Arbeiten mit OECD-Bezug

 

Image

Die EU pflegt auf internationaler Ebene eine enge Zusammenarbeit im Bereich des sachgerechten Chemikalienmanagements. Die führende Organisation für die Steuerung dieser Tätigkeiten ist die OECD. Die Rolle der ECHA besteht darin, für die Europäische Kommission wissenschaftliche und technische Unterstützung bei ihren Aktivitäten im Zusammenhang mit der OECD bereitzustellen. Die Agentur wirkt in verschiedenen Arbeits- und Projektgruppen der OECD mit. Die Bemühungen, die sie im Rahmen der OECD zur Harmonisierung von Tools und Konzepten für das Chemikalienmanagement unternimmt, kommen nicht nur Behörden, sondern auch der europäischen Industrie zugute.

Die Ziele, die die Mitgliedsländer der OECD verfolgen, entsprechen denen von REACH: einen besseren Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt zu gewährleisten und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie im Bereich Chemikalien zu aufrechtzuerhalten. Das Programm Umwelt, Gesundheit und Sicherheit (EHS) der OECD hat bei der Förderung der weltweiten Harmonisierung durch die Bereitstellung allgemein anerkannter Konzepte, Methoden und Tools für das sachgerechte Chemikalienmanagement eine wichtige Rolle gespielt. Dies umfasst die gegenseitige Anerkennung von Daten, Prüfrichtlinien und gute Laborpraxis, standardisierte Formate für die Meldung von Ergebnissen wie harmonisierte Mustervorlagen sowie IT-Tools (IUCLID) und eChemPortal.

Die ECHA unterstützt die Europäische Kommission bei ihren Beiträgen für die OECD, insbesondere in Bereichen, die in den Aufgabenbereich der OECD-Projektgruppe für Gefahrenbeurteilung fallen. Die Agentur wirkt zudem im IUCLID-Sachverständigenforum mit und ist intensiv an der Entwicklung der QSAR-Toolbox und von eChemPortal beteiligt. Darüber hinaus ist die ECHA in die Erstellung harmonisierter Mustervorlagen, das Cooperative Chemicals Assessment Programme (Kooperationsprogramm für die Beurteilung chemischer Stoffe) sowie in Aktivitäten im Bereich Pestizide und Chemikalien mit hohem Produktionsvolumen (HPV) eingebunden.

Die offizielle Beteiligung der ECHA an den Tätigkeiten der OECD im Zusammenhang mit IUCLID ist nicht nur hilfreich für die Umsetzung der EU-Rechtsvorschriften für Chemikalien, sondern ermöglicht in der EU ansässigen Unternehmen auch, weltweit das gleiche Format für die Speicherung und Meldung von Informationen über chemische Stoffe zu verwenden. Das eChemPortal bietet einen zentralen globalen Zugangspunkt für öffentlich verfügbare Informationen über Chemikalien, die im Rahmen verschiedener Regulierungssysteme gesammelt wurden. Auf diese Weise können die Nutzer in öffentlichen Datenbanken der ECHA sowie in denen anderer Regulierungsbehörden nach Informationen suchen.

Durch die Wahrnehmung der Regulierungsaufgaben im Rahmen der Biozidprodukte-Verordnung der EU ab 2013 ist die ECHA auch in die Tätigkeiten der OECD-Projektgruppe für Biozide eingebunden.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

OECD Related work

 

Image

The EU collaborates closely at the international level on the sound management of chemicals. The OECD is the main organisation steering this work. ECHA's role is to provide scientific and technical support to the European Commission in its OECD-related activities. The Agency is active in various Working Groups and Task Forces in the OECD. Its efforts in the OECD on harmonising chemical management tools and approaches are beneficial not only for authorities but also for the European industry.

The OECD countries share objectives common with those of REACH: to better protect human health and the environment while at the same time maintaining the competitiveness of industry in the field of chemicals. The OECD Environment, Health and Safety (EHS) Programme has played a major role in promoting global harmonisation by providing commonly accepted approaches, methods and  tools available for sound chemicals management. This includes the Mutual Acceptance of Data; test guidelines and Good Laboratory Practice; standardised formats for reporting results such as harmonised templates; IT tools (IUCLID) and eChemPortal.

ECHA supports the European Commission in its contributions to the OECD, especially in areas linked to the activities of its Task Force on Hazard Assessment. The Agency is further involved in the IUCLID Expert Group Panel and provides important input to the development of the QSAR Toolbox and eChemPortal. In addition, ECHA is involved in elaborating harmonised templates, the Cooperative Chemicals Assessment Programme as well as pesticide and HPV activities.

ECHA's legally mandated involvement in the OECD's work on IUCLID is not only beneficial to implementing the EU chemicals legislation, but also enables EU companies to use the same format worldwide for storing and reporting information on chemicals. The eChemPortal provides a single global point of access to publicly available information on chemicals gathered under different regulatory regimes. It allows users to search ECHA's public databases as well as those of other regulators.

Exercising regulatory functions under the EU's Biocidal Products Regulation as from 2013, ECHA is also involved in the OECD Task Force on Biocides.

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)