Verlängerung der nationalen Zulassung und gegenseitigen Anerkennung

In der Verordnung über Biozidprodukte ist die Verlängerung einer nationalen Zulassung definiert als „ein Antrag auf Verlängerung einer nationalen Zulassung für eine oder mehrere Produktarten, der vom Inhaber einer Zulassung oder in dessen Namen gestellt wird“.

Ergänzende Bestimmungen für die Verlängerung von Zulassungen, die Gegenstand der gegenseitigen Anerkennung waren, wurden mit der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 492/2014 eingeführt.

Anträge auf Verlängerung nationaler Zulassungen sind bei der zuständigen Behörde des Mitgliedstaats (ZBMS) einzureichen, die die Erstzulassung erteilt hat. Wenn die Zulassung Gegenstand der gegenseitigen Anerkennung war oder im Wege der gegenseitigen Anerkennung erteilt wurde, sollte der Antrag bei der zuständigen Behörde eines Referenzmitgliedstaats ¬– und zugleich bei allen ZBMS, die eine gegenseitige Anerkennung bewilligt haben – eingereicht werden.

Der Antrag ist mindestens 550 Tage vor Ablauf der nationalen Zulassung einzureichen. Wird die Verlängerung für mehr als eine Produktart beantragt, so ist der Antrag mindestens 550 Tage vor dem frühesten Ablauftermin einzureichen.

Wenn keine Verlängerung beantragt bzw. der Antrag abgelehnt wurde, oder wenn der Antragsteller die von der ZBMS angeforderten zusätzlichen Angaben nicht fristgemäß übermittelt hat, muss das Biozidprodukt vom Markt genommen werden. Dies hat innerhalb von 180 Tagen nach Ablauf der Erstzulassung zu geschehen. Es kann eine zusätzliche Frist von höchstens 180 Tagen für die Verwendung vorhandener Bestände gewährt werden.

Die maximale Geltungsdauer von verlängerten Zulassungen darf die der Erstzulassungen nicht übersteigen und sollte in keinem Fall mehr als 10 Jahre betragen.

Vergleichende Bewertung

Für Biozidprodukte mit einem oder mehreren Wirkstoffen, die als zu ersetzende Stoffe eingestuft wurden, sieht die Biozidverordnung eine vergleichende Bewertung vor, die als Teil der Bewertung des Antrags erfolgt (wobei einige wenige Ausnahmen gelten).

Wenn die vergleichende Bewertung ergibt, dass andere zugelassene Biozidprodukte (oder nichtchemische Bekämpfungs- oder Präventionsmethoden), die für die Gesundheit von Mensch und Tier und für die Umwelt ein deutlich geringeres Gesamtrisiko darstellen, hinreichend wirksam sind und mit keinen anderen wesentlichen wirtschaftlichen oder praktischen Nachteilen verbunden sind, verfügt die zuständige Behörde des Mitgliedstaats ein Verbot oder eine Beschränkung für das Biozidprodukt, das die zu ersetzenden Wirkstoffe enthält.

Eine Zulassung für Biozidprodukte, die zu ersetzende Stoffe enthalten, kann für die Dauer von höchstens fünf Jahren erteilt (und verlängert) werden.

 

Regulations

Image

National authorisation and mutual recognition renewal

The Biocidal Product Regulation defines the renewal of a national authorisation as "an application by or on behalf of an authorisation holder wishing to seek the renewal of a national authorisation for one or more product-types".

Supplementary rules for renewing authorisations that have been subject to mutual recognition are introduced by Commission Delegated Regulation No 492/2014.

Applications for renewing national authorisation must be re-submitted to the Member State competent authority (MSCA) who granted the first authorisation. If authorisations are subject to, or granted through, mutual recognition, the application should be sent to a reference MSCA - and at the same time to all MSCAs that have granted a related mutual recognition.

The application must be submitted at least 550 days before the expiry date of the national authorisation. If renewal is sought for more than one product-type, the application must be submitted at least 550 days before the earliest expiry date.

If an application for renewal has not been submitted, has been rejected, or additional information requested by the MSCA have not been submitted by the applicant in due time, the biocidal product must be taken off the market. This has to be done within 180 days after the expiry date of the initial authorisation. An additional maximum period of 180 days can be granted for the use of existing stocks.

The maximum validity of the renewed authorisations must not exceed that of the initial authorisations and, in any case, should not exceed 10 years.

Comparative assessment

For those biocidal products containing one or more active substances that are candidates for substitution, the BPR foresees a comparative assessment being performed as part of the evaluation process (limited exceptions apply).

If the comparative assessment demonstrates that there are other authorised biocidal products (or non-chemical control or prevention methods) that present a significantly lower overall risk for human health, animal health and the environment, are sufficiently effective and present no other significant economic or practical disadvantages then the MSCA must prohibit or restrict the biocidal product containing the active substances identified as candidates for substitution.

An authorisation for biocidal products containing candidates for substitution can be granted (and renewed) for a maximum period of five years.