Beschränkung

Beschränkungen dienen dem Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt vor unzumutbaren Gefahren, die von Chemikalien ausgehen. Durch Beschränkungen können die Herstellung, die Vermarktung oder die Verwendung eines Stoffes beschränkt oder verboten werden.

Eine Beschränkung bezieht sich auf den Stoff selbst, einen Stoff in einem Gemisch oder in einem Erzeugnis, einschließlich derer, für die keine Registrierung erforderlich ist. Sie können sich auch auf Importe beziehen.

Ein Mitgliedstaat, oder auf Ersuchen der Europäischen Kommission, die ECHA können Beschränkungen vorschlagen, wenn sie der Ansicht sind, dass die Risiken auf Gemeinschaftsebene ausgeräumt werden sollten.

Jeder kann zu einem Vorschlag zur Beschränkung eines Stoffs Stellung zu nehmen. Am meisten interessiert sein werden aller Wahrscheinlichkeit nach Unternehmen, Organisationen, die die Industrie oder Zivilgesellschaft vertreten, einzelne Bürger sowie Behörden. Stellungnahmen aus der EU und aus Drittstaaten sind willkommen.

Die ECHA arbeitet mit Sachverständigen der Mitgliedstaaten, um wissenschaftliche Gutachten zu einer vorgeschlagenen Beschränkung zu erstellen, die die Europäische Kommission und die Mitgliedstaaten bei der endgültigen Entscheidung unterstützen wird.

Restriction

Restrictions are a tool to protect human health and the environment from unacceptable risks posed by chemicals. Restrictions may limit or ban the manufacture, placing on the market or use of a substance.

A restriction applies to any substance on its own, in a mixture or in an article, including those that do not require registration. It can also apply to imports.

A Member State, or ECHA on request of the European Commission, can propose restrictions if they find that the risks need to be addressed on an Union wide basis. ECHA can also propose a restriction on articles containing substances that are in the Authorisation list (Annex XIV).

Anyone can comment on a proposal to restrict a substance. Those most likely to be interested are companies, organisations representing industry or civil society, individual citizens, as well as public authorities. Comments are welcomed from the EU or beyond.

ECHA works with experts from the Member States to provide scientific opinions on any proposed restriction that will help the European Commission, together with the Member States, to take the final decision.