ePIC - IT-System für die vorherige Zustimmung nach Inkenntnisnahme

Die Verordnung über die vorherige Zustimmung nach Inkenntnissetzung (PIC – Verordnung (EU) Nr. 649/2012) regelt die Aus- und Einfuhr bestimmter gefährlicher Chemikalien und erlegt Unternehmen, die diese Chemikalien in Nicht-EU-Länder ausführen möchten, Verpflichtungen auf.

Die neue PIC-Verordnung trat am 1. März 2014 in Kraft. Seitdem ist die ECHA für die administrativen und technischen Aufgaben im Zusammenhang mit der neuen Verordnung zuständig und stellt der Industrie, den bezeichneten nationalen Behörden (DNA) in der EU und in Drittländern sowie der Europäischen Kommission wissenschaftliche und technische Leitlinien zur Verfügung.

ePIC ist ein von der ECHA eingerichtetes und verwaltetes IT-Tool, mit dem gewährleistet werden soll, dass die gemäß der PIC-Verordnung erforderlichen Abläufe durch geeignete IT-Systeme unterstützt werden. ePIC bietet je eine unabhängige Benutzeroberfläche für Nutzer in der Industrie, behördliche Nutzer (ECHA, DNA und Kommission) und Zollbeamte. Das Tool ermöglicht einen sicheren Austausch von Informationen zwischen Industrie, Behörden und Zoll.

 

Benutzeroberfläche für die Industrie

Die ePIC-Benutzeroberfläche für die Industrie ermöglicht den Nutzern eine sichere Kommunikation und einen sicheren Austausch von Informationen mit behördlichen Nutzern. Nach der Anmeldung bei ePIC stehen den Nutzern in der Industrie die folgenden Funktionen zur Verfügung:

  • Ausfuhrnotifikationen einreichen: Das System ermöglicht die Erstellung und Einreichung von Ausfuhrnotifikationen sowohl für Stoffe als auch für Gemische/Erzeugnisse; hierzu ist jeweils der entsprechende Link für die Art der Ausfuhr auszuwählen. Der Entwurf der Notifikation kann auf der Bestätigungsseite überprüft werden, auf der alle zuvor eingegebenen Daten zusammenfassend aufgeführt werden. Anschließend wird die Ausfuhrnotifikation fertiggestellt und über das System an die zuständige DNA übermittelt. Nach der erfolgreichen Übertragung erscheint eine Bestätigungsnachricht. Müssen nach der Übermittlung Berichtigungen vorgenommen werden, kann die zuständige DNA (oder die ECHA) die Notifikation zurücksenden, sodass über die Benutzeroberfläche für die Industrie darauf zugegriffen werden kann. Der Nutzer kann die Notifikation bearbeiten und anschließend erneut übermitteln (sofern dies zeitlich möglich ist).
  • Übermittlung von Sonder-RIN-Anträgen (Einzel- und Sammelanträge): Gegebenenfalls können Nutzer in der Industrie Sonder-RIN-Anträge einreichen. Bezieht sich der Antrag auf eine große Anzahl von Stoffen, die in ein oder mehrere Länder ausgeführt werden sollen, oder auf einen Stoff, der in mehrere Länder ausgeführt werden soll, kann ein Sammelantrag gestellt werden. Für jeden Fall wird eine eigene RIN generiert und jeder Antrag wird von der zuständigen DNA als gesonderter Fall gehandhabt.
  • Beantragung einer Aufhebung: Sofern dies gemäß den Bestimmungen von Artikel 14 Absatz 7 der PIC-Verordnung zulässig ist, können Nutzer in der Industrie gegebenenfalls eine Aufhebung beantragen, indem sie nach der betreffenden Notifikation suchen und die Funktion „Propose a waiver“ (Aufhebung vorschlagen) auswählen.
  • Gemische und Erzeugnisse vor der Erstellung der Ausfuhrnotifikation verwalten: In der Anwendung können neue Gemische und Erzeugnisse angelegt werden. Anschließend können sie im Ausfuhrnotifikationsformular ausgewählt werden, wobei die bei der Anlage eingegebenen Daten automatisch in die entsprechenden Felder des Formulars übernommen werden.

Über diese Benutzeroberfläche können Nutzer in der Industrie auch ihre eigenen Daten einsehen und aktualisieren sowie ihre Notifikationen überwachen. Darüber hinaus können sie ihren DNA Nachrichten übermitteln (unter Verweis auf eine bestimmte Einreichung) und den Status der eingereichten Notifikationen und Sonder-RIN-Anträge prüfen.

 

Benutzeroberfläche für Behörden

Die ePIC-Benutzeroberfläche für Behörden unterstützt die Nutzer bei ihren täglichen Aufgaben im Rahmen des Regelungsverfahrens. Nach der Anmeldung bei ePIC wird den behördlichen Nutzern die Startseite angezeigt. Hier stehen Links auf „To do Actions“ (anstehende Aktionen) (gruppiert nach Kategorie) zur Verfügung, über die direkt auf Aufgaben und anhängige Aktionen zugegriffen werden kann.

Innerhalb der Anwendung stehen behördlichen Nutzern die folgenden Funktionen zur Verfügung:

  • Kontrolle und Überwachung offener Aufgaben: Auf die Liste der offenen Aufgaben kann über die Startseite der ePIC-Benutzeroberfläche für Behörden zugegriffen werden. Diese vorgegebene Aufgabenliste kann durch die Verwendung der Suchkriterien gefiltert und angepasst werden. In der Aufgabenliste werden den Nutzern Informationen über die durchzuführenden Aktionen, die von der Aufgabe abgedeckten Stoffe, das einführende Land und die Frist für den Abschluss der Aufgabe angezeigt. Aufgaben, deren Frist demnächst abläuft, sind orange dargestellt, während Aufgaben, deren Frist bereits abgelaufen ist, rot markiert sind.
  • Aufgaben ausführen und abschließen: Über das entsprechende Aufgabenelement können ausführliche Angaben zur Notifikation angezeigt werden, darunter auch zusätzliche Informationen über die Aufgabe und den Antrag. Darüber hinaus kann auf den Einreichungsverlauf zugegriffen werden, in dem alle den Fall betreffenden Vorgänge aufgelistet sind. Zudem können über den entsprechenden Abschnitt alle Nachrichten eingesehen werden, die bislang im Hinblick auf den betreffenden Fall übermittelt wurden. Nach der Übernahme der Aufgabe durch den Nutzer kann sie durch Auswahl der entsprechenden Aktion aus dem „Task Action Menu“ (Menü Aufgabenaktionen) ausgeführt und abgeschlossen werden.
  • Anforderung von weiteren Informationen/Berichtigungen seitens der Industrie: Stellen behördliche Nutzer fest, dass Angaben fehlen und/oder eine Einreichung berichtigt werden muss, können sie die Nutzer in der Industrie auffordern, ihren Antrag zu ändern oder durch zusätzliche Daten zu ergänzen. Das System gibt behördlichen Nutzern die Möglichkeit, die Notifikation mit einer Mitteilung zu verknüpfen, in der die Art der vorzunehmenden Änderungen erläutert wird.

 

Benutzeroberfläche für den Zoll

Die ePIC-Benutzeroberfläche für den Zoll stellt Zollbeamten die Informationen zur Verfügung, die sie für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben benötigen. Die Nutzer können Ad-hoc-Suchen vornehmen (auf der Grundlage einer positiven Übereinstimmung zwischen einer RIN und einem einführenden Land), prüfen, ob die Ausfuhr zu einem bestimmten Zeitpunkt zulässig ist, und andere relevante Informationen über die Ausfuhr abfragen.

 

ePIC

Image

 

ePIC Manuals

Image

ePIC – Prior Informed Consent IT system

The Prior Informed Consent Regulation (PIC, Regulation (EU) 649/2012) governs the import and export of certain hazardous chemicals and places obligations on companies who wish to export these chemicals to non-EU countries.

The new PIC Regulation became applicable on 1 March 2014. From this date, ECHA has been responsible for the administrative and technical tasks related to the new regulation and will provide scientific and technical guidance to industry, the designated national authorities (DNAs) from the EU and from third countries, and the European Commission.

ePIC is the IT tool which has been established and is maintained by ECHA to ensure that requirements under the PIC Regulation are supported by appropriate IT systems. ePIC has three independent interfaces, one dedicated to industry users, one to authority users (ECHA, DNAs and the Commission) and one for customs officers. It allows information to be securely exchanged between industry users, authority users and customs users.

 

Industry interface

The ePIC industry interface addresses industry users, enabling them to securely communicate and exchange data with authority users. Once logged into the ePIC application, the following functions are available to industry users:

  • Submit export notifications: the system allows the creation and submission of export notifications for both chemicals and mixtures/articles by selecting the appropriate link depending on the type of export. Once the notification is ready, it is possible to review it in the confirmation page which summarises all the previously provided information. When the export notification is finalised, it can be sent to the relevant DNA through the system. If the submission is successful, a confirmation message will appear. If corrections are needed after the submission, the relevant DNA (or ECHA) can send the notification back and it will be accessible in the industry interface for editing and subsequent resubmission (if time allows for this).
  • Submit special RIN requests (single and bulk): where relevant, industry can submit special RIN requests. If the request covers a large number of chemicals to be exported to one or several countries or one chemical to be exported to several countries, a bulk submission function is available. An RIN will be generated per case and each request will be handled by the respective DNA as a separate case.
  • Request a waiver: if applicable under the provisions laid down in Article 14 (7) of the PIC Regulation, industry users can request a waiver, by searching for the concerned notification and selecting "Propose a waiver".
  • Manage mixtures and articles prior to the notification of an export: new mixtures and articles can be created within the application. Following the creation, they can be selected in the export notification form and the information provided during the creation will be automatically retrieved and copied in the respective fields of the export notification form.

By using this interface, industry users are also able to see and update their own data, and monitor their notifications. They can also send messages to their DNAs (with reference to a specific submission), and check the status of the submitted notifications and special RIN requests.

 

Authority interface

The ePIC authority interface is dedicated to authority users, supporting the day-to-day work in the regulatory process. Once logged in to the ePIC application, authority users are presented with the home page where links to "To do Actions" (grouped by category) are available for easy access to tasks and pending actions.

Within the application, the following functions are available to authority users:

  • Check and monitor the open tasks: the list of open tasks is available from the ePIC authority interface home page. This pre-defined list of tasks can also be refined by using the filtering search criteria. In the task list, the users are presented with information on the actions to be performed, the chemicals covered by the task, importing country and the due date for completing the task. Tasks reaching the due date are marked in orange while tasks which have passed the deadline are in red.
  • Perform and complete tasks: the task item opens the notification details, where additional information concerning the task and the request are provided. A submission history is available and lists the events in the lifecycle of the case. There is a section on messages where all messages previously sent with regard to the case are available to the user. Once the task has been claimed by the user, it can be performed and completed by selecting the appropriate action from the "Task Action Menu".
  • Request for additional information/corrections from industries: if authority users notice that some information is missing and/or corrections to the submission are needed, they can request the industry users to amend their requests or supplement them with additional data. The system allows authority users to include a message in the notification clarifying the nature of the changes to be made.

 

Customs interface

The ePIC customs interface is dedicated to customs officers, providing them with the necessary information to perform their duties. They can carry out ad-hoc searches (based on a positive match between an RIN and an importing country) and check whether the export is allowed at a given moment in time together with other relevant information on the export.

 

ePIC

Image

 

ePIC Manuals

Image