Vorregistrierung

Die Vorregistrierung ist nur für Unternehmen bestimmt, die beabsichtigen, (bestehende) Phase-in-Stoffe zu registrieren. Nach der Vorregistrierung können potenzielle Registranten des gleichen Stoffs ihre jeweiligen Kontaktangaben in REACH-IT finden, damit sie miteinander in Kontakt treten können, um sich in Bezug auf die Gleichheit ihres Stoffes zu einigen, ein Forum zum Austausch von Stoffinformationen (SIEF) zu bilden, Daten auszutauschen und gemeinsam ein Registrierungsdossier einzureichen.

 

Vorregistrierung
Unternehmen müssen sich vorregistrieren, wenn sie von den für Phase-in-Stoffe vorgesehenen verlängerten Registrierungsfristen profitieren möchten.
 
Der Hauptregistrierungszeitraum war zwischen dem 1. Juni und 1. Dezember 2008.
 
Unternehmen, die nach dem 1. Dezember 2008 beginnen, einen Phase-in-Stoff in Mengen von einer Tonne pro Jahr oder mehr herzustellen oder zu importieren, können eine nachträgliche Vorregistrierung einreichen und dennoch von den erweiterten Fristen profitieren. Auch Produzenten und Importeure von Erzeugnissen mit einer beabsichtigten Freisetzung eines Phase-in-Stoffs können eine nachträgliche Vorregistrierung einreichen.
 
Nachträgliche Vorregistrierungen sind einzureichen:
 
  • binnen sechs Monaten nach Überschreiten der Schwelle von einer Tonne pro Jahr und 
  • bis spätestens 12 Monate vor Ablauf der maßgeblichen Registrierungsfrist.
Somit können nachträgliche Vorregistrierungen für Stoffe, die bis zum 31. Mai 2018 registriert sein müssen, bis zum 31. Mai 2017 eingereicht werden. Der Termin 2018 gilt für Phase-in-Stoffe, die in Mengen von unter 100 Tonnen pro Jahr hergestellt oder importiert werden und nicht krebserregend, erbgutschädigend oder fortpflanzungsgefährdend (cancerogenic, mutagenic or reprotoxic, CMR) der Kategorie 1A oder 1B sind. Andere Phase-in-Stoffe können nicht mehr vorregistriert werden.
 
Für Stoffe, die nicht mehr vorregistriert werden können, oder Stoffe, bei denen das Unternehmen beschließt, keine Vorregistrierung vorzunehmen, müssen potenzielle Registranten der ECHA vor der Registrierung eine Anfrage senden.
 

 

SIEF-Vorläufer
Unternehmen, die einen Stoff vorregistriert haben, werden automatisch bei einem REACH-IT-Forum, das Prä-SIEF genannt wird, eingetragen. Diese Unternehmen müssen sich bezüglich der Identität des von ihnen registrierten Stoffs einigen.
 
Diese Unternehmen, die sich darauf einigen, dass es sich bei ihrem Stoff um den gleichen handelt, bilden ein Forum zum Austausch von Stoffinformationen (SIEF). Unternehmen, deren Registrierungsfrist später abläuft, können zu einem späteren Zeitpunkt Mitglieder des SIEF werden.
 
Als Ergebnis der Diskussionen über die Stoffidentität werden sich manche Prä-SIEFs für komplexe Stoffe verbinden oder spalten, bevor sie ein SIEF bilden. In beiden Fällen muss die Entscheidung klar dokumentiert werden. 
 

 

Forum zum Austausch von Stoffinformationen (SIEF)
Unternehmen, die beabsichtigen, den gleichen Phase-in-Stoff zu registrieren, bilden ein Forum zum Austausch von Stoffinformationen (SIEF) oder treten einem solchen bei. Sie müssen Daten zu den inhärenten Eigenschaften des Stoffs austauschen und zusammenarbeiten, um zusätzliche Studien zu bestimmen und durchzuführen oder bei Bedarf Versuchsvorschläge abzugeben. Insbesondere sind sie zum Austauschen aller Wirbeltier-Versuchsdaten verpflichtet. Ferner sollten sich die Mitglieder des SIEF über die Einstufung und Kennzeichnung des Stoffs einigen.
 
Die Arbeit eines SIEF führt zu einer gemeinsamen Einreichung für jeden Stoff, wodurch für die Registranten die Kosten verringert und unnötige Tierversuche vermieden werden.
 
Die Beteiligung an einem SIEF ist für alle Registranten von vorregistrierten Phase-in-Stoffen rechtlich verpflichtend. 
 
Zusätzlich zu potenziellen Registranten können auch nachgeschaltete Anwender und alle Personen oder Organisationen, die über für einen Phase-in-Stoff relevante Daten verfügen, an dem SIEF teilnehmen, wenn sie sich als Inhaber von Daten identifiziert haben und zum Austausch ihrer Informationen bereit sind.
 
SIEFs haben keine vorgeschriebene rechtliche Form und werden unabhängig von der Industrie verwaltet. Die ECHA ist an ihren Abläufen nicht beteiligt.

 

Federführende Registranten und beteiligte Registranten
Die Teilnehmer eines SIEF müssen einen federführenden Registranten einsetzen, der mit dem Einverständnis der anderen beteiligten Registranten handelt und das „federführende Dossier" der gemeinsamen Einreichung vorlegt. Der federführende Registrant kann die Aktivitäten innerhalb des SIEF koordinieren, aber es können auch andere Vereinbarungen getroffen werden. REACH legt keine Regeln fest, wie der federführende Registrant ausgewählt wird.
 
Ein federführendes Dossier enthält die Stoffidentifikatoren, die Einstufung und Kennzeichnung des Stoffes sowie alle benötigten (qualifizierten) Studienzusammenfassungen und Vorschläge für weitere Versuche. Die Registranten müssen entscheiden, ob der federführende Registrant im Namen der Beteiligten die Leitlinien zur sicheren Verwendung des Stoffes und den Stoffsicherheitsbericht einreicht, oder ob diese in den Dossiers der Beteiligten enthalten sein werden. Das federführende Dossier ist zuerst einzureichen, bevor die Beteiligten ihre Dossiers einreichen können.
 
Beteiligte Registranten reichen anschließend Dossiers ein, die nur Informationen enthalten, die für ihr Unternehmen und ihren Stoff spezifisch sind, beispielsweise Informationen über das Verunreinigungsprofil ihres Stoffes, ihre identifizierten Verwendungen und ihre Herstellungsmengen. Diese Einreichungen brauchen nicht die Informationen zu enthalten, die bereits vom federführenden Registranten geliefert wurden.

Pre-registration is only for companies planning to register phase-in (existing) substances. After pre-registration, potential registrants of the same substance can find each other's contact details in REACH-IT, so they can get in contact to agree on the sameness of their substance, form a substance information exchange forum (SIEF), share data and submit a registration dossier jointly.


Companies need to pre-register if they want to benefit from the extended registration deadlines foreseen for phase-in substances.
The main pre-registration period was between 1 June and 1 December 2008.
Companies starting to manufacture or import a phase-in substance in amounts of one tonne per year or more after 1 December 2008 can submit a late pre-registration and still benefit from the extended deadlines. Producers and importers of articles with an intended release of a phase-in substance can also submit a late pre-registration.
Late pre-registrations have to be submitted:
  • within six months after exceeding the one tonne per year threshold; and 
  • no later than 12 months before the relevant registration deadline.
Therefore, late pre-registrations can be submitted until 31 May 2017 for substances that need to be registered by 31 May 2018. The 2018 deadline concerns phase-in substances manufactured or imported in quantities below 100 tonnes per year, which are not cancerogenic, mutagenic or reprotoxic (CMR) category 1A or 1B. Other phase-in substances can no longer be pre-registered.
For substances which cannot be pre-registered anymore, or substances for which the company decides not to pre-register, potential registrants need to submit an inquiry to ECHA before registering.


Companies who have pre-registered a substance will automatically become listed in a  REACH-IT forum called a pre-SIEF . These companies need to agree on the identity of the substance they will register.
Those companies that agree that their substance is the same, form a substance information exchange forum (SIEF). Companies with a later registration deadline can become members of the SIEF at a later time.
As a result of the discussions on the substance identity, some pre-SIEFs for complex substances might merge or split before forming a SIEF. In both cases, the decision needs to be clearly documented. 


Substance information exchange forums (SIEF)
Companies that intend to register the same phase-in substance will form or join a substance information exchange forum (SIEF). They need to share data on the intrinsic properties of the substance, and work together to identify and carry out additional studies or submit testing proposals when needed. In particular, they have the obligation to share all test data on vertebrate animals. The members of the SIEF should also agree on the classification and labelling of the substance.
The work of a SIEF leads to one joint submission for each substance, therefore reducing costs for the registrants and avoiding unnecessary animal testing.
Participating in a SIEF is a legal obligation for all registrants of pre-registered phase-in substances. 
In addition to potential registrants,  also downstream users and any person or organisation holding data relevant to a phase-in substance can participate in the SIEF, if they have identified themselves as a data holder and are willing to share their information.
SIEFs have no prescribed legal form and they are independently managed by industry. ECHA is not involved in their operations.


Lead registrants and member registrants
SIEF participants need to appoint a lead registrant who must act with the agreement of the other co-registrants and submit the lead dossier of the joint submission. The lead registrant may coordinate the activities within the SIEF, but other arrangements can also be agreed. REACH does not specify rules on how the lead registrant should be selected.
A lead dossier includes the substance identifiers, the classification and labelling of the substance, and all the needed (robust) study summaries and proposals for further testing. The registrants need to decide if the lead will submit the guidance on safe use of the substance and the chemical safety report on behalf of the members, or if it will be included in the members' dossiers. The lead dossier needs to be submitted first, before the members can submit theirs.
Member registrants afterwards submit dossiers containing only information specific to their company and their substance, for example, information about the impurity profile of their substance, their identified uses and their production volumes. These submissions do not need to include the information already provided by the lead registrant.