Asset-Herausgeber

null Chemikalien im Alltag – Besorgniserregende Stoffe – SVHC

 

Besonders besorgniserregende Stoffe (SVHC)

Stoffe, die ernste Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt haben können, können als „besonders besorgniserregende Stoffe" (Substances of Very High Concern, SVHC) eingestuft werden. Dabei handelt es sich primär um Stoffe, die krebserzeugend, erbgutverändernd oder fortpflanzungsgefährdend sind, und um Stoffe, die persistent (schwer abbaubar) und bioakkumulierbar (sich in lebenden Organismen anreichernd) sind. Andere ähnlich besorgniserregende Stoffe sind beispielsweise die sogenannten „endokrinen Disruptoren" (Stoffe mit schädlicher Wirkung auf das Hormonsystem).

Wenn ein Stoff in der EU offiziell als sehr besorgniserregend eingestuft wurde, wird er auf die Liste der für eine Zulassungspflicht infrage kommenden Stoffe (auch Kandidatenliste genannt) gesetzt. Dieser Liste können Verbraucher und die Industrie entnehmen, welche Stoffe als SVHC identifiziert wurden.

Unternehmen, die Erzeugnisse herstellen oder einführen, die diese Stoffe in einer Konzentration von mehr als 0,1 Massenprozent des Erzeugnisses enthalten, haben rechtliche Verpflichtungen. Sie müssen die Abnehmer der Erzeugnisse über das Vorhandensein des Stoffes und über die sichere Verwendung der Erzeugnisse informieren. Darüber hinaus müssen sie auch Verbraucher informieren, die diese Informationen anfordern.

Stoffe auf der Liste der infrage kommenden Stoffe können in die Zulassungsliste verschoben werden. Das bedeutet, dass es Unternehmen ab einem bestimmten Datum nicht mehr erlaubt ist, den gefährlichen Stoff in Verkehr zu bringen oder ihn zu verwenden, sofern sie keine Zulassung für den Stoff haben. Eines der Hauptziele der Zulassung besteht darin, besonders besorgniserregende Stoffe nach Möglichkeit allmählich aus dem Verkehr zu ziehen.

Die ECHA veröffentlicht Informationen zu besonders besorgniserregenden Stoffen in Verbraucherartikeln und nutzt dabei Informationen aus Registrierungsdossiers und Meldungen, die sie von den Importeuren und Herstellern der Erzeugnisse erhält.

Krebserzeugende, erbgutverändernde und/oder fortpflanzungsgefährdende Stoffe (CMR)

Diese chemischen Stoffe sind sehr gefährlich für die Gesundheit des Menschen. Sie können die DNA – unseren genetischen Bauplan – beeinträchtigen oder verändern, unkontrolliertes Wachstum von Zellen (Krebs) verursachen oder die Geschlechtsentwicklung stören. CMR sind unterschiedlich gefährlich, die meisten könnten aber auf der Grundlage von Nachweisen bei Menschen oder aus Tierversuchen als SVHC eingestuft werden.

  • Phthalate sind eine Gruppe von Stoffen, die so häufig wie kein anderer Stoff als Weichmacher verwendet werden. Bestimmte Phthalate wurden als Stoffe eingestuft, die schädliche Auswirkungen auf die Fortpflanzung haben, und einige von ihnen – darunter DEHP, DBP, BBP und DIBP – wurden auf die Liste der für eine Zulassungspflicht infrage kommenden besonders besorgniserregenden Stoffe gesetzt. Diese Phthalate sind in einer Reihe von Produkten für den Innen- und den Außenbereich zu finden, darunter in Bodenbelägen, Dacheindeckungen, Leitungen, Kabeln, Schläuchen und beschichteten Geweben, wie beispielsweise Kunstleder für Taschen und Bucheinbände.
Persistente, bioakkumulierbare und toxische Chemikalien

Stoffe, die schwer abbaubar („persistent") sind, die sich in lebenden Organismen anreichern („bioakkumulierbar") und die giftig („toxisch") sind, werden als „PBT-Stoffe" bezeichnet. Einige Stoffe können auch als sehr persistent und sehr bioakkumulierbar (very persistent and very bio-accumulative, vPvB) eingestuft werden. Die langfristigen Auswirkungen von PBT- und vPvB-Stoffen sind schwer vorhersagbar. Sind sie erst einmal in die Umwelt gelangt, ist es sehr schwierig, die Exposition gegenüber diesen Stoffen rückgängig zu machen. Die Stoffe können sich in Pflanzen, Tieren und letztendlich im Menschen anreichern. Sie können auch entlegene Gebiete verschmutzen.

  • Das bromierte Flammschutzmittel HBCDD (Hexabromcyclododecan) wird in Polystyrolprodukten verwendet und ist hauptsächlich in Wärmedämmplatten für Gebäude, in Verpackungsmaterialien sowie in Kunststoffgehäusen elektronischer oder elektrischer Geräte zu finden. Außerdem wird es auch in Textilbeschichtungen, insbesondere für Polstermöbel und Sitze in Verkehrsmitteln, in Vorhängen und Jalousien, in Matratzenüberzügen, in Heimtextilien und in Automobiltextilien verwendet. Es soll jetzt weltweit verboten werden, da es persistent, bioakkumulierbar und toxisch ist und große Distanzen in der Umwelt überwinden kann. So wurde es beispielsweise in Tieren in der Arktis gefunden. Der Stoff weist Gefahreneigenschaften auf, die wahrscheinlich beträchtliche schädliche Wirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt weltweit haben.
Ähnlich besorgniserregende Chemikalien

Dies sind Chemikalien, für die ernste Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt nachgewiesen sind, sodass sie ähnlich besorgniserregend sind wie CMR und PBT. Zu diesen Chemikalien gehören bestimmte endokrine Disruptoren (Stoffe mit schädlicher Wirkung auf das Hormonsystem) und Stoffe, die eine Sensibilisierung nach Inhalation bewirken können. Ihre Bewertung erfolgt von Fall zu Fall.

  • 4-tert-Octylphenol-Ethoxylate sind ein Beispiel für eine Reihe von endokrinen Disruptoren, die aufgrund von Umweltbedenken als besonders besorgniserregend eingestuft wurden. In der Umwelt bauen sie sich zu 4-tert-Octylphenol ab, einem Stoff, für den beispielsweise nachgewiesen wurde, dass er das Hormonsystem von Fischen schädigt. Diese Stoffe kommen in verschiedenen Verwendungen zum Einsatz, darunter in Farben und Medizinprodukten oder -geräten. Es wird die Auffassung vertreten, dass die Auswirkungen von 4-tert-Octylphenol-Ethoxylaten auf die Umwelt mit denen von PBT-Stoffen vergleichbar sind, und aus diesem Grund sind sie ähnlich besorgniserregend.

Liste der für eine Zulassungspflicht infrage kommenden Stoffe

Die Liste der für eine Zulassungspflicht infrage kommenden besonders besorgniserregenden Stoffe wird von der ECHA veröffentlicht und alle sechs Monate aktualisiert. Diese offizielle SVHC-Liste auf EU-Ebene basiert auf Vorschlägen, die von nationalen Behörden oder der ECHA gemacht werden, einer breiten öffentliche Konsultation und wissenschaftlicher Genauigkeit bei der Entscheidungsfindung. Der „Fahrplan für besonders besorgniserregende Stoffe" hat zum Ziel, dass bis 2020 alle relevanten derzeit bekannten SVHC in die Liste der für eine Zulassungspflicht infrage kommenden Stoffe aufgenommen werden.

Darüber hinaus haben Gewerkschaften, Nichtregierungsorganisationen und einige nationale Regierungen eigene Listen mit Stoffen angelegt, die sie aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit oder die Umwelt für bedenklich halten:

Asset Publisher

Return to Full Page

 

Substances of very high concern (SVHC)

Substances that may have serious effects on human health and the environment can be identified as substances of very high concern (SVHCs). These are primarily substances which are carcinogenic, mutagenic or toxic to reproduction as well as substances with persistent and bio-accumulative characteristics. Other substances of equivalent concern include, for example, endocrine disrupting chemicals.

After a substance has been officially identified in the EU as being of very high concern, it will be added to the Candidate List. This list indicates to consumers and industry which chemicals are identified as SVHCs.

Companies manufacturing or importing articles containing these substances in a concentration above 0,1% weight of the article, have legal obligations. They are required to inform recipients of the articles about the presence of the substance and therefore how to use it safely. They also need to inform consumers requesting this information.

Substances placed on the Candidate List can move to the Authorisation List. This means that, after a given date, companies will not be allowed to place the hazardous substance on the market or to use it, unless they have been authorised to do so. One of the main aims of authorisation is to phase out SVHCs where possible.

ECHA publishes information on SVHCs in consumer articles, combining information from registration dossiers and notifications it receives from the importers and producers of the articles.

Carcinogens, mutagens and/or reproductive toxicants (CMRs)

These chemicals are very hazardous for human health. They can interfere with the DNA – our genetic blueprint - change it, and cause uncontrolled growth of cells (cancer) or disturb sexual development. CMRs have different levels of hazard and the most hazardous of them, based on evidence from humans and from animal tests, may be identified as SVHCs.

  • Phthalates as a group of substances are the most commonly used plasticisers in the world. Certain phthalates have been classified as having a damaging effect on reproduction and several of them – including DEHP, DBP, BBP and DIBP – have been placed on the Candidate List of SVHCs. These phthalates can be found in a range of indoor and outdoor products, including flooring, roofing, wires, cables, hoses, and coated fabrics, such as artificial leather for bags and book covers.
Persistent, bio-accumulative and toxic chemicals

Substances that are difficult to break down (persistent), accumulate in living organisms (bio-accumulative) and are toxic, are known as PBTs. Some substances may also be identified as being very persistent and very bio-accumulative (vPvB). The long-term effects of PBT and vPvB substances are difficult to predict. Once they are dispersed in the environment, exposure to these substances is very difficult to reverse. They may accumulate in plants, animals and ultimately in human beings. They may also pollute remote areas.

  • The brominated flame retardant HBCDD (hexabromocyclododecane) is used in polystyrene products - mainly in thermal insulation boards/panels of buildings, in packaging material and in the plastic housing of electronic or electric devices. It is also applied in textile coatings, mainly for upholstered furniture and seating in transportation, draperies, including curtains and blinds, bed mattress ticking, interior and automobile textiles. It is now going to be banned globally as it is persistent, bio-accumulative and toxic and it can travel long distances in the environment. For example, it has even been found in animals in the Arctic. Its hazardous properties are likely to lead to significant adverse human health and environmental effects worldwide.
Chemicals of equivalent concern

These are chemicals for which there is evidence of probable serious effects to human health or the environment, giving rise to a similar level of concern as CMRs and PBTs. These include certain endocrine disruptors and respiratory sensitisers, assessed case by case.

  • 4-tert-octylphenol ethoxylates are one of a number of endocrine disruptors which have been identified as SVHCs due to environmental concerns. In the environment, they degrade to 4-tert-octylphenol which has been shown, for example, to cause endocrine disruption in fish. These substances have a variety of uses including use in paints and medical products or devices. It is considered that the impacts caused by 4-tert-octylphenol ethoxylates on the environment are comparable to those of PBT substances and therefore they give rise to an equivalent level of concern.

A growing list

The Candidate List is published by ECHA and updated every six months. This official list of SVHCs at EU level is based on proposals made by national authorities or ECHA, wide public consultation and scientific rigour in the decision-making. The "Roadmap on Substances of Very High Concern" aims to have all relevant currently known SVHCs included in the Candidate List by 2020.

In addition, trade unions, non-governmental organisations and some national governments have established their own lists of substances that they consider to be of concern because of their negative effects on human health or the environment.