Akteure

Bei den wichtigsten Akteuren im Zulassungsantragsverfahren handelt es sich um folgende:

1. Antragsteller

Ein Antragsteller kann ein Hersteller, ein Importeur oder ein nachgeschalteter Anwender eines zulassungspflichtigen Stoffes sein (wie in Anhang XIV aufgeführt). Der Antragsteller kann die Zulassung für die eigene Verwendung oder für Verwendungen beantragen, für die er den Stoff in Verkehr zu bringen beabsichtigt. Anträge können von einer oder mehreren Personen, für einen oder mehrere Stoffe, die der Definition einer Stoffgruppe in Anhang XI Abschnitt 1.5 der REACH-Verordnung entsprechen, und für eine oder mehrere Verwendungen gestellt werden.

Genehmigt die Kommission die Verwendung des Stoffes, müssen die Zulassungsinhaber beim Inverkehrbringen und/oder Verwenden des Stoffes die Zulassungsanforderungen erfüllen. Die Zulassungsinhaber müssen das Sicherheitsdatenblatt aktualisieren und die Zulassungsnummer in das Etikett aufnehmen, bevor sie den Stoff oder ein den Stoff enthaltendes Gemisch in Verkehr bringen.

2. ECHA

2.1 Ausschüsse der ECHA

Der Ausschuss für Risikobeurteilung und der Ausschuss für sozioökonomische Analyse geben eine Stellungnahme zum Zulassungsantrag ab.

2.1.1 Ausschuss für Risikobeurteilung (RAC)

Der Ausschuss für Risikobeurteilung legt eine Stellungnahme zum Zulassungsantrag vor. Diese umfasst eine Beurteilung des Risikos für die menschliche Gesundheit und/oder die Umwelt, das sich aus der/den im Antrag beschriebenen Verwendung/Verwendungen des Stoffes ergibt, einschließlich der Angemessenheit und Wirksamkeit der vorgeschlagenen Risikomanagementmaßnahmen, und gegebenenfalls eine Beurteilung der Risiken, die sich aus etwaigen Alternativen ergeben.

2.1.2 Ausschuss für sozioökonomische Analyse (SEAC)

Der Ausschuss für sozioökonomische Analyse legt eine Stellungnahme zum Zulassungsantrag vor. Diese umfasst eine Beurteilung der sozioökonomischen Faktoren und der Verfügbarkeit, Eignung und technischen Durchführbarkeit von Alternativen, die mit der/den im Antrag beschriebenen Verwendung/Verwendungen des Stoffes in Verbindung stehen, sowie eine Beurteilung der vorgebrachten Beiträge interessierter Kreise zu Alternativen.

2.2 ECHA-Sekretariat

Vom ECHA-Sekretariat erhalten die Antragsteller Leitlinien und Hilfsmittel zur Erarbeitung ihres Antrags. Es unterstützt außerdem die ECHA-Ausschüsse durch die wirksame und transparente Bereitstellung wissenschaftlicher, technischer und regulatorischer Dienstleistungen.

3. Interessierte Kreise

Bei interessierten Kreisen handelt es sich um Bürger, Organisationen, Unternehmen sowie Behörden. Diese können ihren Sitz innerhalb oder außerhalb der EU haben. Sie können bei Konsultationsverfahren zu Anträgen sowie bei der Überprüfung von Zulassungen Informationen zu alternativen Stoffen oder Technologien einreichen.

4. Europäische Kommission

Die Stellungnahmen des RAC und des SEAC werden der Europäischen Kommission vorgelegt. Die Kommission erstellt den Entwurf einer Zulassungsentscheidung innerhalb von drei Monaten nach Erhalt der Stellungnahmen der Agentur. Sie erlässt auch die endgültige Entscheidung über die Erteilung oder Versagung der Zulassung. Zusammenfassungen der Entscheidungen werden im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht und in einer Datenbank öffentlich zugänglich gemacht, die von der ECHA betrieben wird.

5. Nachgeschaltete Anwender

Ein nachgeschalteter Anwender darf einen Stoff verwenden, sofern einem vorgeschalteten Akteur der Lieferkette eine Zulassung für diese Verwendung erteilt wurde. Er muss die in der Zulassung genannten Bedingungen erfüllen und der ECHA seine Verwendung des Stoffes mitteilen.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

The main actors in the authorisation application process are:

1. Applicant

The applicant can be a manufacturer, an importer or a downstream user of a substance that requires authorisation (as listed in Annex XIV). The applicant may apply for authorisation in respect of his own use or uses for which he intends to place the substance on the market. An application may be made by one or several persons, for one or several substances that meet the definitions of a group of substances according to section 1.5 of Annex XI of the REACH Regulation, and for one or several uses.

If the Commission authorises the use of the substance the holders of authorisations must comply with the requirements of the authorisation when marketing and/or using the substance. The holders of authorisations need to update the Safety Data Sheet and include the authorisation number on the label before they place the substance or a mixture containing the substance on the market.


2.1 ECHA Committees

The Committees for Risk Assessment and Socio-economic Analysis shall give their opinions on an application for authorisation.

2.1.1 Risk Assessment Committee (RAC)

RAC shall prepare an opinion on the application including an assessment of the risk to human health and/or the environment arising from the use(s) of the substance, including the appropriateness and effectiveness of the risk management measures as described in the application and, if relevant, an assessment of the risks arising from possible alternatives.

2.1.2 Socio-Economic Analysis Committee (SEAC)

SEAC prepares an opinion on the application including an assessment of the socio-economic factors and the availability, suitability and technical feasibility of alternatives associated with the use(s) of the substance as described in the application, and of any information on alternatives submitted by interested third parties.

2.2 ECHA Secretariat

The ECHA Secretariat provides guidance and tools to applicants for the preparation of their applications. The Secretariat also supports the ECHA Committees by providing scientific, technical and regulatory services in an efficient and transparent way.

3. Interested parties

Interested parties are citizens, organisations, companies as well as authorities. They can be from the EU or elsewhere. They may provide information on alternative substances or technologies during the consultation process for applications as well as for reviews of authorisations.

4. The European Commission

The opinions of RAC and SEAC are sent to the European Commission. The Commission prepares a draft authorisation decision within three months of receipt of the opinions from the Agency. The Commission adopts the final decision granting or refusing the authorisation. Summaries of the decision will be published in the Official Journal of the European Union and made publicly available through a database maintained by ECHA.

5. Downstream users

A Downstream user may use the substance if an authorisation for that use has been granted to an actor further up his supply chain. He must comply with the conditions set out in the authorisation and notify ECHA of his use of the substance.