Zulassungsanträge

Hersteller, Importeure und nachgeschaltete Anwender können für einen Stoff, der auf der Liste der zulassungspflichtigen Stoffe steht, eine Zulassung für dessen Inverkehrbringen oder Verwendung beantragen.

Eine Zulassung wird erteilt, wenn der Antragsteller nachweisen kann, dass das Risiko aus der Verwendung des Stoffes ausreichend beherrscht wird. Wird dieser Nachweis nicht erbracht, kann die Zulassung dennoch erteilt werden, sofern nachgewiesen wird, dass die sozioökonomischen Vorteile der Verwendung des Stoffes die Risiken überwiegen und dass es keine geeigneten Alternativstoffe oder ­technologien gibt.

Der Antrag muss einen Stoffsicherheitsbericht, eine Analyse der möglichen Alternativen und, sofern geeignete Alternativen zur Verfügung stehen, einen Plan zur Ersetzung des Stoffes beinhalten. Außerdem kann dem Antrag eine sozioökonomische Analyse beigefügt werden.

Nach Eingang des Antrags und der Zahlung der Gebühr erarbeiten der Ausschuss für Risikobeurteilung (RAC) und der Ausschuss für sozioökonomische Analyse (SEAC) der ECHA ihre Stellungnahmen zum Antrag. Als Erstes prüfen sie dabei, ob der Antrag die Informationsanforderungen der REACH-Verordnung (Artikel 62) erfüllt. Ist dies nicht der Fall, können die Ausschüsse weitere Informationen anfordern.

Die ECHA veröffentlicht Informationen zu den Verwendungen des Stoffes, für den der Antrag gestellt wird, sodass jeder Informationen zu möglichen Alternativstoffen oder ­technologien bereitstellen kann. Ein besonderes Interesse daran dürften vor allem Unternehmen, Organisationen, die die Industrie oder die Zivilgesellschaft vertreten, einzelne Bürger sowie Behörden haben. Kommentare können sowohl von innerhalb als auch von außerhalb der EU eingereicht werden.

Der Ausschuss für sozioökonomische Analyse kann den Antragsteller oder diejenigen, die im Rahmen der öffentlichen Konsultation Kommentare eingereicht haben, auch auffordern, weitere Informationen zu den möglichen Alternativen bereitzustellen.

Stellungnahmen der Ausschüsse

Der RAC und der SEAC verabschieden die Entwürfe ihrer Stellungnahmen innerhalb von zehn Monaten. Als Grundlage dienen ihnen dabei der Antrag, die Kommentare, die im Rahmen der öffentlichen Konsultation eingegangen sind, und die zusammengetragenen Informationen zu Alternativen.

Der RAC bewertet die Risiken für die menschliche Gesundheit und die Umwelt, die sich aus der Verwendung des Stoffes ergeben. Darüber hinaus beurteilt der Ausschuss die Eignung und die Wirksamkeit der im Antrag beschriebenen Risikomanagementmaßnahmen sowie die möglichen Alternativen.

Der SEAC beurteilt die sozioökonomischen Faktoren und die Verfügbarkeit, Eignung und technische Durchführbarkeit der im Antrag beschriebenen Alternativen zur Verwendung des Stoffes sowie alle Informationen zu Alternativen, die von Dritten eingereicht wurden.

Der Antragsteller kann die Entwürfe der Stellungnahmen innerhalb von zwei Monaten kommentieren. Anschließend verabschieden die Ausschüsse ihre endgültigen Stellungnahmen, die den Mitgliedstaaten und dem Antragsteller zur Verfügung gestellt werden. Die ECHA veröffentlicht nicht vertrauliche Versionen der endgültigen Stellungnahmen.

Entscheidung

Die beiden Stellungnahmen der ECHA-Ausschüsse werden der Europäischen Kommission übermittelt, die darüber entscheidet, ob und unter welchen Bedingungen eine Zulassung erteilt wird.

Inhaber einer Zulassung müssen sich an die Bedingungen der Entscheidung halten und die Zulassungsnummer in das Kennzeichnungsetikett aufnehmen, bevor der Stoff oder das Gemisch, das den Stoff enthält, in Verkehr gebracht wird.

Nachgeschaltete Anwender eines zugelassenen Stoffes sind ebenfalls an die Entscheidung gebunden und müssen der ECHA innerhalb von drei Monaten nach der ersten Lieferung des Stoffes dessen Verwendung mitteilen. Die ECHA unterhält ein Verzeichnis dieser Mitteilungen, auf das die zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten zugreifen können.

Überprüfung

In sämtlichen Zulassungsentscheidungen wird ein befristeter Überprüfungszeitraum festgelegt. Zulassungsinhaber müssen mindestens 18 Monate vor Ablauf dieses Überprüfungszeitraums einen Überprüfungsbericht vorlegen.

Außerdem können Zulassungen jederzeit überprüft werden, wenn sich die Umstände der zugelassenen Verwendung derart verändert haben, dass sie sich auf die Risiken oder die sozioökonomischen Folgen auswirken, oder neue Informationen über mögliche Ersatzstoffe vorliegen.

 

Ablauf des Zulassungsverfahrens

  • Benachrichtigung über die Absicht, einen Antrag auf Zulassung zu stellen
  • Einreichung des Antrags und Bezahlung der Gebühren
  • Prüfung des Antrags auf Einhaltung der Anforderungen
  • Öffentliche Konsultation zu den beantragten Verwendungen
  • Entwürfe für Stellungnahmen von RAC und SEAC
  • Kommentare zu den Entwürfen der Stellungnahmen
  • Verabschiedung der endgültigen Stellungnahmen durch RAC und SEAC
  • Entscheidung der EU
  • Mitteilungen durch nachgeschaltete Anwender
  • Überprüfung

Applications for authorisation

Manufacturers, importers or downstream users can apply for an authorisation for the placing on the market or the use of a substance on the Authorisation List.

Authorisations will be granted if the applicant can demonstrate that the risk from the use of the substance is adequately controlled. If not, an authorisation may still be granted when it is proven that the socio-economic benefits of using the substance outweigh the risks and there are no suitable alternative substances or technologies.

The application will include a chemical safety report, an analysis of the possible alternatives and a plan to substitute the substance if suitable alternatives are available. It may also include a socio-economic analysis.

Upon receiving the application and the fee payment, ECHA's Risk Assessment Committee (RAC) and the Committee for Socio-Economic Analysis (SEAC) prepare their opinions on the application. They first check whether the application conforms to the information requirements of REACH (Article 62). If it does not, the Committees may request additional information.

ECHA will publish information on the uses of the substance related to the application so anyone can provide information on possible alternative substances or technologies. Those most likely to be interested are companies, organisations representing industry or civil society, individual citizens, as well as public authorities. Comments are welcomed from the EU or beyond.

SEAC can also ask the applicant or those who provided comments during the public consultation to submit additional information on the possible alternatives.

Committees opinions

RAC and SEAC will prepare their draft opinions within ten months based on the application, the comments received during the public consultation and the collected information on alternatives.

RAC will evaluate the risks to human health and the environment arising from the use of the substance. The committee will also assess the appropriateness and effectiveness of the risk management measures described in the application, as well as the possible alternatives.

SEAC will assess the socio-economic factors and the availability, suitability and technical feasibility of the alternatives to the use of the substance described in the application and any information on alternatives submitted by third parties.

The applicant can comment on the draft opinions within two months before the Committees adopt their final opinions, which will be provided to Member States and the applicant. ECHA will publish non-confidential versions of the final opinions.

Decision

The two opinions of the ECHA Committees are sent to the European Commission, who will take the decision whether to grant the authorisation and under which conditions.

Holders of an authorisation must comply with the requirements of the decision and include the authorisation number on the label before they place the substance or the mixture containing the substance on the market.

Downstream users of an authorised substance must also comply with the decision and notify to ECHA the use of the substance within three months of the first supply of the substance. ECHA will keep a register of these notifications and give access to the Competent Authorities of the Member States.

Review

All authorisation decisions will define a time-limited review period. Holders of authorisations must submit a review report at least 18 months before this review period ends.

In addition, an authorisation may be reviewed at any time if the circumstances of the authorised use change so as to affect the risks or the socio-economic impact, or if new information on alternatives becomes available.

 

 

Application for authorisation procedure steps

  • Notification of intention to submit an application for authorisation
  • Submission of the application and fee payment
  • Checking of application's conformity
  • Public consultation on the uses applied for
  • Draft opinions by RAC and SEAC
  • Comments on the draft opinions
  • Adoption of final opinions by RAC and SEAC
  • EU Decision
  • Downstream users notifications
  • Review