IT-Screening-Kampagnen zu Dossiers

Zur Erreichung ihres ersten strategischen Ziels – „Höchstmögliche Verfügbarkeit hochwertiger Daten, um die sichere Herstellung und Verwendung von chemischen Stoffen zu ermöglichen" – arbeitet die ECHA aktiv daran, dass sich die Qualität der in den Registrierungsdossiers bereitgestellten Informationen verbessert. Im Rahmen der zu diesem Zweck eingeleiteten Maßnahmen hat die Agentur, aufbauend auf den bei der Bewertung von Registrierungsdossiers gesammelten Erfahrungen, computergestützte Algorithmen für das Screening der gesamten Datenbank entwickelt, mit deren Hilfe häufig auftretende Mängel erkannt werden können. Dadurch erhält die Agentur einen besseren Überblick über die Qualität der Registrierungsdaten und kann effizienter auf die gefundenen Unstimmigkeiten reagieren.

Die Ergebnisse der ersten Screenings werden Registranten in formlosen Schreiben mitgeteilt. Diese Schreiben enthalten auch Ratschläge dazu, wie die potenziellen Unstimmigkeiten behoben werden können. Die Agentur erwartet, dass Unternehmen diese Schreiben ernst nehmen, ihre Registrierungen spontan aktualisieren und dabei die angesprochenen Probleme beseitigen sowie die so gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um dafür zu sorgen, dass sich diese Probleme in zukünftigen Einreichungen nicht wiederholen. Diese Schreiben bieten Unternehmen die Gelegenheit, ihre Dossiers zu verbessern, bevor die ECHA rechtlich verbindliche Maßnahmen, wie Prüfungen auf Erfüllung der Anforderungen, ergreift.

Zwischenprodukte

Die REACH-Verordnung sieht für Zwischenprodukte, die unter streng kontrollierten Bedingungen hergestellt und verwendet werden, geringere Anforderungen an die bereitgestellten Informationen zu den Eigenschaften vor. Außerdem muss für Zwischenprodukte kein Stoffsicherheitsbericht erstellt werden. Das Registrieren von Stoffen als Zwischenprodukte, die die Definition für Zwischenprodukte nicht erfüllen und/oder bei denen die Definition für streng kontrollierte Bedingungen nicht erfüllt ist und für die im Registrierungsdossier keine ausreichenden Informationen zu deren Gefahren und Risiken vorhanden sind, kann dazu führen, dass Arbeitnehmer, Verbraucher oder die Umwelt geschädigt werden. Aus diesem Grund unternimmt die ECHA aktive Schritte, um diese Art von Dossiers auf die Erfüllung der Anforderungen zu prüfen.

 

Supporting material

Stoffidentifizierung

Die REACH-Prozesse hängen wesentlich davon ab, dass die zu registrierenden Stoffe korrekt und konsistent identifiziert werden (SID). Jeder Registrant ist daher verpflichtet, die Identität des Stoffes, den er herstellt oder einführt, ausführlich zu beschreiben. Diese Verantwortung kann nicht allein beim federführenden Registranten einer gemeinsamen Einreichung im SIEF (Forum zum Austausch von Stoffinformationen) liegen.

Die jährlichen Fortschrittsberichte zur Bewertung gemäß REACH zeigen, dass Fehler bei der Stoffidentifizierung zu den häufigsten Mängeln der bei der Agentur eingereichten Registrierungen gehören. Aus diesem Grund hat die ECHA alle REACH-Registrierungen einem computergestützten Screening auf das Vorliegen der für die Stoffidentifizierung erforderlichen Informationselemente unterzogen.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

IT screening campaigns on dossiers

ECHA takes actions to improve the quality of information in registration dossiers aiming to fulfil its first strategic objective "maximising the availability of high-quality data to enable the safe manufacture and use of chemicals". As part of these actions, ECHA has used the experience gained from evaluating registration dossiers and translated frequent shortcomings into computerised algorithms that can be used to screen the whole database. This gives the Agency a better overview of the quality of the registration data and helps to address the found inconsistencies more efficiently.

The results of the initial screenings are communicated to registrants through informal letters, which also provide advice on how to fix the potential inconsistencies. The Agency expects that companies will take these letters seriously and spontaneously update their registrations addressing the highlighted concerns, as well as using this knowledge to avoid repeating the issues in further submissions. These letters are an opportunity for companies to improve their dossiers before ECHA puts in place legally binding measures such as compliance checks.

Intermediates

REACH allows intermediates manufactured and used under strictly controlled conditions to be registered with reduced information on their properties and without a chemical safety report. Workers, consumers or the environment may be adversely exposed to substances registered as intermediates that do not fulfil the definition of intermediates and/or strictly controlled conditions and for which information on their hazards and risks is missing in the registration dossier. For this reason ECHA is actively verifying the compliance of these types of dossiers.

 

Supporting material

Substance identification

Correct and consistent substance identification (SID) is the basis for all REACH processes. It is the obligation of each registrant to provide a detailed characterisation of the identity of the substance they manufacture or import; this responsibility cannot be solely on the lead of the joint submission in the substance information exchange forum (SIEF).

The annual progress reports on evaluation under REACH point to substance identification as one of the most frequent shortcomings in registrations submitted to the Agency. ECHA has therefore conducted an IT-based screening on required information elements for substance identity of all REACH registrations.

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)