Informationsanforderungen

Für die REACH-Registrierung sind Informationen über inhärente Eigenschaften eines Stoffes erforderlich. Unternehmen, die Chemikalien in der EU/im EWR herstellen und in die EU/den EWR einführen, sind für die sichere Verwendung ihrer Produkte verantwortlich. Als Registranten müssen sie beurteilen, ob ihre Chemikalien schädliche Wirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt haben können. Diese Beurteilung erfolgt auf Grundlage von zuverlässigen Versuchsergebnissen oder durch alternative Informationen, die wissenschaftlich begründet sind.

In der REACH-Verordnung wird von den Registranten verlangt, dass sie ein Registrierungsdossier erstellen. Dieses besteht aus einem technischen Dossier und gegebenenfalls einem Stoffsicherheitsbericht, in dem die Ergebnisse einer Stoffsicherheitsbeurteilung zusammengefasst sind. Ein Stoffsicherheitsbericht ist nur erforderlich, wenn der Registrant einen Stoff in Mengen von 10 Tonnen oder mehr pro Jahr herstellt oder einführt.

Vor der Erstellung ihres gemeinsamen Registrierungsdossiers müssen die Registranten in einem Forum zum Austausch von Stoffinformationen (SIEF) zunächst alle verfügbaren Daten über die inhärenten Eigenschaften eines Stoffs bewerten. Nur wenn diese Daten nicht ausreichen, um die Anforderungen der REACH-Verordnung zu erfüllen, können zusätzliche Versuche notwendig sein. Vor der Durchführung von Wirbeltierversuchen müssen jedoch alternative Methoden und alle sonstigen Möglichkeiten in Betracht gezogen werden (Artikel 13 der REACH-Verordnung).

Bei den standardmäßigen Informationsanforderungen handelt es sich um die Informationsanforderungen, die mindestens für die Erfüllung der Registrierungspflichten gemäß der REACH-Verordnung erforderlich sind. Sie sind von der Menge des Stoffes abhängig, der in der EU/im EWR hergestellt oder in die EU/den EWR eingeführt wird, und sie sind in den Anhängen VI bis X der REACH-Verordnung beschrieben. Diese minimalen Datenanforderungen können bei Bedarf angepasst werden. Dies bedeutet, dass auf bestimmte Versuche verzichtet werden kann.

Registranten des gleichen Stoffes müssen die für die Registrierung erforderlichen Informationen gemeinsam nutzen. Um unnötige Tierversuche und die Wiederholung von Versuchen zu vermeiden, müssen Studienergebnisse aus Wirbeltierversuchen zwischen den Registranten ausgetauscht werden.

Sammeln aller vorhandenen Informationen

Die Registranten sind verpflichtet, alle relevanten physikalisch-chemischen, toxikologischen und ökotoxikologischen Informationen zu sammeln, die ihnen zu dem Stoff, den sie registrieren, zur Verfügung stehen (unabhängig davon, ob die Informationen zu einem bestimmten Endpunkt für den speziellen Mengenbereich erforderlich sind oder nicht). Um die Informationen für die Registrierung verwenden zu können, sollten die Unternehmen über eine Erlaubnis dafür verfügen.

Zudem sollte der Registrant Informationen über die Verwendung, die Exposition und Risikomanagementmaßnahmen bezüglich des Stoffes, den er registriert, sammeln.

Weitere Informationen befinden sich in den Leitlinien zu Informationsanforderungen, R.2, Abschnitt R.2.2 und R.3.

Ermittlung der standardmäßigen Informationsanforderungen

Jeder Registrant muss seine Informationsanforderungen entsprechend den Mengen, in welchen er den Stoff herstellt oder einführt, auf Grundlage der Anhänge VII bis X der REACH-Verordnung ermitteln.

Die Standardanforderungen können abhängig von der Tatsache, ob die folgenden Kriterien für den Stoff gelten, variieren:

(i) besondere Fälle in Bezug auf die Registrierung von Stoffen in Mengen von 1 bis 10 Tonnen pro Jahr: Wenn Sie nachweisen können, dass Ihr Stoff ein voraussichtlich geringes Risiko aufweist, können Sie von reduzierten Informationsanforderungen profitieren;

(ii) spezifische Kriterien gemäß Spalte 2 der Anhänge VII bis X

(iii) allgemeine Kriterien für die Anpassung von Informationsanforderungen gemäß Anhang XI.

Die Registranten müssen bestehende Informationen verwenden und nicht auf Versuchen basierende Methoden einsetzen, um ihre Informationsanforderungen zu erfüllen. Versuche an Wirbeltieren dürfen nur als letztes Mittel eingesetzt werden. Studien zur Erfüllung der Informationsanforderungen bezüglich Ökotoxizität, Toxizität und physikalisch-chemischer Eigenschaften sollten unter Verwendung der von der OECD und der EU genehmigten Versuchsleitlinien entwickelt werden.

Im Folgenden finden Sie eine vereinfachte Liste der standardmäßigen Informationsanforderungen für die zwei niedrigsten Mengenbereiche, die der Registrierungsfrist im Jahr 2018 unterliegen. Die vollständige Liste der Informationsanforderungen, einschließlich der Informationsanforderungen für größere Mengenbereiche, steht in den Leitlinien zur Registrierung (Abschnitt 3.1) zur Verfügung.  

Hinweis: Diese Listen können Änderungen unterliegen, wenn die Anhänge der REACH-Verordnung aktualisiert oder neue Methoden zur Verfügung gestellt werden.

 

Informationsanforderungen: 1-10 Tonnen pro Jahr

Für den niedrigsten Mengenbereich sind die erforderlichen Informationen in Spalte 1 des Anhangs VII der REACH-Verordnung angegeben, die bestimmte physikalisch-chemische Daten, toxikologische Informationen und ökotoxikologische Informationen umfasst.

 

Für die Standardregistrierung von 1-10 Tonnen pro Jahr erforderliche Informationen
(Anhang VII der REACH-Verordnung)
Endpunkte ohne Wirbeltierversuche Endpunkte mit Wirbeltierversuchen
Beschreibung des Aggregatzustands des Stoffes bei 20 °C / 101,3 kPa Akute Toxizität: oral
Schmelz-/Gefrierpunkt  
Siedepunkt (falls zutreffend)  
Relative Dichte
Dampfdruck (falls zutreffend)
Oberflächenspannung (falls zutreffend)
Wasserlöslichkeit
Verteilungskoeffizient
Flammpunkt
Entzündlichkeit
Explosionsfähigkeit
Selbstentzündungstemperatur
Brandfördernde Eigenschaften
Granulometrie (falls zutreffend)
In-vitro-Hautreizungen/-verätzungen
In-vitro-Augenreizungen
Hautsensibilisierung
In-vitro-Genmutationsversuch an Bakterien
Kurzzeittoxizität für wirbellose Tiere
Studie zur Wachstumshemmung bei Wasserpflanzen
Leichte biologische Abbaubarkeit (falls zutreffend)

 

Informationsanforderungen: 10-100 Tonnen pro Jahr

 

Für die Standardregistrierung von 10-100 Tonnen pro Jahr erforderliche Informationen
(Anhang VIII der REACH-Verordnung)

Anmerkung: Diese Angaben sind neben den oben aufgeführten Informationen bereitzustellen.
Endpunkte ohne Wirbeltierversuche Endpunkte mit Wirbeltierversuchen
In-vitro-Mutagenitätstest an Säugerzellen oder In-vitro-Mikronukleustest In-vivo-Hautreizungen*
In-vitro-Genmutationsversuch an Säugerzellen In-vivo-Augenreizungen*
Belebtschlammatmungshemmtest Versuchsvorschlag für einen In-vivo-Genotoxizitätstest (falls zutreffend)
Abbau Akute Toxizität: Inhalation 
Hydrolyse Kurzfristige Toxizität bei wiederholter Aufnahme (28 Tage)
Adsorptions-/Desorptions-Screening Screeningtest auf Reproduktions-/Entwicklungstoxizität
Kurzfristige Toxizität für Fische oder Versuchsvorschlag für langfristige Toxizität für Fische (falls zutreffend)

 

* Sie dürfen nur dann eine In-vivo-Studie durchführen, wenn Sie nicht in der Lage sind, Ihren Stoff auf Grundlage der In-vitro-Ergebnisse einzustufen.

Stoffsicherheitsbericht

Ein Stoffsicherheitsbericht (CSR) ist für alle Stoffe erforderlich, die in Mengen von 10 Tonnen oder mehr pro Jahr pro Registrant registriert werden müssen. Im Stoffsicherheitsbericht wird die im Rahmen des REACH-Registrierungsverfahrens durchgeführte Stoffsicherheitsbeurteilung dokumentiert.  

Die Stoffsicherheitsbeurteilung führt zu den folgenden Ergebnissen:

  • Beurteilung der Gefahren
  • Feststellung der Bedingungen, unter denen die mit der Herstellung und der Verwendung verbundenen Risiken beherrscht werden, d. h. Expositionsszenarien
  • Dokumentation der relevanten Daten, Begründungen und Schlussfolgerungen in einem Stoffsicherheitsbericht
  • Informationspflicht gegenüber den nachgeschalteten Akteuren der Lieferkette

Informationsanforderungen für Zwischenprodukte

Die Informationsanforderungen für Zwischenprodukte sind allgemein geringer und es besteht nicht die Pflicht, eine Stoffsicherheitsbeurteilung durchzuführen.

Damit ein Stoff die Definition eines Zwischenprodukts erfüllt, muss der registrierte Stoff in einen anderen Stoff umgewandelt und unter streng kontrollierten Bedingungen an Chemiestandorten hergestellt und verwendet werden. Der Status eines Stoffs als Zwischenprodukt bezieht sich nicht speziell auf dessen chemische Natur, sondern darauf, wie der Stoff nach der Herstellung verwendet wird.

Dementsprechend müssen die beiden folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Die Verwendung des Stoffs steht im Einklang mit der Definition eines Zwischenprodukts gemäß Artikel 3 Absatz 15 der REACH-Verordnung und den zusätzlichen Erläuterungen im Leitfaden zu Zwischenprodukten; und
  • der Stoff wird unter streng kontrollierten Bedingungen hergestellt und/oder verwendet.

Weitere Informationen zu Zwischenprodukten und den Informationsanforderungen für Zwischenprodukte finden Sie in den Praxisanleitungen: Wie zu beurteilen ist, ob ein Stoff unter streng kontrollierten Bedingungen als Zwischenprodukt verwendet wird, und wie Informationen für die Zwischenprodukt-Registrierung in IUCLID gemeldet werden.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Information requirements

REACH registration requires information on intrinsic properties of a substance. Companies manufacturing and importing chemicals in the EU/EEA are responsible for the safe use of their products. As registrants, they need to assess if their chemicals may cause adverse effects to human health and the environment. This is done based on reliable test results or by alternative information which is scientifically justified.

The REACH Regulation requires registrants to prepare a registration dossier. This is composed of a technical dossier and, where relevant, a chemical safety report, which summarises the results of a chemical safety assessment. A chemical safety report is only required if the registrant manufactures or imports a substance in quantities of 10 tonnes or more a year.

Before compiling their joint registration dossier, registrants in a substance information exchange forum (SIEF) first need to evaluate all available data on the intrinsic properties of a substance. Only when this data is not adequate to meet the requirements of REACH, may additional testing be needed. However, before testing on vertebrate animals, use of alternative methods and all other options must be considered (Article 13 of REACH).

The standard information requirements are those which are required as a minimum to meet the registration obligations of REACH. They depend on the quantity of the substance that is manufactured or imported into the EU/EEA and are described in Annexes VI to X to REACH. These minimum data requirements may be adapted as appropriate. This means that certain tests may be waived.

Registrants of the same substance have to share information which is required for the registration. To avoid unnecessary animal testing and duplication of tests, study results from tests involving vertebrate animals must be shared between registrants.

Gathering all existing information

Registrants are required to collect all physicochemical, toxicological and ecotoxicological information that is relevant and available to them on the substance they are registering (regardless of whether information on a given endpoint is required or not at the specific tonnage level). To be able to use the information for registration, companies should have permission for it.

In addition, the registrant should collect information on the use, exposure and risk management measures of the substance they are registering.

Further information is provided in the Guidance on Information Requirements, R.2, section R.2.2, and R.3.

Identifying the standard information requirements

Each registrant needs to identify their information requirements according to the tonnage level in which they manufacture or import the substance, based on REACH Annexes VII to X.

The standard requirements can vary depending on whether the following apply to the substance:

(i) Annex III criteria

(ii) specific criteria as provided in column 2 of Annexes VII to X

(iii) general criteria for adaptation of information requirements given in Annex XI.

Registrants must use existing information and non-test methods to meet their information requirements. Testing on vertebrate animals should only be used as a last resort. Studies for information requirements on ecotoxicity, toxicity and physical-chemical properties should be generated using test guidelines approved by the OECD and EU.

Below you can find a simplified list of the standard information requirements for the two lowest tonnage bands, which are the subject of the registration deadline in 2018. The full list of information requirements, including those for higher tonnage bands, is provided in the Guidance on Registration (section 3.1).  

Note: these lists may be subject to changes as REACH annexes are updated or new methodologies become available.

 

Information requirements: 1-10 tonnes a year

For the lowest tonnage band, the information required is specified in Column 1 of REACH Annex VII, comprising certain physico-chemical data, toxicological information and ecotoxicological information.

 

Information required for standard registration of 1-10 tonnes a year
(Annex VII of REACH)
Non-vertebrate animal endpoints Vertebrate animal endpoints
Description of the state of the substance at 20°C / 101.3 kPa In vivo skin sensitisation*
Melting/freezing point Acute toxicity: oral
Boiling point (if applicable)  
Relative density
Vapour pressure (if applicable)
Surface tension (if applicable)
Water solubility
Partition coefficient
Flash-point
Flammability
Explosive properties
Self-ignition temperature
Oxidising properties
Granulometry (if applicable)
In vitro skin irritation/corrosion
In vitro eye irritation
In vitro gene mutation in bacteria
Short-term toxicity on invertebrates
Growth inhibition study aquatic plants
Ready biodegradability (if applicable)

 

* The information requirements are under revision and may change before the 2018 deadline. If there is no longer a need to provide this information, you don't need to negotiate cost sharing for this information with your co-registrants (even if the data has already been generated and submitted by the existing registrants).

Information requirements: 10-100 tonnes a year

 

Information required for standard registration of 10-100 tonnes a year
(Annex VIII of REACH)
Note: this is to be provided in addition to the information which is listed above
Non-vertebrate animal endpoints Vertebrate animal endpoints
In vitro mutagenicity study in mammalian cells or In vitro micronucleus study In vivo skin irritation*
In vitro gene mutation in mammalian cells In vivo eye irritation*
Activated sludge respiration inhibition test Testing proposal for in vivo genotoxicity (if applicable)
Degradation Acute toxicity: dermal* or inhalation 
Hydrolysis Short-term repeated dose toxicity (28-day)
Adsorption/desorption screening Screening for reproductive/developmental toxicity
Short-term toxicity on fish or testing proposal for long-term toxicity on fish (if applicable)

 

* The information requirements are under revision and may change before the 2018 deadline. If there is no longer a need to provide this information, you don't need to negotiate cost sharing for this information with your co-registrants (even if the data has already been generated and submitted by the existing registrants).

Chemical safety report

A chemical safety report (CSR) is required for all substances subject to registration in quantities of 10 tonnes a year or more per registrant. The CSR documents the chemical safety assessment performed as part of the REACH registration process.  

The chemical safety assessment results in the following outputs:

  • Assessment of any hazards
  • Identification of the conditions under which the risks from the manufacture and uses are under control, i.e. exposure scenarios
  • Documentation of relevant data, justifications and conclusions in a chemical safety report
  • Communication down the supply chain

Information requirements for intermediates

The information requirements for intermediates are generally reduced and there is no requirement to carry out a chemical safety assessment.

To fulfil the definition of an intermediate, the registered substance needs to be transformed into another substance and manufactured and used under strictly controlled conditions at chemical manufacturing sites. The status of a substance as an intermediate is not specific to its chemical nature but to how it is used after manufacture.

Consequently, the following two conditions must be met:

  • The use of the substance meets the definition of an intermediate as described in REACH Article 3(15) and further explained in the Guidance on intermediates; and
  • The substance is manufactured and/or used under strictly controlled conditions.

Further information on intermediates and the information requirements for intermediates is available in the Practical Guide: How to assess whether a substance is used as an intermediate under strictly controlled conditions and how to report the information for the intermediate registration in IUCLID.