Praktische Beispiele – REACH-Registrierung

Diese Beispiele, Fallstudien und Szenarien beleuchten Situationen, mit denen Sie bei der Vorbereitung Ihrer REACH-Registrierung konfrontiert sein können. Als vereinfachte Präsentationen ergänzen sie die praktischen Ratschläge, die Sie auf den Webseiten zu REACH 2018 finden.

 

3 Stimmen Sie sich mit Ihren Mitregistranten ab

Gemäß REACH müssen die Kosten für Daten auf gerechte, transparente und nicht diskriminierende Weise geteilt werden. Diese Dokumente bieten Ihnen Anleitungen in diesem Zusammenhang.

 

4 Bewerten Sie Gefahren und Risiken von Stoffen

Diese Beispiele beruhen auf tatsächlichen Fällen und verdeutlichen manche der empfohlenen Schritte, um die Informationen zu sammeln, die Sie für die Registrierung eines Stoffes benötigen. Dies wird Ihnen bei der Beurteilung der Gefahren und Risiken Ihrer Stoffe helfen.

Die Beispiele sind zusammen mit den Empfehlungen in den Praxisanleitungen für KMU-Manager und REACH-Koordinatoren zu lesen.

 

Für Registrierungen zwischen 1 bis 10 Tonnen pro Jahr

 

Für Registrierungen zwischen 10 bis 100 Tonnen pro Jahr

 

5 Erstellen Sie Ihr Registrierungsdossier mit IUCLID

In diesen Videoanleitungen werden verschiedene Aspekte in Zusammenhang mit der Erstellung Ihres technischen Dossiers mit IUCLID beleuchtet. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können zudem IUCLID-Online in der Cloud nutzen. Eine einfache Benutzerregistrierung kann direkt in REACH-IT vorgenommen werden.

 

 

Help with terminology

Practical examples – REACH registration

These examples, case studies and scenarios illustrate situations you may face when preparing your REACH registration. As simplified presentations, they complement the practical advice given through the REACH 2018 web pages.

 

3 Get organised with your co-registrants

Under REACH, the costs of data must be shared in a fair, transparent and non-discriminatory way. These documents will guide you on this.

 

4 Assess hazards and risks of substances

These examples are based on real situations, and illustrate some recommended steps to gather the information you need to register a substance. They will help you assess the hazards and risks of your chemicals.

The examples should be read together with the advice given in the Practical guide for SME managers and REACH coordinators.

 

For registrations between 1 to 10 tonnes per year

 

For registrations between 10 to 100 tonnes per year

 

5 Prepare your registration as a IUCLID dossier

These video tutorials highlight different aspects in preparing your technical dossier with IUCLID. Small and medium-sized enterprises (SMEs) can also benefit from using IUCLID online, in the cloud. A simple member registration can be done directly in REACH-IT.