Auf die Beteiligung an einem bestehenden SIEF vorbereiten

Wenn Ihr Stoff bereits registriert wurde, ist schon ein Forum zum Austausch von Stoffinformationen (substance information exchange forum, SIEF) eingerichtet worden. Das SIEF ist eine spezielle Plattform für die Zusammenarbeit im Hinblick auf eine REACH-Registrierung, die von den Mitregistranten organisiert und in der Regel durch eine Vereinbarung formalisiert wird.

Um dem SIEF beizutreten, müssen Sie Ihre Mitregistranten kontaktieren.

Im SIEF tauschen Sie die Daten, die Ihnen zu Ihrem Stoff vorliegen, mit Ihren Mitregistranten aus, Sie teilen sich die Kosten für diese Daten (siehe Phase 3: Abstimmung mit Mitregistranten) und Sie bereiten die gemeinsame Registrierung vor (siehe Phasen 4, 5 und 6). Zunächst müssen Sie aber bestätigen, dass Ihr Stoff innerhalb der Grenzen des Stoffidentitätsprofils (SIP) liegt, das im SIEF vereinbart wurde.

Im Folgenden ist dargestellt, wie Sie den Beitritt zu einem bestehenden SIEF vorbereiten.

 

1. Suchen Sie das SIEF oder den federführenden Registranten

Die Mitglieder eines SIEF legen ihre eigene Organisation, einschließlich Kommunikationsmethoden, fest, sodass manche SIEF leichter zu finden sind als andere. In manchen Fällen kann es einfacher für Sie sein, den federführenden Registranten für Ihren Stoff zu finden. Der federführende Registrant ist zwar nicht unbedingt derjenige, der sich um neue Mitglieder kümmert, er kann Sie jedoch informieren, wie Sie mit dem SIEF in Kontakt treten können.

Zum Auffinden eines SIEF oder eines federführenden Registranten gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Für alle Ihre vorregistrierten Stoffe können Sie die Kontaktdaten des federführenden Registranten in REACH-IT finden (siehe Punkt 3 für weitere Informationen).
  • Auf der Website der ECHA steht eine Liste der Stoffe mit einem aktiven federführenden Registranten zur Verfügung. Diese Liste wird aus REACH-IT extrahiert. Die federführenden Registranten sind aufgeführt, wenn sie der Veröffentlichung ihrer Namen zugestimmt haben.
  • Prüfen Sie Ihren E-Mail-Posteingang: Möglicherweise haben Sie bereits eine E-Mail mit Kontaktinformationen zum SIEF oder zum federführenden Registranten erhalten.
  • In REACH-IT prüfen Sie die „Information from the lead registrant“ (Informationen vom federführenden Registranten) auf der SIEF-Vorläuferseite. Unter Punkt 4 ist dies näher erläutert.
2. Melden Sie sich bei REACH-IT an

REACH-IT ist ein IT-Werkzeug, das Sie verwenden müssen, um Informationen an die ECHA zu übermitteln, einschließlich Vorregistrierungen und Registrierungen.

Sie können auf REACH-IT von der Homepage der ECHA aus zugreifen. Melden Sie sich mit Ihrer Benutzer-ID und Ihrem Kennwort an. Wenn Sie noch kein Benutzer sind, können Sie sich neu registrieren.

3. Finden Sie die gemeinsame Einreichung in REACH-IT

Klicken Sie in REACH-IT auf „Menu > Joint submissions > Search and view“ (Menü > Gemeinsame Einreichungen > Suchen und anzeigen), um mithilfe Ihrer Stoffidentifikatoren (z. B. EG-Nummer) die gemeinsame Einreichung zu finden. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Show other joint submissions?“ (Andere gemeinsame Einreichungen anzeigen?). - Anderenfalls sind die Suchergebnisse auf jene gemeinsamen Einreichungen beschränkt, bei denen Sie bereits ein Mitglied sind.

In den Suchergebnissen werden Ihnen die Kontaktdaten des federführenden Registranten angezeigt, wenn Sie den Stoff vorregistriert haben. Das Stoffidentitätsprofil (SIP) des registrierten Stoffes wird ebenfalls angezeigt, sofern das Dossier des federführenden Registranten nach dem 21. Juni 2016 eingereicht bzw. aktualisiert wurde.

4. Rufen Sie die SIEF-Vorläuferseite auf

In REACH-IT gibt es eine SIEF-Vorläuferseite für jeden Ihrer vorregistrierten Stoffe.

Zur SIEF-Vorläuferseite gelangen Sie über die Option „Pre-registrations and pre-SIEFs“ (Vorregistrierungen und SIEF-Vorläufer) im REACH-IT-Menü. Die SIEF-Vorläuferseite enthält die Kontaktdaten der anderen Unternehmen, die Ihren Stoff vorregistriert haben, und bietet Raum für Informationen des federführenden Registranten an die Mitregistranten.

Suchen Sie hier nach Informationen, wie Sie dem SIEF beitreten können.

5. Überprüfen Sie Ihre Kontaktdaten in Ihrer Vorregistrierung

Wenn Sie noch nicht bereit sind, das SIEF zu kontaktieren, aber Informationen zum Fortgang der Registrierung erhalten möchten, ist es wichtig, dass Ihre Kontaktdaten im SIEF-Vorläufer aktuell sind. Ihre Kontaktdaten im SIEF-Vorläufer stammen aus Ihrer Vorregistrierung.

Sie können Ihre Vorregistrierungen in REACH-IT über „Menu > Search > Pre-registrations and pre-SIEFs“ (Menü > Suche > Vorregistrierungen und SIEF-Vorläufer) ausfindig machen.

Jede Vorregistrierung umfasst auch die Kontaktdaten. Dabei handelt es sich in der Regel um die Kontaktdaten einer Person in Ihrem Unternehmen oder die eines Dritten als Vertreter (Third Party Representative, TPR). Diese Kontaktdaten (Name und E-Mail-Adresse) sind für alle zugänglich, die den Stoff vorregistriert haben.

Entscheiden Sie, ob Sie die aktuellen Kontaktdaten in Ihrer Vorregistrierung beibehalten möchten, oder ändern Sie sie. Überprüfen Sie für alle Stoffe, die Sie registrieren möchten, ob die Kontaktdaten aktuell sind.

Denken Sie daran, dass Ihre Vorregistrierungen nicht nur der Ausgangspunkt für Kontakte zu Ihren Mitregistranten sind, sie geben Ihnen auch das Recht, bis zum Ende der Registrierungsfrist ohne Registrierung auf dem europäischen Markt tätig zu sein.

Überprüfen Sie, ob Sie für alle Stoffe, die Sie registrieren möchten, eine Vorregistrierung haben. Wenn Ihnen eine Vorregistrierung fehlt, finden Sie Hinweise zu den nötigen Schritten in den Fragen und Antworten weiter unten.

6. Kontaktieren Sie das SIEF oder den federführenden Registranten und antworten Sie auf deren Mitteilungen

E-Mails sind in der Regel der einfachste Weg, das SIEF oder den federführenden Registranten zu kontaktieren. Über REACH-IT können diese nicht erreicht werden.

Warten Sie nicht bis zur letzten Minute mit der Herstellung des Kontakts. Seien Sie proaktiv!

Antworten Sie, wenn Sie vom SIEF oder vom federführenden Registranten bezüglich Ihrer Registrierungspläne kontaktiert werden. Dies erleichtert Ihnen den Beitritt zum SIEF.

7. Stellen Sie mit Ihren Mitregistranten die Gleichheit Ihres Stoffes fest

Nachdem Sie in Kontakt mit dem SIEF getreten sind, müssen Sie die Stoffgleichheit feststellen.

Zur Feststellung der Stoffgleichheit müssen Sie den Namen Ihres Stoffes gemäß den Angaben im Dokument Leitlinien zur Identifizierung und Bezeichnung von Stoffen gemäß REACH und CLP ermittelt haben (siehe auch Phase 1: Analyse Ihres Portfolios). Wenn der Stoffname derselbe ist wie bei Ihren Mitregistranten, werden die Stoffe als identisch betrachtet. In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Stoff innerhalb der Grenzen des Stoffidentitätsprofils (SIP) liegt, das vom SIEF vereinbart wurde. Wenn die Beschreibung des SIP in der gemeinsamen Einreichung in REACH-IT nicht vorliegt (siehe Punkt 3), wird sie vom SIEF bereitgestellt.

Wenn Ihr Stoff nicht innerhalb der Grenzen des SIP liegt, müssen Sie und die anderen Teilnehmer des SIEF entweder vereinbaren, den Anwendungsbereich des SIP zu erweitern oder sich darauf einigen, dass Ihr Stoff nicht in den Anwendungsbereich fällt. Leitlinien zum SIP sind Anhang III der Leitlinien zur Identifizierung und Bezeichnung von Stoffen gemäß REACH und CLP zu entnehmen:

Haben Sie Bedenken, im Zusammenhang mit der Diskussion der Stoffgleichheit vertrauliche Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse (confidential business information, CBI) preiszugeben, lesen Sie die Fragen und Antworten weiter unten.

Wenn Sie sich einig sind, dass Ihre Stoffe identisch sind, können Sie dem SIEF beitreten und mit dem Datenaustausch und der Kostenaufteilung beginnen, um sich an der gemeinsamen Registrierung zu beteiligen.

8. Machen Sie sich mit den Rollen und Tätigkeiten in einem SIEF vertraut

Es gibt zwei formell getrennte Rollen im SIEF: federführender Registrant und Mitregistrant. Sie sind ein Mitregistrant.

Der federführende Registrant hat bereits die gemeinsame Registrierung eingereicht. Der federführende Registrant teilt Ihnen die Nummer Ihres Sicherheits-Tokens mit, damit Sie sich in REACH-IT an der gemeinsamen Registrierung beteiligen können.

Im Rahmen der Vorbereitung der gemeinsamen Registrierung haben die früher beigetretenen Mitregistranten bereits den federführenden Registranten gewählt und sich auf ihre Arbeitsweise geeinigt. Dies wird in der Regel durch eine Vereinbarung dokumentiert; Sie werden beim Beitritt zum SIEF gebeten, dieser Vereinbarung zuzustimmen (siehe Phase 3: Abstimmung mit Mitregistranten).

Die Vereinbarung sollte die verschiedenen Tätigkeiten beschreiben, die SIEF-Mitglieder bei einer Registrierung übernehmen müssen (siehe Phasen 3, 4, 5 und 6), und die Registrierung auf dem aktuellen Stand halten (siehe Phase 7). Diese Tätigkeiten umfassen die folgenden technischen, inhaltsbezogenen und Verwaltungsaufgaben:

  • SIEF-Verwaltung: Einrichtung von Kontaktstellen für die Kommunikation innerhalb und außerhalb des SIEF, Organisation der Rechnungsstellung und Zahlungsabwicklung sowie Entwicklung von Erstattungssystemen und Buchhaltung.
  • Vorbereitung des Inhalts des Dossiers: Sammeln vorliegender Daten; Erhebung neuer Daten; Diskussion der Datenqualität; Abstimmung, welche Daten gemeinsam eingereicht werden sollen; Aufteilung der Kosten für den Datenaustausch; Durchführung chemischer Sicherheitsanalysen sowie Ermittlung der Einstufung und Vorbereitung des Stoffsicherheitsberichts.
  • Vorbereitung und Einreichung des IUCLID-Dossiers: Erstellen des gemeinsamen Registrierungsdossiers in IUCLID, Einreichen des Dossiers bei der ECHA sowie Empfang der Rechnung und Verfolgen der Nachrichten in REACH-IT.

Preparing to join an existing SIEF

If your substance is already registered, a substance information exchange forum (SIEF) already exists. The SIEF is a specific cooperation for REACH registration, organised by the co-registrants, and usually formalised in an agreement.

You need to contact your co-registrants about joining the SIEF.

In the SIEF, you will share the data you have on the substance with your co-registrants, share the costs for that data (see phase 3: Get organised with your co-registrants) and prepare the joint registration (see phases 4, 5, and 6). But before, you will need to confirm that your substance is within the boundaries of the substance identity profile (SIP) agreed in the SIEF.

The steps below explain how to prepare to join an existing SIEF.

 

1. Find the SIEF or the lead registrant

Participants of a SIEF set up their own organisation and communication methods, so some SIEFs are easier to find than others. In some cases, it may be easier for you to find the lead registrant for your substance. Although lead registrants are not necessarily the ones who take care of newcomers, they will be able to inform you on how to get in contact with the SIEF.

There are several options to find the SIEF or the lead registrant:

  • For all your pre-registered substances, you can find the contact details of the lead registrant in REACH-IT (see point 3 for more details).
  • A list of substances with an active lead registrant is available on ECHA’s website. This list is extracted from REACH-IT. The lead registrants are listed if they have agreed to publish their names.
  • Check your email: you may already have received an email with contact information for the SIEF or the lead registrant.
  • In REACH-IT, check the ‘information from the lead registrant’ in the pre-SIEF page. Point 4 explains this further.
2. Log into REACH-IT

REACH-IT is the IT tool you have to use to submit information to ECHA, including pre-registrations and registrations.

You can access REACH-IT from ECHA's homepage. You log in with your user ID and password. If you are not yet a user, you can sign up.

3. Find the joint submission in REACH-IT

In REACH-IT, click ‘Menu > Joint submissions > Search and view’ to find the joint submission, using your substance identifiers (e.g. EC number). Check the box 'Show other joint submissions?' - otherwise, the search results will be limited to those joint submissions where you are already a member.

The search results will show you the contact details of the lead registrant, if you have pre-registered the substance. The substance identity profile (SIP) of the registered substance will also be shown, if the lead registrant dossier was submitted or updated after 21 June 2016.

4. Access the pre-SIEF page

REACH-IT contains a pre-SIEF page for each substance you have pre-registered.

You can access the pre-SIEF through the ‘Pre-registrations and pre-SIEFs’ option in the REACH-IT menu. The pre-SIEF contains the contact information of the other companies that have pre-registered your substance, and also a space where the lead registrant can post information to the co-registrants.

Check there for information on how you can join the SIEF.

5. Verify your contact information in your pre-registration

If you are not yet ready to contact the SIEF but want to be informed about what is going on, it is important that your contact details in the pre-SIEF are up-to-date. Your contact details in the pre-SIEF come from your pre-registration.

You can find your pre-registrations in REACH-IT through ‘Menu > Search > Pre-registrations and pre-SIEFs’.

Each pre-registration contains contact information, normally of a person in your company or a third party representative (TPR). This contact information (name and email) is available to all who have pre-registered the substance.

Decide if you want to keep the current contact in your pre-registration or change it, and verify that the contact information is up-to-date for each substance you intend to register.

Remember that your pre-registrations are not only a starting point for getting in contact with your co-registrants, they also give you the right to be on the European market without a registration until your registration deadline.

Verify that you have a pre-registration for each substance you need to register. If you miss a pre-registration, then check what to do from the questions and answers below.

6. Contact the SIEF or the lead, and respond to their communication

Email is generally the easiest way to contact the SIEF or the lead. You cannot contact them through REACH-IT.

Don't wait until the last minute to make contact. Be proactive!

Respond when you are contacted by the SIEF or the lead to ask about your registration intentions. This will make joining the SIEF easier.

7. Establish substance sameness with the SIEF

Once you are in contact with the SIEF, you need to establish substance sameness.

For establishing substance sameness, you need to have determined the name of your substance according to the Guidance for identification and naming of substances under REACH and CLP (see also phase 1: Know your portfolio). If the name is the same as your co-registrants’, then the substances are considered the same. You will then need to make sure that your substance is within the boundaries of the substance identity profile (SIP) agreed by the SIEF. If the description of the SIP is not available in the joint submission in REACH-IT (see point 3), the SIEF will provide it.

If your substance is not within the boundaries of the SIP, you and the other participants of the SIEF will need to agree either to expand the scope of the SIP or to agree that your substance is not within the scope. Guidance on the SIP is included in Appendix III of the Guidance for identification and naming of substances under REACH and CLP.

If you have concerns about confidential business information (CBI) when discussing substance sameness, read the questions and answers below.

If you agree that your substances are the same, you join the SIEF and can start sharing data and costs to become a member of the joint registration.

8. Become familiar with the roles and activities in a SIEF

There are two formally separate roles in the SIEF: the lead registrant and the member registrants. You will be a member registrant.

The lead registrant has already submitted the joint registration. The lead registrant will give you your security token number, so you can join the joint registration in REACH-IT.

When preparing the joint registration, the earlier co-registrants have already elected the lead registrant and decided on how to work together. This is usually documented in an agreement that you will be asked to agree to when joining the SIEF (see phase 3: Get organised with your co-registrants).

The agreement should cover the different activities that SIEF participants have to perform to register (see phases 3, 4, 5 and 6) and keep the registration up-to-date (see phase 7). These activities include the following administrative, technical and content-related work:

  • SIEF administration: establishing contact points for communication within and outside the SIEF, organising the way the invoices and payments are dealt with, and developing reimbursement schemes and keeping records.
  • Preparing the content of the dossier: collecting existing data, generating new data, discussing data quality, agreeing what data will be submitted jointly, negotiating data-sharing costs, performing chemical safety assessments, deriving the classification, and preparing the chemical safety report.
  • Preparing the IUCLID dossier and submitting it: creating the joint registration dossier in IUCLID, submitting the dossier to ECHA and following up the invoice and messages in REACH-IT.

 

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)