Zum Inhalt wechseln
Zum Inhalt wechseln

Formulierer

Formulierer sind nachgeschaltete Anwender, die Gemische herstellen und diese üblicherweise in der nachgeschalteten Lieferkette oder direkt an die Verbraucher vertreiben. Sie mischen Stoffe und/oder Gemische, ohne dass während des Verfahrens eine chemische Reaktion auftritt. Beispiele für solche Gemische sind u. a. Farben, Klebstoffe, Kosmetika, Schmiermittel, Reinigungsmittel und Diagnosekits.

Diese Webseiten stellen relevante und nützliche Informationen bereit, die Formulierer dabei unterstützen, ihre Pflichten im Rahmen der REACH- und der CLP-Verordnung zu erfüllen. Die wichtigsten rechtlichen Pflichten von nachgeschalteten Anwendern sind auf der Webseite zu Rollen und Pflichten nachgeschalteter Anwender erklärt. Die Pflichten zur Bereitstellung von Informationen zu chemischen Stoffen gelten auch für Händler.

Formulierer

 

Als Formulierer übernehmen Sie eine zentrale Rolle dabei, die sichere Verwendung chemischer Stoffe zu verbessern, indem Sie relevante Informationen sowohl an Ihre Lieferanten als auch an Ihre Kunden weitergeben.

Wenn Sie Ihren Lieferanten Informationen dazu bereitstellen, wie Ihre Gemische in der Praxis verwendet werden, hilft dies den Registranten der Stoffe, die tatsächlichen Verwendungsbedingungen in ihre Stoffsicherheitsbeurteilungen einzubeziehen. Die Registranten können Ihnen dann wiederum Expositionsszenarien zur Verfügung stellen, die sowohl relevant als auch realistisch sind.

Zusammen mit unseren Interessenverbänden arbeiten wir daran, die Kommunikation in der Lieferkette im Rahmen der Umsetzung der Roadmap für Stoffsicherheitsbericht/Expositionsszenarien (CSR/ES) zu verbessern und zu standardisieren (siehe Maßnahmenbereiche 2 und 4).

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)


Route: .live1

Skip to Content

Formulators

Formulators are downstream users who produce mixtures and usually supply them further down the supply chain or directly to consumers. They mix together substances and/or mixtures, with no chemical reaction taking place during the process. Examples of such mixtures include paints, adhesives, cosmetics, lubricants, detergents and diagnostic kits.

These pages aim to provide relevant and useful information to help formulators to fulfil their obligations under REACH and CLP. The main legal obligations of downstream users are outlined on the Downstream user roles and obligations page. The obligations on supplying information on chemicals also apply to distributors.

Formulators

 

As a formulator you have a key role to play in enhancing the safe use of chemicals by communicating relevant information both to your suppliers and your customers.

When you provide information to your suppliers on how your mixtures are used in practice, this helps registrants of the substances to include the actual conditions of use in their chemical safety assessments. Registrants, in turn, can then provide you with exposure scenarios that are both relevant and realistic.

Alongside our stakeholder organisations, we are working to improve and standardise supply chain communication in the context of the implementation of the Chemical Safety Report/Exposure Scenario (CSR/ES) Roadmap, see Action areas 2 and 4.

CSR/ES Roadmap

 

Formulators

 

  • Image Communication with suppliers

    Find out about when you need to communicate with your suppliers, and what you can expect to receive in return.

 

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our websites.

Find out more on how we use cookies.