Schritte

This webpage is currently under revision and ECHA will publish updated content as soon as possible. Legal notice.

 

Zusammenstellung und Einreichung von Dossiers

REACH verlangt von EU-Unternehmen, dass sie Registrierungsdossiers mit Informationen über die inhärenten Eigenschaften eines Stoffes einreichen, der in Mengen von einer Tonne oder mehr pro Jahr hergestellt oder eingeführt wird. Je größer die Menge, desto mehr Informationen müssen eingereicht werden. Die Einreichung umfasst ein technisches Dossier mit einem Stoffsicherheitsbericht, wenn der Stoff in Mengen von 10 Tonnen oder mehr pro Jahr hergestellt oder eingeführt wird.

Bei Erfüllung der Informationsanforderungen sollten Registranten zuerst alle relevanten verfügbaren Informationen über den Stoff sammeln. Dies umfasst Informationen über die Identität des Stoffes, physikalisch-chemische Eigenschaften, Toxizität, Ökotoxizität, Verbleib und Verhalten des Stoffes in der Umwelt, Exposition und Anweisungen für angemessenes Risikomanagement. Gemeinsame Nutzung von Daten mit anderen Registranten für denselben Stoff ist eines der Hauptwerkzeuge bei REACH, das verwendet werden kann, um unnötige Tierversuche zu vermeiden. In REACH sind die standardmäßigen Informationsanforderungen aufgeführt sowie Möglichkeiten, diese anzupassen. Durch die Anpassungen können unnötige Tierversuche ebenfalls vermieden werden. Der Registrant muss immer eine detaillierte wissenschaftliche Begründung für die Verwendung von Anpassungsoptionen für die standardmäßigen Informationsanforderungen bereitstellen.

Wenn Registranten eine Datenlücke entdecken und die REACH-Informationsanforderungen nicht erfüllen können, sollten sie der ECHA Versuchsvorschläge unterbreiten, um die "Higher Tier"-Prüfungen durchzuführen, die gemäß REACH bei 100 Tonnen oder mehr pro Jahr erforderlich sind.

 

Registrierung
 

Die ECHA prüft jedes eingereichte Dossier im Rahmen der technischen Vollständigkeitsprüfung (TCC), um zu bestätigen, dass die notwendigen Informationen eingereicht, und die entsprechende Gebühr bezahlt wurde, bevor sie eine Registrierungsnummer erteilt.

 

Dossierauswahl und -bewertung

Die ECHA initiiert Prüfungen auf Erfüllung der Anforderungen für mindestens 5 % aller innerhalb eines Mengenbereichs erhaltenen Dossiers. Die ECHA kann entscheiden, welche Dossiers zu prüfen sind, und ob nur ein Teil eines Dossiers untersucht wird. REACH enthält Dossierauswahlkriterien, wobei jedoch auch zusätzliche Kriterien einschließlich zufällige Auswahl zur Anwendung kommen. Eine Prüfungen auf Erfüllung der Anforderungen eines beliebigen Dossiers kann zu jeder Zeit begonnen werden.

Die ECHA bewertet alle Versuchsvorschläge innerhalb gesetzter Fristen.

Bei Nicht-Phase-in-Stoffen erfolgt die Prüfung innerhalb von 180 Tagen nach Erhalt eines Dossiers mit einem Versuchsvorschlag.

Bei Phase-in-Stoffen gibt es je nach Registrierungsfrist drei Prüfungsfristen (1. Dezember 2012, 1. Juni 2016 und 1. Juni 2022).

 

Stoffbewertung

Bei Stoffbewertungen wird der Stoff auf eine Liste von Stoffen gesetzt, die beurteilt werden müssen, was als fortlaufender Aktionsplan der Gemeinschaft (CoRAP) bezeichnet, und auf der Grundlage einer Stellungnahme des Ausschusses der Mitgliedstaaten angenommen wird. Der bezeichnete Mitgliedstaat führt die Stoffbewertung durch, und bereitet bei Bedarf innerhalb eines Jahres ab Veröffentlichung des CoRAP einen Entscheidungsentwurf vor.

 

Bewertungsergebnis

 

Image

Prüfungen auf Erfüllung der Anforderungen

Keine Maßnahmen gegen den Registranten
Auf der Grundlage der Prüfung auf Erfüllung der Anforderungen ist keine administrative Maßnahme notwendig. In diesen Fällen wird der Registrant nicht benachrichtigt. Dieses Ergebnis bedeutet nicht, dass das Dossier als die Informationsanforderungen gemäß REACH-Verordnung vollständig erfüllend angesehen wird, sondern dass keine die Anforderungen nicht erfüllenden Punkte identifiziert wurden. Eine zusätzliche Prüfung auf Erfüllung der Anforderungen kann immer noch jederzeit eingeleitet werden.

Bewertungsentscheidungen der ECHA
Wenn die ECHA zu dem Schluss kommt, dass zusätzliche Prüfungen oder weitere Informationen erforderlich sind, stellt sie einen Entscheidungsentwurf zusammen, der an den Registranten versendet wird, damit dieser seine Kommentare dazu einreicht. Basierend auf den Kommentaren kann der Entscheidungsentwurf entsprechend geändert werden. Der Entscheidungsentwurf wird dann an die Mitgliedstaaten gesendet, die Vorschläge zu dessen Änderung unterbreiten können. Wenn Änderungen vorgeschlagen werden, werden die entsprechenden Punkte an den Ausschuss der Mitgliedstaaten übertragen.

Alle von der Agentur vorgebrachten Entscheidungsentwürfe müssen von den Mitgliedstaaten einstimmig angenommen werden, und werden erst dann rechtsverbindliche Entscheidungen.

 
Image

Versuchsvorschläge

Die Prüfung eines Versuchsvorschlags hat immer einen Entscheidungsentwurf zum Ergebnis. Nach demselben Verfahren wie oben beschrieben, wird die Entscheidung entweder von der ECHA angenommen oder der Kommission vorgelegt.

Versuchsvorschläge - Einreichung von Informationen durch Dritte
Wenn ein Versuchsvorschlag Wirbeltierversuche umfasst, muss die ECHA gemäß REACH den Namen des Stoffes, den Gefahren-Endpunkt, für den der Wirbeltierversuch vorgeschlagen wird, und den Termin veröffentlichen, bis zu dem Informationen von Dritten vorgelegt werden müssen.

Dritte haben dann die Möglichkeit, wissenschaftlich fundierte Informationen und Studien vorzulegen, die sich auf den jeweiligen Stoff und Gefahren-Endpunkt beziehen, und von der ECHA bei der Vorbereitung ihrer Entscheidung über den Versuchsvorschlag berücksichtigt werden können.

Einreichung relevanter Informationen
Drittparteien haben nach der Veröffentlichung eines Versuchsvorschlags 45 Tage Zeit, um wissenschaftlich stichhaltige Informationen und Studien über den entsprechenden Stoff und Gefahren-Endpunkt einzureichen, die in dem Versuchsvorschlag angegeben waren. Um die Bewertung der Informationen zu erleichtern, empfiehlt die ECHA, diese auf Englisch (d. h. Arbeitssprache der ECHA) einzureichen, und eine nicht vertrauliche Fassung der Informationen bereitzustellen, die die ECHA für die Öffentlichkeit verfügbar machen kann. Vertrauliche Detailinformationen zur Untermauerung der nicht vertraulichen Informationen können ebenso eingereicht werden, wobei Dritte jedoch eine Begründung vorlegen müssen, weshalb die Informationen vertraulich sind.

Bewertung der eingereichten Informationen
Alle wissenschaftlich fundierten Informationen und Studien, die von Dritten erhalten wurden, werden von der ECHA bei der Vorbereitung ihres Entscheidungsentwurfs berücksichtigt. Basierend auf von Dritten bereitgestellten relevanten Informationen kann der Versuchsvorschlag abgewiesen werden. Die bereitgestellten Informationen müssen jedoch die in den Anhängen genannten REACH-Anforderungen erfüllen.

Die ECHA veröffentlicht Schlussfolgerungen aus den von Dritten bereitgestellten Informationen nach Erlass der Entscheidung zu einem Versuchsvorschlag, um die Transparenz des Verfahrens zu verbessern und die Einreichung relevanter Informationen zu fördern.

 

Entscheidungsentwurf mit Anforderung weiterer Informationen

Durch den Entwurf einer Entscheidung werden immer weitere Daten angefordert.

Für die Prüfung der Erfüllung der Anforderungen beschreibt der Entscheidungsentwurf den Status des Verwaltungsverfahrens, spezifiziert, welche Informationen aktuell fehlen und benötigt werden, um das Dossier mit den REACH-Anforderungen in Übereinstimmung zu bringen, und enthält die Begründung, weshalb diese Informationen angefordert werden sowie die Frist zur Einreichung der Informationen bei der ECHA (wenn eine Annahme als ECHA-Entscheidung erfolgt ist).

Für die Prüfung von Versuchsvorschlägen lauten die Optionen für Entscheidungsentwürfe wie folgt:

  • eine Entscheidung, mit der der Versuchsvorschlag angenommen wird;
  • eine Entscheidung, mit der der Versuchsvorschlag mit Änderungen der Versuchsbedingungen angenommen wird;
  • eine Entscheidung, mit der der Versuchsvorschlag angenommen oder abgewiesen wird, jedoch einer oder mehrere zusätzliche Versuche erforderlich sind;
  • eine Entscheidung, mit der der Versuchsvorschlag abgewiesen wird, oder
  • eine Entscheidung, die eine der drei ersten Optionen abdeckt.

Für eine Entscheidung, die eine der drei ersten Optionen abdeckt, bei der mehrere Vorschläge für denselben Stoff eingereicht, und dieselben Versuche vorgeschlagen werden, muss ein Einverständnis darüber erzielt werden, wer die Versuche durchführt.

 

Kommentare über den Entscheidungsentwurf

Wenn die ECHA den Registranten über den Entscheidungsentwurf informiert hat, hat der Registrant 30 Tage Zeit, um Anmerkungen für eine Prüfung auf Erfüllung der Anforderungen oder einen Versuchsvorschlag vorzulegen. Der Fristablauf und das Verfahren für die Vorlage von Anmerkungen werden dem Registranten mitgeteilt. In außergewöhnlichen Zeiten, wie den Weihnachtsferien, werden 45 Tage gewährt.

Grundsätzlich berücksichtigt die ECHA keine Dossieraktualisierungen, die eingereicht wurden, nachdem der Entscheidungsentwurf dem Registranten zur Vornahme von Anmerkungen zugesandt worden ist.

Dies gilt unbeschadet der Pflichten des Registranten zur unverzüglichen Aktualisierung seiner Registrierung gemäß Artikel 22 Absatz 1 der REACH-Verordnung.

Die oben genannten Stichtage werden für eine effiziente Verwaltung des Annahmeverfahrens angewandt. Die ECHA wird jedoch alle Informationen bewerten, die nach dem Ablauf der in der Entscheidung zur Bereitstellung zusätzlicher Informationen festgesetzten Frist eingereicht wurden, daher auch die Informationen in Aktualisierungen, die nach den Stichtagen vorgenommen wurden.

 

 

Bewertung von Kommentaren/neuen Informationen

Für den Fall, dass die ECHA das Dossier nach einer Überprüfung der Anmerkungen des Registranten oder der rechtzeitigen Aktualisierungen des Registrierungsdossiers nun als konform betrachtet, ist der Entscheidungsprozess für Versuchsvorschläge beendet, und die Prüfung wird ohne weitere administrative Maßnahmen abgeschlossen.

Falls die in einem Entscheidungsentwurf aufgeworfenen Fragen nach der Prüfung der Anmerkungen und/oder der anwendbaren aktualisierten Dossiers noch nicht zufriedenstellend beantwortet wurden, wird die ECHA mit dem Erlass ihrer Entscheidung fortfahren. Die ECHA berücksichtigt die Angaben des Registranten, und sie kann den darauf beruhenden ursprünglichen Entscheidungsentwurf ändern. Die ECHA wird den Entscheidungsentwurf (möglicherweise geändert) und die Anmerkungen des Registranten zur Überprüfung an die zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten (MSCA) senden.

Bei der Prüfung auf Erfüllung der Anforderungen wird die ECHA die Angaben des Registranten berücksichtigen, und sie kann den darauf beruhenden ursprünglichen Entscheidungsentwurf ändern. Anschließend wird sie den Entscheidungsentwurf (möglicherweise geändert) sowie die Anmerkungen des Registranten zur Überprüfung an die zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten (MSCA) senden.

 

Keine Vorschläge zur Änderung von Entscheidungsentwürfen von Mitgliedstaaten

Wenn die ECHA keine Vorschläge zur Änderung von den Mitgliedstaaten erhält, trifft sie die Entscheidung, ohne dass der Ausschuss der Mitgliedstaaten weiterhin beteiligt sein muss.

Wenn keine Vorschläge zur Änderung eines Entscheidungsentwurfs von Mitgliedstaaten vorliegen, fahren Sie fort mit dem Schritt "Entscheidung mit Anforderung weiterer Informationen".

 

Vorschläge zur Änderung von Entscheidungsentwürfen von Mitgliedstaaten
Nach Erhalt des Entscheidungsentwurfs der ECHA und der Kommentare des Registranten haben die zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten 30 Tage Zeit, Kommentare abzugeben oder Vorschläge zur Änderung des Entscheidungsentwurfs einzureichen. Wenn die ECHA Vorschläge zur Änderung erhält, übermittelt sie den Entscheidungsentwurf an den Ausschuss der Mitgliedstaaten.

 

 

Kommentare des Registranten über die Vorschläge von Mitgliedstaaten zur Änderung
Die ECHA sendet die Vorschläge von Mitgliedstaaten zur Änderung und die zweite Version des Entscheidungsentwurfs für einen zweiten Kommentardurchgang an den Registranten. Auch dieses Mal hat der Registrant 30 Tage Zeit, um Kommentare einzureichen.

 

 

Sitzung des Ausschusses der Mitgliedstaaten (MSC)
Der Ausschuss der Mitgliedstaaten beurteilt, ob der Entscheidungsentwurf überarbeitet werden sollte und versucht, zu einer Einigung zu gelangen, wobei die Kommentare des Registranten berücksichtigt werden. Ein Fallinhaber (d. h. ein betreffender Registrant oder ein Vertreter einer Gruppe betreffender Registranten bei gemeinsamen Einreichungen) kann für die Sitzung als Beobachter zugelassen werden, wenn ihr spezifischer Fall von dem Ausschuss behandelt wird. Der Fallinhaber muss den ECHA-Verhaltenskodex für Fallinhaber als Beobachter bei MSC-Sitzungen erfüllen.

 

 

Gelangt der Ausschuss der Mitgliedstaaten zu keiner einstimmigen Einigung, entscheidet die Europäische Kommission
Bei Unstimmigkeiten zwischen den Mitgliedern des Ausschusses der Mitgliedstaaten hinsichtlich des Entscheidungsentwurfes wird die Angelegenheit zur Entscheidungsfindung entsprechend dem Komitologieverfahren übertragen.

 

 

Entscheidung mit Anforderung weiterer Informationen
Die angenommene Entscheidung ist rechtsverbindlich und wird vom Leiter der Direktion Regulatorische Angelegenheiten der ECHA unterzeichnet. Diese Entscheidung enthält dieselben allgemeinen Elemente wie der Entscheidungsentwurf. Sie beschreibt den Status des Verwaltungsverfahrens, spezifiziert, welche Informationen aktuell fehlen und benötigt werden, um das Dossier mit den REACH-Anforderungen in Übereinstimmung zu bringen, und enthält die Begründung, weshalb diese Informationen angefordert werden, sowie die Frist zur Einreichung der Informationen bei der ECHA. Gegen Entscheidungen der ECHA kann Widerspruch eingelegt werden.

 

 

Der Ausschuss der Mitgliedstaaten gelangt zu einer einstimmigen Einigung
Der Ausschuss der Mitgliedstaaten muss eine Einigung über den Entscheidungsentwurf innerhalb von 60 Tagen anstreben. Erzielt der Ausschuss der Mitgliedstaaten einstimmig eine Einigung, dann trifft die ECHA die Entscheidung dementsprechend.

 

 

Anschließende Bewertung

Der REACH-Bewertungsprozess ist nur dann erfolgreich, wenn der Registrant die erforderlichen Informationen innerhalb der gesetzten Frist einreicht (d. h. konform mit der Entscheidung der ECHA). Mit Wirksamwerden der Entscheidung der ECHA muss der Adressat die darin bestimmten Anforderungen erfüllen und die nötigen Informationen innerhalb der genannten Frist einreichen. Im anschließenden Teil des Bewertungsprozesses richtet die ECHA ihr Augenmerk auf die aktuellste Einreichung des jeweiligen Registrierungsdossiers für die angeforderten Informationen.

Wenn der Registrant das Dossier erfolgreich aktualisiert hat, das alle Anforderungen der Entscheidung der ECHA erfüllt, dann informiert die ECHA die zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten und die Kommission darüber, dass die Informationen eingereicht wurden, sowie über ihre Schlussfolgerungen gemäß Artikel 42 Absatz 2. Die zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten können diese neuen Informationen für andere Prozesse verwenden (d. h. Stoffbewertung, Zulassung und Beschränkung).

Außerdem können die neuen Informationen als Grundlage für eine harmonisierte Einstufung, oder zur Identifizierung als Stoff zur Aufnahme in den fortlaufenden Aktionsplan der Gemeinschaft (CoRAP) dienen.

Es kann eine Situation eintreten, in der die neuen Informationen zu weiteren Besorgnissen führen. In solchen Fällen kann die ECHA ein neues Verfahren der Dossierbewertung eröffnen und eine Entscheidung zur Anforderung weiterer Informationen treffen (Artikel 42 Absatz 1).

Wenn Registranten einige oder die Gesamtheit der angeforderten Informationen nicht innerhalb der in der Entscheidung gesetzten Frist einreichen, verletzen sie damit die REACH-Verordnung. Eine Nichterfüllung der Entscheidung der ECHA führt zur Erwägung von Durchsetzungsmaßnahmen durch die nationalen Durchsetzungsbehörden der Mitgliedstaaten, wie durch Artikel 126 der REACH-Verordnung eingeführt.

Die ECHA ist weder befugt zur Durchführung von Durchsetzungsmaßnahmen in Bezug auf die Entscheidung, noch ist die ECHA befugt zur Verlängerung der in der Entscheidung gesetzten Frist. Weiterhin ist gemäß REACH kein Aufschub der Frist einer Entscheidung der ECHA vorgesehen. Wenn Registranten aus beliebigen Gründen die erforderlichen Informationen nicht innerhalb der gesetzten Frist einreichen können, dann können sie die Gründe dafür in dem aktualisierten Dossier angeben. Die ECHA kann dann dem Mitgliedstaat diese Verzögerungen sowie die Gründe dafür mitteilen.

Nur die Mitgliedstaaten sind zur Ergreifung von Durchsetzungsmaßnahmen befugt, die sie an die jeweiligen nationalen Durchsetzungsbehörden übertragen haben. Die Kommunikation zwischen der ECHA, den zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten und den nationalen Durchsetzungsbehörden erfordert eine gute Koordination. Der Koordinator der Durchsetzungsbehörden der Mitgliedstaaten, das Forum, organisierte in den Räumen der ECHA am 9. Oktober 2012 einen Workshop, und einigte sich über eine Vorgehensweise in Übereinstimmung mit dem nachfolgenden Absatz.

Die ECHA informiert die für REACH zuständige Behörde sowie die vereinbarten Anlaufstellen für Fragen zur Durchsetzung des verantwortlichen Mitgliedstaates über die Verletzung (d. h. Verstoß gegen eine Entscheidung der ECHA), und bittet die nationalen Behörden um die Durchsetzung der Entscheidung. Eine Ausfertigung des Schreibens wird an den Registranten versendet. Die Anlaufstellen des Mitgliedstaates informieren dann die ECHA, wenn eine Durchsetzungsmaßnahme ergriffen wird, und bis wann die fehlenden Informationen möglicherweise eintreffen werden. Die ECHA prüft das Dossier, sobald sie die Aktualisierung des Dossiers erhält, und fährt mit dem beschriebenen normalen anschließenden Teil des Bewertungsprozesses fort.

Erst nachdem die ECHA diesen Schritt erfolgreich durchgeführt und die Erfüllung der Informationsanforderung der Entscheidung bestätigt hat, ist der Prozess der Dossierbewertung abgeschlossen.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Steps

 

Dossier preparation and submission

REACH requires EU companies to submit registration dossiers providing information on the intrinsic properties of substances manufactured or imported in quantities of one tonne or more per year. The higher the tonnage, the more information needs to be submitted. The submission includes a technical dossier including, for substances manufactured or imported in quantities of 10 tonnes per year or more, a chemical safety report.

When fulfilling the information requirements, registrants should first collect all relevant available information on the substance. This includes information on substance identity, physicochemical properties, toxicity, ecotoxicity, environmental fate, exposure and instructions for appropriate risk management. Data sharing with other registrants for the same substance is one of the major tools in REACH that can be used to avoid unnecessary testing. REACH lists standard information requirements and possibilities to adapt the standard information requirements. Such adaptations can also avoid unnecessary testing. The registrant must always provide detailed scientific justification for using adaptation options for the standard information requirements.

If registrants identify a data gap and cannot fulfil the REACH information requirements, they should submit testing proposals to ECHA for undertaking 'higher-tier' tests required by REACH at tonnages of 100 or more per year.

 

Registration
 

ECHA checks each submitted dossier during the technical completeness check (TCC) to confirm that the necessary information has been provided and the appropriate fee has been paid before it issues a registration number.

 

Dossier selection and evaluation

ECHA initiates compliance checks for at least 5% of all dossiers received within each tonnage band. ECHA can decide which dossiers to check and whether only part of any dossier will be investigated. REACH provides dossier selection criteria but additional criteria are used including random selection. A compliance check can start at any time in respect of any dossier.

ECHA evaluates all testing proposals within set deadlines.

For non phase-in substances the examination takes place within 180 days of receipt of a dossier with a testing proposal.

For phase-in substances there are three examination deadlines (1 December 2012, 1 June 2016 and 1 June 2022) depending on the registration deadlines.

 

Substance evaluation

For substance evaluation, the substance is placed on a list of substances to be evaluated which is called the community rolling action plan (CoRAP) and is adopted on the basis of the opinion of the Member State Committee. The designated Member State performs the substance evaluation and, if necessary, prepares a draft decision within one year of the publication of the CoRAP.

 

Results of Evaluation

 

Image

Compliance checks

No action towards the registrant
No administrative action is necessary on the basis of the compliance check performed. The registrant is not notified in such a case. This outcome does not mean that the dossier is considered as fully compliant with the information requirements provided in the REACH Regulation in all respects, but only that no incompliances have been identified. An additional compliance check can still be opened at any time.

Quality observation letter
ECHA may identify shortcomings which are not necessarily related to a lack of information. For example, the risk management measures proposed by the registrant may be inadequate if the proposed classification and labelling does not reflect the reported study results. In such cases, quality observation letters are used by ECHA to invite the registrant to update the dossier.

Quality observation letters may also be used to clarify issues. For example, if the description of the strictly controlled conditions for intermediates is ambiguous, a quality observation letter can be used to clarify the conditions in an updated dossier. ECHA informs the Member States on the quality observation letters and on the response of the registrants. Member States may take action if registrants do not clarify the issue.

For the first example, Member States might prepare a proposal for harmonised classification and labelling for the substance. A quality observation letter can be combined with a draft decision on the same dossier. .

ECHA evaluation decisions
If ECHA concludes that additional testing or other information is required; it prepares a draft decision to be sent to the registrant for comments. Based on the comments, the draft decision may be modified accordingly. The draft decision is then sent to the Member States which can propose amendments to it. If any amendments are proposed, the issue is referred to the Member State Committee.

All draft decisions made by the Agency must be unanimously supported by the Member States and will only then become legally binding decisions.

 
Image

Testing proposals

Examination of a testing proposal always results in a draft decision. Following the same procedure as above, the decision is either adopted by ECHA or referred to the Commission.

Testing proposals - submission of information by third parties
If a testing proposal involves tests on vertebrate animals, REACH requires ECHA to publish the name of the substance, the hazard endpoint for which vertebrate testing is proposed, and the date by which any third party information is required.

The purpose of publishing this information is so that third parties can submit scientifically valid information and studies addressing the substance and hazard endpoint in question, which could be taken into account by ECHA in preparing its decision on the testing proposal.

Submission of relevant information
After a testing proposal has been published, third parties have 45 days to submit scientifically valid information and studies that address the relevant substance and hazard endpoint as covered in the testing proposal. To facilitate the evaluation of the information, ECHA recommends submitting it in English (i.e. the working language of ECHA) and providing a non-confidential version of the information, which ECHA may make available to the public. Confidential details to support the non-confidential information may be submitted as well, but third parties must give justification explaining why the information is confidential.

Evaluation of submitted information
Any scientifically valid information and studies received from third parties will be taken into account by ECHA in preparing its draft decision. Based on relevant information provided by third parties, the testing proposal can be rejected. However, the information provided has to meet the REACH requirements as specified in the Annexes.

ECHA publishes conclusions of the information provided by third parties after the adoption of the testing proposal decision to improve the transparency of the process and encourage the submission of relevant information.

 

Draft decision requesting further information

A request for further data is always done by drafting a decision.

For compliance checks, the draft decision describes the status of the administrative procedure, specifies which information is currently missing and needed to bring the dossier into compliance with the REACH requirements, and provides the statement of reason for requesting this information and the deadline for submitting the information to ECHA (once adopted as an ECHA decision).

For testing proposal examinations, the options for the draft decision are:

  • a decision accepting the testing proposal;
  • a decision accepting the testing proposal with modifications of the testing conditions;
  • a decision accepting or rejecting the testing proposal but requiring one or more additional tests;
  • a decision rejecting the testing proposal, or
  • a decision covering any of the three first options.

For a decision covering any of the first three options, where several proposals are submitted for the same substance and the same tests are proposed, an agreement as to who carries out the tests must be reached.

 

Comments on draft decision/dossier update from Registrant

Once ECHA has notified the registrant of the draft decision, the registrant has 30 days to provide comments for a compliance check or a testing proposal. The deadline and the method for providing comments will be specified to the registrant. In exceptional periods, such as Christmas holidays, 45 days are given.

While adopting a draft decision on a compliance check, ECHA does not normally take into account dossier updates submitted after the draft decision has been sent to the registrant for comments. In the case of testing proposals, updates will be considered during the adoption process, if submitted 30 calendar days after the end of the period for commenting on the draft decision.

This applies without prejudice to the obligation of registrants to update their registrations without undue delay in accordance with Article 22(1) REACH.

The aforementioned cut-off dates are applied for an efficient administration of the adoption process. ECHA will, however, evaluate all information submitted, and thus also such provided in updates after the above cut-off dates, after the expiry of the deadline set in the decision for provision of additional information.

 

 

Evaluation of comments/new information

For testing proposals, if, after reviewing the registrant's comments or timely updates of the registration dossier, ECHA now considers the dossier to be compliant, the decision process is terminated and the examination closed with no further administrative action.

If, after examining the comments and/or applicable updated dossier, the issues raised in the draft decision are still not satisfactorily resolved, ECHA will proceed with issuing the decision. ECHA will take into account the registrant's input and may amend the original draft decision based on that. ECHA will then send the draft decision (possibly amended) and the registrant's comments to the Member State competent authorities (MSCAs) for their review.

For compliance checks, ECHA will take into account the registrant's input and may amend the original draft decision based on that, and then send the draft decision (possibly amended) and the registrant's comments to the Member State competent authorities (MSCAs) for their review.

 

No proposals for amendment of draft decision from Member States

Where ECHA receives no proposals for amendment from the Member States, it takes the decision without further need for involvement of the Member State Committee.

If there are no proposals for amendment of a draft decision from Member States, go to step "Decision requesting further information".

 

Proposals for amendment of draft decision from Member States
After receiving ECHA's draft decision and the comments of the registrant, the MSCA has 30 days to comment on or propose amendments to the draft decision. If ECHA receives proposals for amendment, it will refer the draft decision to the Member State Committee.

 

 

Registrant's comments on Member States' Proposals for amendment
ECHA will also send the MSCA's proposals for amendment and the second version of the draft decision to the registrant for a second commenting round. Again, the registrant has 30 days to provide such comments.

 

 

Member State Committee (MSC) meeting
The Member State Committee will assess whether the draft decision should be revised and seeks agreement on the draft decision taking the comments of the registrant into account. A case-owner (i.e. a concerned registrant or a representative of a group of concerned registrants in the case of joint submissions) may be admitted to the meeting as an observer when their specific case is addressed by the Committee. The case-owners shall conform to the ECHA Code of Conduct for Case Owner Observers at MSC meetings.

 

 

MSC does not reach unanimous agreement - European Commission decides
Where there is disagreement amongst the Member State Committee members with regard to the draft decision, the matter is referred to the European Commission for its decision-making under the examination procedure [under Articles 5 and 13(1)(c) of Regulation 182/2011].

 

 

Decision requesting further information
The adopted decision is legally binding and is signed by ECHA's Director of Evaluation. This decision contains the same general elements as the draft decision. It describes the status of the administrative procedure, specifies which information is currently missing and needed to bring the dossier into compliance with the REACH requirements, and provides the statement of reason for requesting this information as well as the deadline for submitting the information to ECHA. An appeal may be brought against the ECHA decision.

 

 

MSC reaches unanimous agreement
The Member State Committee must seek agreement on the draft decision within 60 days. If the Member State Committee reaches unanimous agreement, ECHA takes the decision accordingly.

 

 

Follow-up to evaluation

The REACH evaluation process is only successful when the registrant delivers the requested information (i.e. complies with the ECHA decision) by the given deadline. When an ECHA decision becomes effective, the addressee of this decision must comply with the decision and deliver the information requested within the stated deadline. In the follow-up part of the evaluation process, ECHA looks in the latest submission of the respective registration dossier for the requested information.

When the registrant has successfully updated the dossier meeting all the requests of the ECHA decision, ECHA notifies the Member State competent authorities and the Commission of both the information that was provided as well as of its conclusions made according to Article 42(2). The Member State competent authorities may use this new information for the purposes of other processes (i.e. substance evaluation, authorisation and restriction).

In addition, the new information may serve as a basis for harmonised classification or lead to identification as a candidate for the CoRAP.

There may be the situation where the new information leads to further concerns. In such cases, ECHA may open a new process of dossier evaluation and issue a decision requesting further information (Article 42 (1)).

When registrants fail to provide some or all of the required information by the deadline set in the decision, they are in breach of the REACH Regulation. Non-compliance with ECHA's decision will lead to the consideration of enforcement actions by the national enforcement authorities of the Member States, as introduced by Article 126 of the REACH Regulation.

ECHA does not have the competence to carry out enforcement actions concerning the decision nor does ECHA have the competence to extend the deadline given in the decision. Furthermore, REACH does not provide for the postponement of the deadline of an ECHA decision. If for any reason registrants cannot provide the required information by the deadline given, they can indicate such reasons in the updated dossier. ECHA can then communicate such delays and the reasons thereof to the Member State.

The Member States alone have the authority to undertake enforcement actions, which they have delegated to the respective national enforcement authorities. The communication between ECHA, Member State competent authorities and national enforcement authorities requires good coordination. The coordinator of the Member States enforcement authorities, the Forum, organised a workshop on 9 October 2012 at ECHA's premises and agreed on a procedure along the lines described in the paragraph below.

ECHA informs the REACH competent authority as well as the agreed focal points for enforcement issues of the responsible Member State about the breach (i.e. the non-compliance with an ECHA decision) and asks the national authorities for enforcement of the decision. A copy of the communication is sent to the registrant. The Member State focal points will inform ECHA, when an enforcement action is taken and by when the missing information will potentially arrive. ECHA will examine the dossier as soon as it receives the update of the dossier and proceeds as explained for the normal follow-up process.

Only after ECHA has carried out this step successfully and confirmed the compliance with the information request of the decision, is the process of dossier evaluation completed.