Stoffbewertung

Die Mitgliedstaaten bewerten im CoRAP enthaltene Stoffe, um zu klären, ob die Verwendung dieser Stoffe eine Gefahr für die menschliche Gesundheit oder die Umwelt darstellt. Ziel ist es, die Registranten des Stoffes um Mitteilung weiterer Daten zu ersuchen, damit die vermuteten Bedenken erforderlichenfalls überprüft werden können.

Eine mögliche Schlussfolgerung aus der Bewertung ist, dass die Gefahren mit den bereits getroffenen Maßnahmen hinreichend beherrscht sind. Andernfalls kann ein Vorschlag für EU-weite Risikomanagementmaßnahmen erarbeitet werden, die z. B. in Beschränkungen bestehen, in der Kennzeichnung von sehr besorgniserregenden Stoffen oder in anderen Maßnahmen, die, wie eine harmonisierte Einstufung, nicht in den Geltungsbereich der REACH-Verordnung fallen.

In Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten legt die ECHA risikobasierte Kriterien fest und wählt anschließend die Stoffe aus, die einer Bewertung zu unterziehen sind. Die ECHA nimmt die ausgewählten Stoffe nach der Stellungnahme des Ausschusses der Mitgliedstaaten in den fortlaufenden Aktionsplan der Gemeinschaft (CoRAP) auf. Für die einzelnen Stoffe im endgültigen CoRAP wird jeweils ein bewertender Mitgliedstaat bezeichnet.

Der eigentliche Grund für die Auswahl eines Stoffes zur Aufnahme in den CoRAP ist, keine Einschränkung des Bewertungsumfangs vorzunehmen. Während der Bewertung kann der Mitgliedstaat weitere Bedenken ermitteln, die einer Klärung bedürfen, um festzustellen, ob ein Stoff besorgniserregend ist oder nicht. Der Mitgliedstaat kann jedoch gezielt bestimmte Aspekte des Stoffes bewerten.

Dem Verfahren der Stoffbewertung werden alle Registrierungsdossiers aller Registranten unterzogen, die für denselben Stoff bzw. dieselbe Stoffgruppe gelten, z. B. um die insgesamt hergestellte Menge und kombinierte Expositionen zu berücksichtigen. Darüber hinaus werden weitere verfügbare Informationsquellen herangezogen.

Der bewertende Mitgliedstaat hat nach der Veröffentlichung des  CoRAP (bei Stoffen, die für das erste Jahr ausgewählt wurden) zwölf Monate Zeit um festzustellen, ob er von den Registranten weitere Daten benötigt, um die Bedenken klären zu können. Diese Aufforderung geht in der Regel über die Standarddatenanforderungen nach der REACH-Verordnung (Anhänge VII bis X) hinaus. Registranten können beispielsweise aufgefordert werden, spezielle Studien über endokrin wirksame Eigenschaften, höherstufige Daten über schädliche Wirkungen vorzulegen, selbst dann, wenn alle Registranten geringere Mengen angegeben haben, oder die Stoffkonzentration in Organismen oder der Umwelt zu überwachen.

Der betreffende Mitgliedstaat erörtert mit allen anderen Mitgliedstaaten und mit der ECHA den seiner Meinung nach bestehenden Bedarf an zusätzlichen Daten, um eine Einigung zu erzielen. Die ECHA trifft dementsprechend die Entscheidung über die Anforderung weiterer Daten.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Substance Evaluation

Member States evaluate certain substances to clarify whether their use poses a risk to human health or the environment. The objective is to request further information from the registrants of the substance to verify the suspected concern, if necessary.

The evaluation may in the end conclude that the risks are sufficiently under control with the measures already in place. Otherwise, it may lead to the proposal of EU-wide risk management measures such as restrictions, identification of substances of very high concern, harmonised classification or other actions outside the scope of REACH.

In cooperation with the Member States, ECHA defines risk-based criteria and then selects the substances that are to be evaluated. The selected substances are listed by ECHA in the community rolling action plan (CoRAP) following the opinion of the Member State Committee. An evaluating Member State will be designated for each substance on the final CoRAP.

The initial reason for selecting a substance for the CoRAP is not limiting the scope of the evaluation. During the evaluation, the Member State may identify other concerns that need clarification in order to conclude whether a substance is of concern or not. However, the Member State may focus the evaluation more upon certain aspects of the substance.

The substance evaluation process assesses all registration dossiers from all registrants specific to the same substance, i.e. in order to take into account the combined exposure. Other available sources of information are also considered.

The evaluating Member State has 12 months from the publication of the CoRAP to decide whether it needs to request further information from the registrants to clarify the concern. This request might go beyond the standard information requirements of REACH (Annexes VII to X) and may pertain to the intrinsic properties of the substance or its exposure. For example, registrants may need to provide studies on mode of action or monitoring of concentration levels in organisms or the environment.

The view that further information is needed is shared with all the other Member States and ECHA to achieve a general agreement. ECHA takes the decision to request for further information should this be necessary.