process are:

Applicants

Applicants are responsible for providing all necessary information in their dossiers. They should pay attention to the various deadlines throughout the process. Applicants have the possibility to comment the draft assessment report on their dossier during the process.

Reference MSCA

The reference MSCA is responsible for carrying out the validation of the application dossiers and for the evaluation of the dossier submitted by the applicant in case of mutual recognition renewal. It can be a different MSCA then the one that evaluated the original authorisation. In case of disagreement with the concerned MSCA on the summary of the biocidal product characteristics it refers the matter to the coordination group.

Concerned MSCA

The concerned MSCAs agree on the summary of the biocidal product characteristics issued by the reference MSCA and renew the authorisation in case of agreement. In case of disagreement the concerned competent authority gives a detailed statement to the other concerned MSCAs and to the applicant on the reasons for its position.

Coordination Group

The coordination group is a body formed by representatives of the Member States and the Commission. If a concerned MSCA does not agree on the conclusion of the assessment report or on the summary of the biocidal product characteristics, the case will be referred to the coordination group by the reference MSCA. The coordination group has 60 days to seek agreement. If the coordination group cannot reach an agreement, the matter is referred to the Commission which may ask ECHA for an opinion on the scientific or technical aspects of the case.