Verordnung über die vorherige Zustimmung nach Inkenntnissetzung (PIC-Verordnung)

Die Verordnung (EU) Nr. 649/2012 definiert die vorherige Zustimmung nach Inkenntnissetzung (PIC). Diese Verordnung regelt die Ein- und Ausfuhr bestimmter gefährlicher Chemikalien und erlegt Unternehmen, die diese Chemikalien in Länder außerhalb der EU ausführen möchten, Verpflichtungen auf. Sie dient dazu, in der Europäischen Union das Rotterdamer Übereinkommen über das Verfahren der vorherigen Zustimmung nach Inkenntnissetzung für bestimmte gefährliche Chemikalien sowie Pestizide im internationalen Handel umzusetzen.

Worum geht es beim PIC-Verfahren?

 

Rechtsvorschriften

Anwendungsbereich und Verfahren

 

Image

Die PIC-Verordnung enthält drei Sätze von Bestimmungen zur Ausfuhr von Chemikalien:

  • Im Anhang I aufgeführte Chemikalien unterliegen dem Verfahren der Ausfuhrnotifikation (Teil 1) und dem Erfordernis der ausdrücklichen Zustimmung (Teile 2 und 3). Diese Liste wird gemäß den Rechtsvorschriften der Gemeinschaft und Entwicklungen im Rahmen des Rotterdamer Übereinkommens regelmäßig aktualisiert.
  • Chemikalien, die in Anhang V aufgeführt sind, dürfen nicht ausgeführt werden.
  • Alle ausgeführten Chemikalien müssen den Regeln zur Verpackung und Kennzeichnung gemäß der CLP-Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 oder jeglichen anderen relevanten EU-Rechtsvorschriften entsprechen.

Chemikalienliste: Anhang I

 
Image

In einem EU-Mitgliedstaat niedergelassene Ausführer müssen ihre Absichten, bestimmte Chemikalien in ein außerhalb der EU liegendes Land auszuführen, melden.
 

Image

Die Ausfuhr von in Anhang I Teil 2 und 3 der PIC-Verordnung aufgeführten Chemikalien unterliegt nicht nur der Notifikationspflicht, sondern erfordert auch eine gültige ausdrückliche Zustimmung der bezeichneten nationalen Behörde des einführenden Landes außerhalb der EU.

Prior Informed Consent Regulation

The Prior Informed Consent Regulation (PIC, Regulation (EU) 649/2012) administers the import and export of certain hazardous chemicals and places obligations on companies who wish to export these chemicals to non-EU countries. It implements, within the European Union, the Rotterdam Convention on prior informed consent procedure for certain hazardous chemicals and pesticides in international trade. 

Understanding PIC

 

Legislation

Scope and processes

 

Image

The PIC Regulation contains three sets of provisions linked to the export of chemicals:

  • Chemicals listed in Annex I are subject to the export notification procedure (Part 1) and to the explicit consent requirement (Parts 2 and 3). This list is updated regularly as result of regulatory actions under EU legislation, and developments under the Rotterdam Convention.
  • Chemicals listed in Annex V are banned for export.
  • All chemicals that are exported have to comply with rules on packaging and labelling pursuant to the CLP Regulation (EC) 1272/2008 or any other relevant EU legislation.

List of chemicals: Annex I

 
Image

Exporters in a EU Member State have to notify their intentions to export certain chemicals to a country outside the EU.
 

Image

In addition to the notification requirement, the export of chemicals included in parts 2 and 3 of Annex I to the PIC Regulation are also subject to the existence of a valid explicit consent given by the designated national authority of the importing country outside the EU.