Bewertungsprozess für die Änderung von Anhang I

Der Bewertungsprozess beginnt, wenn ein Antrag auf Änderung von Anhang I der Biozidverordnung von der bewertenden zuständigen Behörde für gültig befunden wird. Für die Bewertung der Anträge und die Übermittlung der Schlussfolgerungen an die ECHA hat die bewertende zuständige Behörde im Falle von Anträgen für die Kategorien 1, 2, 3, 4 und 5 180 Tage und im Falle von Anträgen für die Kategorie 6 365 Tage Zeit.

Während der Prüfung kann der Antragsteller aufgefordert werden, zusätzliche Informationen vorzulegen, wenn die bewertende zuständige Behörde dies für erforderlich hält. Der Antragsteller hat die verlangten Informationen innerhalb von 180 Tagen vorzulegen, es sei denn, ein Aufschub ist aufgrund der Art der angeforderten Angaben oder außergewöhnlicher Umstände gerechtfertigt.

Wenn ein Antrag auf Aufnahme eines Wirkstoffs in die Kategorien 1, 2, 3, 4 oder 5 von Anhang I der Biozidverordnung im Anschluss an eine Anforderung zusätzlicher Informationen alle Voraussetzungen für ein Dossier erfüllt und somit hinreichende Daten für eine umfassende Risikobewertung im Hinblick auf den beabsichtigten Verwendungszweck enthält, kann der Antragsteller beantragen, dass sein Dossier stattdessen in Kategorie 6 von Anhang I aufgenommen und entsprechend bewertet wird.

Schritte

Der Bewertungsprozess umfasst die folgenden Schritte:

Bild

Die bewertende zuständige Behörde führt die Dossierbewertung durch.

 
Bild

Die bewertende zuständige Behörde entwirft den Bewertungsbericht und die Schlussfolgerungen aus ihrer Bewertung.

 
Bild

Der Entwurf des Bewertungsberichts wird dem Antragsteller per R4BP 3 übermittelt. Der Antragsteller kann innerhalb von 30 Tagen schriftlich dazu Stellung nehmen. Diese Stellungnahme wird von der bewertenden zuständigen Behörde bei ihrer abschließenden Bewertung gebührend berücksichtigt.

 
Bild

Der Bewertungsbericht wird per R4BP 3 an die ECHA übermittelt, damit im Ausschuss für Biozidprodukte eine Prüfung durch Fachkollegen erfolgen kann.

 
Bild

Für eine Stellungnahme im Zuge der Prüfung durch Fachkollegen und deren Übermittlung an die Kommission hat der Ausschuss für Biozidprodukte im Falle von Anträgen für die Kategorien 1, 2, 3, 4 und 5 180 Tage und im Falle eines Antrags für die Kategorie 6 270 Tage Zeit.

 
Bild

Die Kommission entscheidet über den Antrag des Antragstellers auf Änderung von Anhang 1 der  Biozidverordnung.

 

Akteure

Am Bewertungsprozess sind folgende Hauptakteure beteiligt:

Antragsteller

Die Antragsteller sind dafür verantwortlich, dass ihre Dossiers alle erforderlichen Angaben enthalten. Wichtig ist für sie die durchgängige Beachtung der unterschiedlichen Fristen. Im Zuge des Verfahrens erhalten die Antragsteller Gelegenheit, zum Entwurf des Bewertungsberichts für ihr Dossier Stellung zu nehmen.

ECHA

Die ECHA koordiniert den Aufnahmeprozess, stellt den Antragstellern die erforderlichen Tools zur Verfügung und unterstützt sie bei deren Anwendung. Außerdem übernimmt die ECHA die Sekretariatsaufgaben für den Ausschuss für Biozidprodukte.

Ausschuss für Biozidprodukte (BPC)

Der Ausschuss für Biozidprodukte gibt eine wissenschaftliche Stellungnahme zu den Wirkstoffen (Genehmigung, Zulassungsverlängerung, Prüfung, Aufnahme in Anhang I), zur Unionszulassung von Biozidprodukten und zur gegenseitigen Anerkennung ab. Außerdem befasst sich der Ausschuss auf Anforderung der Europäischen Kommission und der Mitgliedstaaten mit wissenschaftlichen und technischen Fragestellungen und anderen Themen. Die Mitglieder des Ausschusses werden von den EU-Mitgliedstaaten und den EWR-Ländern auf der Grundlage ihrer Erfahrung ernannt.

Bewertende zuständige Behörden

Die Aufgabe der bewertenden zuständigen Behörde besteht darin, die Bewertung der Anträge durchzuführen. Die bewertende zuständige Behörde wird vom Antragsteller ausgewählt.

Europäische Kommission

Sofern Hinweise darauf vorliegen, dass ein Wirkstoff keinen Anlass zur Besorgnis im Sinne von Artikel 28 Absatz 1 der Biozidverordnung bietet, entscheidet die Europäische Kommission gemeinsam mit dem Ständigen Ausschuss für Biozidprodukte anhand der Stellungnahme des Ausschusses für Biozidprodukte (einschließlich Stellungnahmen zu bestehenden und neuen Wirkstoffen), ob Anhang I der Biozidverordnung geändert wird oder nicht. Die Kommission führt den Vorsitz im Ständigen Ausschuss, dem Vertreter aller Mitgliedstaaten angehören. Bei jeder Änderung von Anhang I muss die Kommission für jeden einzelnen Stoff einen eigenen delegierten Rechtsakt erlassen.


 

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Evaluation process for the amendment of Annex I

The evaluation process starts when an application for amendment of Annex I to the BPR is considered to be valid by the evaluating competent authority. The evaluating competent authority has 180 days in the case of applications for categories 1, 2, 3, 4 and 5 and 365 days in the case of applications for category 6 to assess the application and provide its conclusion to ECHA.

During the evaluation process, the applicant may be requested to provide additional information if the evaluating competent authority considers that more information is necessary. The applicant has to provide the requested information within 180 days unless a delay is justified by the nature of the data requested or by exceptional circumstances.

If an application concerning the inclusion of an active substance in categories 1, 2, 3, 4 or 5 of Annex I of the BPR following a request for additional information, complies fully with a dossier containing a data package allowing a full risk assessment for the intended use, the applicant can request to be included in category 6 of the Annex I instead and that its dossier be evaluated accordingly.

Steps

The evaluation process has the following steps:

Image

The evaluating competent authority carries out the dossier evaluation.

 
Image

The evaluating competent authority prepares the draft assessment report and the conclusions of its evaluation.

 
Image

The draft assessment report is sent to the applicant through R4BP 3. The applicant has 30 days to provide written comments. The evaluating competent authority takes due account of those comments when finalising its evaluation.

 
Image

The assessment report is transmitted through R4BP 3 to ECHA for peer review in the Biocidal Products Committee (BPC).

 
Image

The BPC has 180 days in the case of an application for categories 1, 2, 3, 4 and 5 and 270 days in the case of an application for category 6 to deliver an opinion through a peer review assessment and to submit this opinion to the Commission.

 
Image

The Commission takes a decision on the applicant's request to amend Annex I to  BPR.

 

Actors

The main actors in the evaluation process are:

Applicants

Applicants are responsible for providing all necessary information in their dossiers. They should pay attention to the various deadlines throughout the process. Applicants have the possibility to comment on the draft report of their dossier during the process.

ECHA

ECHA coordinates the inclusion process and provides the necessary tools and support for the applicants. ECHA also provides the Secretariat for the Biocidal Products Committee.

Biocidal Products Committee (BPC)

The Biocidal Products Committee gives a scientific opinion on active substances (approval, renewal, review, inclusion in Annex I), Union authorisation of biocidal products and mutual recognition. The Committee also deals with scientific and technical matters and other questions at the request of the European Commission and the Member States. The Committee consists of members appointed by EU Member States and EEA countries on the basis of their experience.

Evaluating competent authorities

The evaluating competent authority is responsible for carrying out the evaluation of the applications. The evaluating competent authority is chosen by the applicant.

European Commission

Provided that there is evidence that an active substance does not give rise to concern within the meaning of Article 28(1) of the BPR, the European Commission together with the Standing Committee on biocidal products, takes into consideration the opinion issued by the BPC (including opinions concerning existing and new active substances) and decides whether to amend Annex I to the BPR or not. The Standing Committee is chaired by the Commission and has representatives from all Member States. Whenever the Commission amends Annex I it must adopt a separate delegated act in respect of each substance.


 

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)