Muss ich ersetzen?

Infolge der Erfassung von Daten über die Wirkungen eines chemischen Stoffs auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt kommen Sie möglicherweise zu dem Schluss, dass Sie die von Ihrem Stoff ausgehenden Risiken reduzieren können.

Dieses Wissen an sich führt möglicherweise dazu, dass Sie nach sichereren Alternativen suchen.

Gemäß den Rechtsvorschriften der EU kann bei den gefährlichsten Stoffen jedoch von Ihnen verlangt werden, dass Sie diese ersetzen.

Gesetzliche Anforderungen schaffen neue Möglichkeiten

Im Lauf der Zeit werden die gefährlichsten Stoffe gemäß der REACH-Verordnung als besonders besorgniserregende Stoffe identifiziert. Diese Stoffe können anschließend gesetzlichen Anforderungen unterliegen, um die von ihnen ausgehenden Risiken zu bewältigen. Es ist von wesentlicher Bedeutung, dass Sie verfolgen, welche Regelungen für Ihre Stoffe bestehen, z. B. ob sie als besonders besorgniserregende Stoffe identifiziert wurden oder ob Vorschläge bezüglich ihrer Beschränkung oder des Erfordernisses der vorherigen Zulassung bestehen, bevor sie verwendet werden dürfen. Auf diese Weise können Sie die Wahrscheinlichkeit ermitteln, dass diese Stoffe strengeren gesetzlichen Anforderungen unterliegen werden, und sich rechtzeitig vorbereiten.

Die gesetzlichen Anforderungen zu antizipieren, stellt eine intelligente Strategie dar. Möglicherweise stehen bereits bessere und sicherere Alternativen zur Verfügung, die Ihrem Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnen können. Es ist nun einfacher, die Eigenschaften von potenziellen Alternativen zu ermitteln, da mehr Informationen zur Verfügung stehen. Die zu Stoffen erfassten Daten stehen auf der Website der ECHA zur Verfügung, was Ihnen hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Substitution gefährlicher Stoffe in anderen Rechtsvorschriften

Die Substitution von gefährlichen Chemikalien stellt auch einen Teil der Biozidverordnung dar. Durch die Verordnung wird die Verwendung einiger gefährlicher Stoffe ausgeschlossen. Sie verlangt zudem, dass Produkte mit Stoffen, die als zu ersetzende Stoffe eingestuft wurden, im Vergleich mit anderen, ähnlichen verfügbaren Produkten bewertet werden. Dies kann zu einer Beschränkung der Zulassung für die Biozidprodukte führen.

Durch die EU-Arbeitsschutzvorschriften werden den Arbeitgebern ebenfalls Pflichten auferlegt. Soweit dies möglich ist, sollten Arbeitgeber gefährliche Chemikalien durch Chemikalien oder Verfahren ersetzen, die weniger - oder gar nicht - gefährlich sind.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Do I have to substitute?

As a result of gathering data on the impact of a chemical on human health and the environment, you may conclude that you could reduce the risk caused by your substance.

That knowledge in itself may drive you to look for safer alternatives.

However, for the most hazardous substances, the EU legislation can require you to substitute them.

Legal requirements bring new opportunities

Over time, the most hazardous substances are being identified under REACH as substances of very high concern. Those substances can subsequently be subject to legal requirements to manage the risks they pose. It is essential to follow how your substances are being regulated, for example, whether they have been identified as substances of very high concern or whether there are proposals to restrict them or to require prior authorisation before they can be used.  In that way, you can identify the likelihood of them being subject to more stringent legal requirements and you can start preparing in time.

Anticipating the legal requirements is a smart strategy. Better and safer alternatives may already be available, and they can open new opportunities for your company. Finding out the properties of potential alternatives is easier now, as more information is available. Data gathered on substances is available on ECHA's website to help you make informed choices.

Substitution in other legislation

Substituting hazardous chemicals is also part of the Biocidal Products Regulation. The regulation excludes the use of some hazardous substances. It also requires products containing substances which are candidates for substitution to be assessed in comparison with similar available products. This may lead to restriction in the authorisation of the biocidal products.

The EU Workers' protection legislation also places obligations on employers. Where possible, employers should replace hazardous chemicals with chemicals or processes which are less – or not at all - hazardous.

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)