Prüfung der Stoffähnlichkeit

Unternehmen können die ECHA bitten, eine Prüfung der chemischen Ähnlichkeit ihres Wirkstoffs durchzuführen, wenn noch keine endgültige Entscheidung über die Genehmigung des Wirkstoffs verabschiedet wurde. Dies kann der Fall sein, wenn der Wirkstoff derzeit unter der Biozid-Verordnung (BPR) („Verordnung (EU) Nr. 528/2012") beurteilt wird, einschließlich bei Einreichungen des Wirkstoffdossiers unter der Biozid-Richtlinie 98/8/EG, oder wenn Unternehmen noch keinen Antrag auf Genehmigung des Wirkstoffs eingereicht haben.

Die Prüfung der chemischen Ähnlichkeit ist eine Beurteilung, die mit der Beurteilung der technischen Äquivalenz nach Artikel 54 der BPR vergleichbar ist. Sie wird jedoch ausschließlich hinsichtlich der Stoffidentität und der chemischen Zusammensetzung eines Wirkstoffs aus einer einzigen Quelle durchgeführt, mit dem Ziel, seine Ähnlichkeit mit der chemischen Zusammensetzung desselben Stoffs aus einer anderen Quelle nachzuweisen.

Die Prüfung der chemischen Ähnlichkeit unterscheidet sich von der Beurteilung der technischen Äquivalenz nach Artikel 54 der BPR insofern, dass noch keine Entscheidung über die Genehmigung des Wirkstoffs verabschiedet wurde und dass daher die offizielle Referenzquelle des Wirkstoffs noch nicht etabliert ist.

Die Dienstleistung ist für folgende Situationen vorgesehen:

a. Einzelanträge: Der Vergleich einer alternativen Quelle eines Biozidwirkstoffs, welcher zur Beurteilung gemäß der Biozid-Richtlinie 98/8/EG oder der Biozid-Verordnung (EU) Nr. 528/2012 eingereicht wurde, für den aber noch keine endgültige Entscheidung über die Genehmigung verabschiedet wurde, mit der/den Quelle(n), die in jenem Dossier beschrieben sind, welches für die Beurteilung des betreffenden Biozidwirkstoffs eingereicht wurde.

b.  Gemeinsame Anträge: Der Vergleich von zwei oder mehr Quellen desselben Wirkstoffs vor dem Hintergrund eines zukünftigen gemeinsamen Antrags auf Genehmigung des Wirkstoffs gemäß der Biozid-Verordnung (EU) Nr. 528/2012.

Die Dienstleistung zur Prüfung der chemischen Ähnlichkeit ist eine zusätzliche, von der ECHA bereitgestellte Dienstleistung, die unter der BPR nicht vorgesehen war und einen freiwilligen Charakter hat. Für die Dienstleistung wird eine Gebühr erhoben, die von dem Umfang der durchzuführenden Beurteilung abhängt, wie im Beschluss 31/2013 des Verwaltungsrats der ECHA definiert.

Um eine Prüfung der chemischen Ähnlichkeit zu beantragen, müssen Unternehmen über R4BP 3 einen Antrag bei der ECHA einreichen. 

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Chemical similarity check service

Companies can ask ECHA to carry out a chemical similarity check on their active substance in cases where no final decision on the approval of the active substance has yet been adopted. This can be when the active substance is being assessed under the Biocidal Products Regulation (BPR) ("Regulation (EU) No 528/2012"), including where the active substance dossier was submitted under the Biocidal Products Directive 98/8/EC, or when companies have not yet submitted an application for approval of the active substance.

The chemical similarity check is an assessment similar to the technical equivalence assessment described in Article 54 of the BPR. However, it is performed solely on the substance identity and chemical composition of an active substance originating from one source with the aim of establishing its similarity regarding the chemical composition of the same substance originating from a different source.

The chemical similarity check differs from the technical equivalence assessment under Article 54 of the BPR because a decision on the approval of the active substance has not yet been adopted and, therefore, the official reference source of the active substance is not yet established.

The service is designed for the following situations:

a. Individual applications: The comparison of one alternative source of a biocidal active substance which has been submitted for assessment under the Biocidal Products Directive 98/8/EC or the Biocidal Products Regulation (EU) No 528/2012 but for which no final decision on the approval has yet been adopted, with the source(s) described in the dossier submitted for the assessment of this biocidal active substance.

b.  Joint applications: The comparison of two or more sources of the same active substance in view of a prospective joint application for active substance approval under the Biocidal Products Regulation (EU) No 528/2012.

The chemical similarity check service is an additional service provide by ECHA that was not foreseen under BPR, and is of a voluntary nature. The service is accompanied with a charge depending on the scope of the assessment to be carried out as defined in the ECHA Management Board Decision 31/2013.

To request a chemical similarity check, companies need to submit an application to ECHA through R4BP 3. 

 

Related documents