Bewertungsverfahren für die Zulassung in der Europäischen Union

Der Bewertungsprozess beginnt, sobald die bewertende zuständige Behörde den Antrag auf Zulassung eines Biozidprodukts (oder einer Biozidproduktfamilie) in der Europäischen Union als gültig eingestuft hat. Die bewertende zuständige Behörde hat 365 Tage Zeit, den Antrag zu bewerten und der ECHA ihren Bewertungsbericht und ihre Schlussfolgerungen vorzulegen.

Diese Graphik gibt einen Überblick über das Dossierbewertungsverfahren.

Schritte

Wenn die bewertende zuständige Behörde der Ansicht ist, dass zur Durchführung der Bewertung zusätzliche Informationen erforderlich sind, kann sie diese vom Antragsteller anfordern. Der Antragsteller muss die geforderten Informationen innerhalb von 180 Tagen vorlegen, es sei denn, eine Verzögerung ist aufgrund der Eigenschaft der geforderten Daten oder aufgrund von außergewöhnlichen Umständen gerechtfertigt. 

Das Verfahren der Unionszulassung umfasst die folgenden Schritte:

 
Image

Die bewertende zuständige Behörde führt die Dossierbewertung durch.

 
Image

Die bewertende zuständige Behörde verfasst den Entwurf eines Beurteilungsberichts und die Schlussfolgerungen ihrer Bewertung.
 

 
Image

Der Entwurf eines Beurteilungsberichts wird über R4BP 3 an den Antragsteller übermittelt. Der Antragsteller kann innerhalb von 30 Tagen schriftliche Erklärungen einreichen.

 
 
Image

Der Beurteilungsbericht und die Zusammenfassung der Merkmale des Biozidprodukts werden über R4BP 3 zur Peer-Review durch den Ausschuss für Biozidprodukte (BPC) an die ECHA übermittelt.

 
Image

Der Ausschuss für Biozidprodukte muss innerhalb von 180 Tagen auf dem Wege einer Peer-Review ein Gutachten erstellen und dieses Gutachten bei der Kommission einreichen.

 

Image

Die Kommission verabschiedet einen Beschluss über die Zulassung eines Biozidprodukts auf Unionsebene.

 

Vergleichende Bewertung

Bei Biozidprodukten, die einen oder mehr zu ersetzende Wirkstoffe enthalten, sieht die Biozid-Verordnung eine vergleichende Bewertung vor, die als Teil des Bewertungsverfahrens vorzunehmen ist.

Als Ergebnis der vergleichenden Bewertung sollte die Kommission ein Biozidprodukt, das Wirkstoffe enthält, die als zu ersetzende Stoffe identifiziert wurden, verbieten oder beschränken. Dies gilt, wenn nachgewiesen ist, dass andere zugelassene Biozidprodukte (oder nichtchemische Bekämpfungs- oder Präventionsmethoden), die ein signifikant niedrigeres Gesamtrisiko für die Gesundheit von Mensch und Tier und die Umwelt aufweisen, hinreichend wirksam sind und keine anderen wichtigen wirtschaftlichen oder praktischen Nachteile mit sich ziehen. Eine Zulassung für Biozidprodukte, die zu ersetzende Stoffe enthalten, kann für einen Zeitraum von maximal fünf Jahren erteilt werden.

Akteure

Die Hauptakteure im Bewertungsverfahren sind:

Antragsteller

Die Antragsteller sind für die Einreichung aller notwendigen Informationen in ihren Dossiers verantwortlich. Sie müssen die verschiedenen Fristen im Verfahren beachten. Die Antragsteller haben während des Verfahrens die Möglichkeit, den Entwurf eines Beurteilungsberichts über ihre Dossiers zu kommentieren.

Die Antragsteller müssen außerdem eine Übersetzung der Zusammenfassung der Merkmale des Biozidprodukts in die 22 EU-Amtssprachen vorlegen.

ECHA

Sekretariat

Das ECHA-Sekretariat unterstützt die Arbeit des Ausschusses für Biozidprodukte (BPC), indem es technische und wissenschaftliche Unterstützung leistet. Die ECHA reicht die Zusammenfassung der Merkmale des Biozidprodukts bei der Kommission in allen EU-Amtssprachen 30 Tage nach der Einreichung des Gutachtens ein.

Ausschuss für Biozidprodukte (BPC)

Der BPC erstellt ein Gutachten zur Zulassung des Biozidprodukts innerhalb von 180 Tagen.

Zuständige bewertende Behörde

Die zuständige bewertende Behörde ist für die Durchführung der Bewertung des von den Antragstellern eingereichten Dossiers verantwortlich. Die zuständige bewertende Behörde muss ein Dossier innerhalb von 365 Tagen bewerten. Sie kann jedoch zusätzliche Informationen vom Antragsteller anfordern, der diese innerhalb einer definierten Anzahl an Tagen (normalerweise 180 Tage) vorlegen muss. Der Bewertungszeitraum von 365 Tagen wird um die Zeit, die dem Antragsteller zur Vorlage der zusätzlichen Informationen gegeben wird, verlängert.

Europäische Kommission

Die Europäische Kommission berücksichtigt, unterstützt vom Ständigen Ausschuss für Biozidprodukte, das Gutachten, das vom BPC erstellt wurde, und beschließt, ob eine Zulassung in der Union erteilt wird oder nicht. Der Ständige Ausschuss für Biozidprodukte setzt sich aus Vertretern der Mitgliedstaaten zusammen.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Evaluation process for union authorisation

Once the evaluating competent authority has validated the application for the Union authorisation of a biocidal product (or a biocidal product family), the evaluation process starts. The evaluating competent authority has 365 days to assess the application and provide its assessment report and conclusions to ECHA.

This graph shows an overview of the dossier evaluation process

Steps

If the evaluating competent authority considers that additional information is necessary to carry out the evaluation, it can request this from the applicant. The applicant has to provide the requested information within 180 days unless a delay is justified by the nature of the data requested or by exceptional circumstances. 

Union authorisation process has the following steps:

 
Image

The evaluating competent authority carries out the dossier evaluation.

 
Image

The evaluating competent authority finalises the draft assessment report and the conclusions of its evaluation.
 

 
Image

The draft assessment report is sent to the applicant through R4BP 3. The applicant has 30 days to provide written comments.

 
 
Image

The assessment report and the summary of product characteristics are transmitted through R4BP 3 to ECHA for peer review in the Biocidal Products Committee (BPC).

 
Image

The Biocidal Product Committee has 180 days to deliver an opinion through a peer review assessment and to submit this opinion to the Commission.

 

Image

The Commission takes a decision on the authorisation of a biocidal product at Union level.

 

Comparative assessment

For those biocidal products containing one or more active substances that are candidates for substitution, the Biocidal Products Regulation foresees a comparative assessment being performed as part of the evaluation process.

As a result of the comparative assessment, the Commission should prohibit or restrict a biocidal product containing active substances identified as candidates for substitution. This applies when it is demonstrated that other authorised biocidal products (or non-chemical control or prevention methods) that present a significantly lower overall risk for human health, animal health and the environment, are sufficiently effective and present no other significant economic or practical disadvantages. An authorisation for biocidal products containing candidates for substitution can be granted for a maximum period of five years.

Actors

The main actors in the evaluation process are:

Applicants

Applicants are responsible for providing all necessary information in their dossiers. They should pay attention to the various deadlines throughout the process. Applicants have the possibility to comment the draft assessment report on their dossier during the process.

Applicants also need to provide a translation of the summary of biocidal product characteristics in the 22 official EU languages.

ECHA

Secretariat

The ECHA Secretariat facilitates the Biocidal Products Committee's (BPC) work by providing technical and scientific support. ECHA submits the summary of biocidal product characteristics to the Commission in all official EU languages 30 days after the submission of the opinion.

Biocidal Products Committee (BPC)

The BPC delivers an opinion on the authorisation of the biocidal product within 180 days.

Evaluating competent authority

The evaluating competent authority is responsible for carrying out the evaluation of the dossiers submitted by the applicants. The evaluating competent authority has 365 days to evaluate a dossier. It can, however request additional information from the applicant who has a defined number of days to provide it, normally 180 days. The time given to the applicant for providing the additional information extends the 365-day evaluation period.

European Commission

The European Commission, assisted by the Standing Committee on Biocidal Products, takes the opinion issued by the BPC into consideration and decides whether to grant a Union authorisation or not. The Standing Committee on Biocidal Products consists of representatives of the Member States.

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)