Prüfung von Versuchsvorschlägen

Versuche an Wirbeltieren dürfen nur als letztes Mittel durchgeführt werden, um fehlende Informationen über einen Stoff zu erhalten und die Informationsanforderungen der REACH-Verordnung erfüllen zu können. Die ECHA prüft alle Vorschläge, um zu kontrollieren, ob zuverlässige und geeignete Daten gewonnen werden, und um unnötige Tierversuche zu vermeiden.

Die ECHA veröffentlicht jeden Versuchsvorschlag, der Versuche an Wirbeltieren betrifft, und bittet Dritte, wissenschaftlich fundierte Informationen und Studien einzureichen, die sich auf den betreffenden Stoff und die Gefahren-Endpunkte beziehen und von der ECHA bei der Ausarbeitung ihrer Entscheidung zum Versuchsvorschlag berücksichtigt werden könnten. Die Informationen sind innerhalb von 45 Tagen einzureichen.

Bei einem Entscheidungsentwurf gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Annahme des Versuchsvorschlags
  • Annahme des Versuchsvorschlags mit geänderten Versuchsbedingungen
  • Annahme oder Ablehnung des Versuchsvorschlags, jedoch mit der Auflage, dass ein oder mehrere zusätzliche Versuche durchgeführt werden
  • Ablehnung des Versuchsvorschlags

Die ECHA trifft die Entscheidung aufgrund des Vorschlags und der von Dritten eingereichten Informationen.

Falls sich eine Entscheidung auf eine der ersten drei Möglichkeiten bezieht und mehrere Versuchsvorschläge für denselben Stoff eingereicht wurden, müssen sich die Registranten darauf einigen, wer den Versuch durchführt.

Unzulässige Versuchsvorschläge

Es gibt mehrere Gründe für die Einstellung der Prüfung eines Versuchsvorschlags vor der Überweisung an die zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten. Dazu gehören beispielsweise die Einstellung der Herstellung oder der Einfuhr durch den Registranten, die Zurückziehung der Versuchsvorschläge oder Unzulässigkeit.

Unzulässig sind Versuchsvorschläge, bei denen die REACH-Verordnung keine Prüfung von Versuchsvorschlägen vorsieht. Hierbei handelt es sich um folgende Fälle:

  1. Der Vorschlag bezieht sich auf die in Anhang VII und Anhang VIII aufgeführten Endpunkte.
  2. Der Versuch wird bereits durchgeführt oder wurde abgeschlossen.
  3. Statt Versuchsergebnissen wurde ein Versuchsvorschlag übermittelt, um einer vorangegangenen Entscheidung der zuständigen Behörde eines Mitgliedstaates gemäß Artikel 16 Absatz 1 oder 2 der Richtlinie für die Einstufung, Verpackung und Kennzeichnung gefährlicher Stoffe zu entsprechen (siehe auch Artikel 135 der REACH-Verordnung).

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Examination of testing proposals

Testing on vertebrate animals is the last resort for obtaining missing information on a substance and to be able to meet the information requirements of REACH. ECHA studies all the proposals to check that reliable and adequate data will be produced and to prevent unnecessary animal testing.

ECHA publishes every testing proposal that involves vertebrate animals and invites third parties to submit scientifically valid information or studies addressing the substance and hazard endpoints in question that could be taken into account by ECHA in preparing its decision on the testing proposal. The information has to be submitted within 45 days.

The options for the draft decision area:

  • Acceptance of the testing proposal
  • Acceptance of the testing proposal with modifications of the testing conditions
  • Acceptance or rejection of the testing proposal but requiring one or more additional tests
  • Rejection of the testing proposal

ECHA adopts the decision based on the proposal and the information submitted by third parties.

When the decision covers any of the first three options and several test proposals have been submitted for the same substance, registrants have to agree on who carries out the test.

Inadmissible testing proposals

There are several reasons for closing a testing proposal examination before referral to the Member State competent authorities. These include the cessation of manufacture or import by the registrant, withdrawal of the testing proposals, and inadmissibility.

Inadmissible testing proposals are those where REACH does not foresee a testing proposal examination. These cases are where:

  1. the proposal is addressing Annex VII and VIII endpoints;
  2. testing is already ongoing or completed;
  3. a testing proposal instead of testing results was submitted to address a previous decision of a Member State competent authority according to Article 16(1) or (2) of the directive for classification, packaging and labelling of dangerous substances (see also Article 135 of REACH).