Wissenschaftliche Themen in der Diskussion

 

Glyphosat

1. Was ist Glyphosat?

Glyphosat ist einer der am meisten verwendeten Wirkstoffe in Pestiziden zur Verhinderung von unerwünschtem Pflanzenwachstum rund um Anbaukulturen oder zum Abtöten von Pflanzen oder Pflanzenteilen. Diese Stoffe sind häufig unter dem Begriff „Herbizide“ bzw. „Unkrautvernichtungsmittel“ bekannt.

2. Wofür wird Glyphosat verwendet?

Glyphosat wird in der Landwirtschaft und im Gartenbau vor der Aussaat gegen Unkrautbefall eingesetzt. Werden gentechnisch veränderte Pflanzen angebaut, die gegen Glyphosat resistent sind, wird der Stoff auch nach der Aussaat gegen Unkrautbefall zwischen den Nutzpflanzen verwendet. Diese Praxis ist in der Europäischen Union allerdings nicht üblich.

3. Wie verhält sich die ECHA in Bezug auf Glyphosat?

Die ECHA verwaltet die Rechtvorschriften zur Einstufung und Kennzeichnung von Stoffen und Gemischen. Hierin ist geregelt, wie Stoffe anhand der gefährlichen Eigenschaften, die sie möglicherweise aufweisen, bewertet und gekennzeichnet werden - etwa Gifte, entzündbare oder ätzende Stoffe usw. Für bestimmte Stoffe wie z. B. Pestizide kann auf EU-Ebene eine Entscheidung über die Einstufung getroffen werden, die in ganz Europa gilt. In der Praxis bedeutet dies, dass jedes Erzeugnis, das diesen Stoff enthält, entsprechend gekennzeichnet werden muss, um Verbraucher zu warnen.

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat vorgeschlagen, dass für Glyphosat eine zusätzliche harmonisierte Einstufung erfolgen sollte (von denen es bereits mehrere gibt). Wie in der CLP-Verordnung vorgesehen, hat die ECHA die beteiligten Akteure aufgefordert, im Zuge einer öffentlichen Konsultation bis zum 18. Juli 2016 zu diesem Vorschlag Stellung zu nehmen. Die Bundesanstalt geht auf die bei der ECHA eingegangenen Anmerkungen ein. Im Anschluss arbeitet der Ausschuss für Risikobeurteilung (Risk Assessment Committee - RAC) der ECHA eine wissenschaftliche Stellungnahme aus. Der RAC ist ein wissenschaftlicher Ausschuss aus Experten, die von den Mitgliedstaaten der Europäischen Union nominiert und von der ECHA bestellt werden. Diese prüfen alle einschlägigen Daten - einschließlich der Daten, die von Dritten vorgelegt werden. Der RAC trägt dabei aber auch allen wichtigen Informationen Rechnung, die zuvor von anderen Gremien analysiert wurden, und berücksichtigt außerdem unterschiedliche Auffassungen in Bezug auf die Bewertung einiger dieser Studien.

Der RAC legt der Europäischen Kommission seine unabhängige wissenschaftliche Stellungnahme zu der Frage vor, ob die inhärenten Eigenschaften von Glyphosat die rechtlichen Kriterien für die Einstufung gemäß der Verordnung über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung (CLP) erfüllen. Die Kommission trifft die endgültige Entscheidung. Weitere Informationen zur harmonisierten Einstufung können über die nachstehenden Links abgerufen werden.

Die Bewertung des RAC und der ECHA beruht ausschließlich auf den gefährlichen Eigenschaften des Stoffes - kann der Stoff schädliche Wirkungen verursachen? Dem Risiko oder dem Ausmaß, in dem Menschen und die Umwelt dem Stoff ausgesetzt sind, wird dabei nicht Rechnung getragen. Dies hängt natürlich davon ab, wie der Stoff verwendet wird, und wie viel davon zum Einsatz kommt. Diese detaillierten Risiken werden daher von Fall zu Fall im Rahmen der einschlägigen Rechtsvorschriften geprüft. Im Fall von Glyphosat sind dies die Rechtsvorschriften über Schädlingsbekämpfungsmittel (Pestizide). Diese Rechtsvorschriften - auch unter dem Begriff Pflanzenschutzmittelverordnung bekannt - werden von der Europäischen Kommission und der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) verwaltet. Weitere Informationen zu Risiken und zur Exposition können über die nachstehenden Links abgerufen werden.

4. Woher stammen die wissenschaftlichen Daten, und kann ich Einsicht in diese Daten nehmen?

Bei der Durchführung ihrer Bewertungen greifen Regulierungsbehörden wie die ECHA auf eine Kombination von Daten aus veröffentlichten oder unveröffentlichten toxikologischen Untersuchungen zurück.

Laut EU-Recht ist die Industrie gesetzlich verpflichtet, die sichere Verwendung von chemischen Stoffen zu gewährleisten, die sie in Verkehr bringt. Daher muss die Industrie (öko-)toxikologische Studien zur Ermittlung der gefährlichen Eigenschaften dieser Stoffe durchführen. Für diese Studien kommt die Industrie auf.

Spezialisierte Labors, die normalerweise solche Studien für die Industrie durchführen, müssen sich an strenge Leitlinien halten, die in den EU-Rechtsvorschriften und damit verbundenen Leitliniendokumenten festgelegt sind. Die Studien sind im Einklang mit der vereinbarten Methodik durchzuführen und müssen bestimmte Qualitätsanforderungen (technische Leitlinien der OECD oder gleichwertige Vorgaben sowie gute Laborpraxis) erfüllen. Ebenso wird beispielsweise auch bei Arzneimitteln vorgegangen.

Die vollständigen Berichte über diese Studien werden den zuständigen Regulierungsbehörden, darunter auch dem Ausschuss für Risikobeurteilung der ECHA, zur Bewertung vorgelegt.

Sobald die Stellungnahme angenommen wurde, werden die Ergebnisse der im Einstufungsprozess berücksichtigten Studien, die Antworten auf die eingegangenen Anmerkungen und die Stellungnahme des RAC zur Einstufung von Glyphosat auf der Website der ECHA veröffentlicht. Das von der zuständigen Behörde Deutschlands eingereichte Dossier sowie die im Zuge der öffentlichen Konsultation eingegangenen Anmerkungen sind dort bereits abrufbar.

5. Wie geht es weiter?

Der Ausschuss für Risikobeurteilung der ECHA (RAC) formuliert derzeit seine Stellungnahme zur Einstufung des Stoffes, wobei er auch den während der öffentlichen Konsultation zu Glyphosat im Frühsommer 2016 übermittelten Informationen Rechnung trägt. Der RAC nimmt die endgültige Stellungnahme zur harmonisierten Einstufung von Glyphosat Ende November 2017 an. Die ECHA legt die Stellungnahme der Kommission vor, die die endgültige Entscheidung zur Einstufung von Glyphosat trifft. Die Kommission trägt der Einstufung bei der Entscheidung über eine mögliche Verlängerung der Zulassung von Glyphosat im Rahmen der Pflanzenschutzmittelverordnung Rechnung.

6. Ich habe erfahren, dass Glyphosat wissenschaftlich unterschiedlich bewertet wird - weshalb sind sich die Wissenschaftler uneins?

In letzter Zeit gab es mehrere Berichte zu Glyphosat. Je nachdem, nach welchem Ansatz vorgegangen und wie die Daten geprüft wurden, gelangten die Wissenschaftler zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen. Dies ist nicht unüblich - die Auslegung und Gewichtung wissenschaftlicher Daten erfordert Beurteilungsvermögen. Doch die Daten, die den Berichterstattern der letzten Zeit vorliegen, müssen jetzt auch vom Ausschuss für Risikobeurteilung der ECHA, dem unabhängige Experten aus den EU-Mitgliedstaaten angehören, geprüft werden.

Die ECHA gibt eine unabhängige wissenschaftliche Stellungnahme zu der Frage ab, ob eine harmonisierte Einstufung für Glyphosat aufgrund der Gefahrstoffkriterien gemäß der Verordnung über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung erforderlich ist. Wie bereits ausgeführt, bewertet die ECHA die inhärente Gefährlichkeit von Glyphosat und nicht die mit den einzelnen Verwendungen verbundenen Risiken. Diese Risiken, beispielsweise die Risiken in Verbindung mit der Verwendung von glyphosathaltigen Erzeugnissen, werden im Rahmen der Pflanzenschutzmittelverordnung bewertet.

Further information

ECHA

European Commission

External sources

Hot topics

 

Glyphosate

1. What is glyphosate?

Glyphosate is one of the most widely used active substances in pesticides to prevent unwanted plant growth around planted crops or to kill plants or parts of plants. These substances are often known as ‘herbicides' or ‘weedkillers'.

2. What is it used for?

Glyphosate is used in agriculture and horticulture to combat weeds before sowing. Where genetically modified plants with resistance to glyphosate are grown, the substance is also used after sowing to kill weeds growing amongst the crop. This practice however does not happen within the European Union.

3. What is ECHA doing on glyphosate?

ECHA manages the law on the classification and labelling of substances and mixtures. This law regulates the way in which substances are assessed and labelled, based on the hazardous properties they may have – for example poisons, flammable substances, corrosive substances and so on. For certain substances, such as pesticides, a decision on the classification may be made at EU level to apply across the whole of Europe. In practice, this means that the relevant labelling will be required to warn consumers on every product containing the substance.

The German Federal Institute for Occupational Safety and Health (BAuA) has proposed that glyphosate should have an additional harmonised classification (it already has several). As foreseen by the CLP legislation, ECHA invited parties concerned to comment on this proposal in a public consultation, which closed on 18 July 2016. The comments ECHA received are responded to by the German authority. Subsequently, ECHA's Committee for Risk Assessment (RAC) will prepare the scientific opinion. RAC is a scientific committee, made up of experts nominated by the Member States of the European Union and appointed by ECHA. They will consider all the relevant data – including that provided by third parties. RAC will also take into account the key information that was previously analysed by other bodies and will also consider the differing views on how some of those studies have been evaluated.

RAC will give their independent scientific opinion to the European Commission on whether the intrinsic properties of glyphosate meet the legal criteria for classification set out in the Classification, Labelling and Packaging (CLP) Regulation. The Commission will make the final decision. Further information on the harmonised classification process is provided at the links below.

RAC and ECHA's assessment is solely based on the hazardous properties of the substance – is the substance capable of causing harmful effects? It does not take account of the risk or the extent to which people and the environment are exposed to the substance. This of course depends on how the substance is used and how much of it is used. Those detailed risks are therefore considered on a case-by-case basis under the relevant legislation. In the case of glyphosate, it is the legislation on pesticides. That legislation – known as the Plant Protection Products Regulation – is managed by the European Commission and the European Food Safety Authority (EFSA). Further information on risk and exposure-related issues is provided at the links below.

4. Where does the scientific data come from and can I see it?

When conducting their assessments, regulatory agencies like ECHA rely on a combination of data from toxicological studies that are either published or not.

Under EU law, there is a legal requirement on industry to ensure the safe use of chemical substances that they place on the market. Industry, therefore, has to conduct (eco)toxicology studies to identify the hazardous properties of these substances. These studies are paid for by industry.

Specialised laboratories that usually conduct these studies for the industry have to follow strict guidelines, which are laid down in EU legislation and related guidance documents. The studies must be performed in accordance with agreed methodology and meet quality requirements (OECD or equivalent technical guidelines and good laboratory practice). This is the same process used, for example, for medicines.

The complete reports from these studies are made available to the relevant regulatory authorities, including ECHA's Committee for Risk Assessment, for their evaluation.

The results of the studies included in the classification process, the responses to comments received and RAC's opinion on the classification of glyphosate will be published on ECHA's website once the opinion has been adopted. The dossier submitted by the German competent authority as well as the comments provided during the public consultation are already available there.

5. What happens next?

ECHA's Committee for Risk Assessment (RAC) is currently developing its opinion on the classification of the substance, also taking into account information provided during the public consultation on glyphosate during the early summer 2016. RAC will adopt the final opinion on harmonised classification for glyphosate by the end of November 2017. ECHA will submit the opinion to the Commission, which takes the final decision on the classification of glyphosate. The Commission takes the classification into account when deciding on the renewal of the approval of glyphosate under the Plant Protection Products Regulation.

6. I've heard about different scientific evaluations of glyphosate – why don't they agree?

There have been several recent reports on glyphosate. Depending on the approach taken and the way in which the data have been considered, different conclusions have been reached. This is not unusual – interpreting and weighing scientific data requires judgement. However, the data available to the recent reporters is also now to be considered by ECHA's Committee for Risk Assessment of independent experts from the EU Member States.

ECHA will adopt an independent scientific opinion on the need for a harmonised classification for glyphosate, based on the hazard criteria set out in the Classification, Labelling and Packaging Regulation. As mentioned earlier, ECHA is assessing the intrinsic hazardousness of glyphosate and not the risks associated with its individual uses. Those risks, for example the risks of using products containing glyphosate, are assessed under the Plant Protection Products Regulation.

Further information

ECHA

European Commission

External sources