Technische Äquivalenz

Anhand der technischen Äquivalenz wird die Ähnlichkeit in Bezug auf die chemische Zusammensetzung und das Gefahrenprofil eines Stoffs, der entweder aus einer anderen Quelle als der Referenzquelle oder der nach einer Veränderung des Produktionsverfahrens und/oder des Produktionsortes, aus der Referenzquelle stammt, im Vergleich zu dem Stoff aus der Referenzquelle, für den die ursprüngliche Risikobewertung durchgeführt wurde, festgestellt.

Die technische Äquivalenz eines Wirkstoffs wird im Rahmen der Zulassung von Biozidprodukten beurteilt, wenn hinsichtlich der Wirkstoffquelle Änderungen erfolgt sind. Die maßgeblichen Pflichten der Unternehmen sind in der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 837/2013 der Kommission zur Änderung von Anhang III der Verordnung (EU) Nr. 528/2012 beschrieben.

Für die Feststellung der technischen Äquivalenz ist die ECHA zuständig. Die Feststellung erfolgt in zwei Stufen und der Antragsteller muss bei Einreichung des Antrags angeben, ob sich der Antrag auf Stufe I (Tier I) oder Stufe II (Tier II) bezieht. In Stufe I werden die Vergleichbarkeit der Stoffe, die chemische Zusammensetzung, das analytische Profil fünf repräsentativer Chargen, die Beschreibung der Analysemethode, die für die Ermittlung der Stoffe verwendet wurde, und die Absorptionsspektren bewertet. Wird die technische Äquivalenz in Stufe I nicht bestätigt, kann der Antragsteller bei der ECHA die Durchführung einer Bewertung auf Stufe II auf der Grundlage des Gefahrenprofils anhand toxikologischer und ökotoxikologischer Daten beantragen.

Zur Feststellung der technischen Äquivalenz reichen die Unternehmen einen Antrag über R4BP 3 bei der ECHA ein. Nach der Entscheidung der ECHA erhält der Antragsteller die Gelegenheit zur Stellungnahme.  Die ECHA fällt die abschließende Entscheidung innerhalb von 90 Tagen ab dem Datum, an dem die Antragsgebühr gezahlt wurde.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Technical equivalence

The purpose of technical equivalence is to determine the similarity with regards to the chemical composition and hazard profile, of substances produced from a source different to the reference source or from the reference source but following a change to the manufacturing process and/or manufacturing location compared to the substance of the reference source in respect of which the initial risk assessment was carried out.

The technical equivalence of an active substance needs to be assessed in the context of biocidal product authorisation when there has been a change in regard to the source of the active substance. Relevant companies' obligations are described in Commission Delegated Regulation (EU) No 837/2013 amending Annex III to Regulation (EU) No 528/2012.

ECHA is responsible for assessing technical equivalence. The assessment is divided into two tiers and the applicant needs to indicate when submitting the application whether the application is for Tier I or for Tier II. In Tier I substance identity, chemical composition, analytical profile of five representative batches, description of the analytical method used for the determination of the substance and absorption spectra are assessed. If technical equivalence cannot be established based in Tier I, the applicant may ask ECHA to perform a Tier II assessment based on the hazard profile using toxicological and eco-toxicological data.

To assess the technical equivalence, companies need to submit an application through R4BP 3 to ECHA. Once ECHA has made the assessment, the applicant is given the opportunity to comments regarding the outcome of the assessment.  ECHA will take the final decision within 90 days from the date in which the application fee has been paid.

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)