Winzige Teilchen mit großer Wirkung

Leichtes Gewicht und hohe Festigkeit sind einige der Eigenschaften, aufgrund derer Nanoformen heute gerne in Konsumgütern verwendet werden. Wenn Sie sich das nächste Mal ein neues Fahrrad anschaffen, kann es gut sein, dass Sie sich auf Nanopartikel setzen.

 

Nanomaterialien kommen in zahlreichen Konsumgütern zum Einsatz. So werden beispielsweise Kohlenstoffnanoröhren und Graphene bei der Herstellung von Tennisschlägern verwendet, um die Festigkeit und Schlagkraft der Schläger zu erhöhen. Titaniumdioxid wird in Sonnenschutzmitteln als UV-Filter zum Schutz vor Sonnenbränden eingesetzt,

Wo finde ich sie?

  • Elektronische Geräte und Sonnenkollektoren
  • Kosmetika
  • Farben und Tinten
  • Sportausrüstungsgegenstände
  • Textilien
  • Arzneimittel

sind einige Produktkategorien, in denen man häufig nanoverstärkte Produkte vorfindet.

Wenn Sie im Winter gerne Ski fahren, wissen Sie, wie wichtig es ist, dass die Skier auf dem Schnee gut gleiten. Zur Verbesserung des Gleitvermögens sind manche Skier daher mit Nanomaterialien beschichtet.

Nanomaterialien helfen Ihnen auf den Berg

Wenn Sie gerne Rad fahren, wissen Sie auch, dass das Bergauffahren auf einem schweren Stahlrahmen nur wenig Spaß macht, wenn Sie nicht gerade unbedingt ein paar zusätzliche Kalorien verbrennen möchten.

Manche mit Kohlenstoffnanoröhren verstärkten Rennradrahmen wiegen ganze 1 055 Gramm und übertreffen dabei die Festigkeit von Stahlröhren dennoch um das 400-fache. Keine schwere Wahl, wenn man bei der Tour de France startet und in den Pyrenäen als Erster am Gipfel ankommen will. Oder auch dann, wenn man einfach nur bei der Fahrt zur Arbeit spät dran ist.

Ein weiteres oft verwendetes Nanomaterial ist Nanosilber (auch kolloidales Silber genannt). Dieses findet man in Waschmaschinen, Krankenhausausrüstung, Sportbekleidung, Lebensmittelverpackungen und Nahrungsergänzungsmitteln. Der Vorteil von Nanosilber ist seine antibakterielle Wirkung. Diese sorgt dafür, dass Ihre Kleidung weniger stark riechen wird, wenn Sie es mit dem Rad schließlich auf den Gipfel des Berges geschafft haben.

Neue transparente Sonnenschutzmittel

Wenn Sie jemals ein Sonnenschutzmittel verwendet haben, dann hatten Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Nanotitaniumdioxid in Ihren Händen.

Titaniumdioxid ist eines der meistverwendeten Nanomaterialien in Konsumgütern. In Sonnenschutzmitteln schützt es uns vor der ultravioletten (UV-)Strahlung der Sonne. Sie erinnern sich vielleicht noch an die früher üblichen klebrigen weißen Sonnenschutzlotionen. Dank der Nanotechnologie wurden inzwischen mithilfe von unsichtbaren Partikeln im Nanomaßstab transparente Sonnenschutzmittel entwickelt, die genauso gut wirken.

Aus Sonnenlicht wird Elektrizität

Sonnenschutzmittel sind nicht das einzige Erzeugnis, das die Sonne mit der Nanotechnologie verbindet. Auch zur Verbesserung der Funktion von Sonnenkollektoren wird Nanotechnologie eingesetzt. Nanomaterialien helfen, die Kollektoren sauber zu halten, und verbessern zudem die Fähigkeit der Kollektoren, Sonnenenergie aufzunehmen und in Elektrizität umzuwandeln.

Dies sind nur einige Beispiele, doch die Liste der Konsumgüter, die Nanomaterialien enthalten, ist nahezu unendlich. Wenn Sie sich zu Hause oder in Ihrem Büro umschauen, finden Sie möglicherweise Nanomaterialien in Produkten wie Tintenstrahldrucker- und Tätowierungsfarben, Schwangerschaftstests, Deodorants, Zahnpasta, Kunststofftrinkflaschen, wasserabweisender Kleidung, Tennisschlägern, Autoreifen, Golfschlägern, Computermonitoren und Fernsehbildschirmen, Kaugummis und als Farbstoffe in Süßigkeiten.

Categories Display

Making tiny stuff do big things

Lightweight and strong are some of the properties that have made nanoforms popular in consumer products. Next time you get a new bike, you might find yourself sitting on nanoparticles.

 

Nanomaterials are used in a great number of consumer products. Carbon nanotubes and graphene are used in tennis rackets to make them stronger and increase the ball-hitting power. Titanium dioxide is used in sunscreen as a UV filter to protect us from sunburn, just to mention a couple of examples.

Where can I find them?

  • Electronics and solar panels
  • Cosmetics
  • Paints and inks
  • Sports equipment
  • Textiles
  • Pharmaceutical products

Aresome of the categories where you often find nano-enhanced products.

If you like to go skiing during winter you know how important it is that the skis slide easily on the snow. Some skis are coated in nanomaterials to improve exactly that.

Nanos get you up the hill

If you like biking you also know that going uphill on a heavy steel frame is not a lot of fun unless you really want to burn some calories.

Some racing bike frames enhanced with carbon nanotubes weigh as little as 1 055 grams and yet they are 400 times stronger than steel tubes. Not a hard choice if you are in the Tour de France and want to make it first to the summit of the Pyrenees. Or even if you are just late for work.

Nanosilver is another of the commonly used nanomaterials. It can be found in washing machines, hospital equipment, sport clothing, food packaging and supplements. The good thing about nanosilver is that it reduces bacteria, which will make your clothes smell less once you get to the top of that hill on your bike.

New transparent sunscreen

If you have ever used sunscreen, the chances are that you also had nano titanium dioxide in your hands.

Titanium dioxide is one of the most used nanomaterials in consumer products. In sunscreen, it protects us against the sun’s ultraviolet (UV) radiation. You remember the old sticky white sunscreens that were common years back. Nowadays, nanotechnology, using invisible particles at the nanoscale, has made it possible to create transparent sunscreens that work just as well.

Converting sunlight into electricity

Sunscreen is not the only link between the sun and nanotechnology. Nanotechnology is also used to make solar panels work better. Nanomaterials help keeping the panels clean and they also improve how much of the sun’s energy the panels are able to absorb and convert into electricity.

These are just a few examples, the list of consumer products that contain nanomaterials are almost endless. Looking around your home or office you might find nanomaterials used in products such as inkjet printing and tattoo inks, pregnancy tests, deodorants, toothpaste, plastic drinking bottles, water repellent clothes, tennis rackets, car tyres, golf clubs, computer and tv-screens, chewing gum and as colorants in candy.