Behandelte Erzeugnisse

Die Biozid-Verordnung (BPR) enthält Regelungen für die Verwendung von Erzeugnissen, die mit einem oder mehreren Biozidprodukten behandelt wurden oder in die bewusst ein oder mehrere Biozidprodukte eingearbeitet wurden.

Gemäß der Verordnung dürfen Erzeugnisse nur mit Biozidprodukten behandelt werden, die in der EU genehmigte Wirkstoffe enthalten. Dies stellt eine Änderung gegenüber der Biozid-Richtlinie dar (aufgehoben durch die Biozid-Verordnung vom 1. September 2013), gemäß der aus Drittstaaten eingeführte Erzeugnisse mit Stoffen behandelt werden durften, die in der EU nicht genehmigt sind – wie etwa mit Arsen behandeltes Holz oder Sofas und Schuhe, die DMF enthalten.

Die Unternehmen müssen zudem bereit sein, den Verbrauchern Informationen über die Biozidbehandlung des von ihnen verkauften Erzeugnisses bereitzustellen. Wenn ein Verbraucher Informationen über eine behandelte Ware anfordert, muss der Lieferant diese Informationen kostenlos innerhalb von 45 Tagen zur Verfügung stellen.

Kennzeichnung von behandelten Erzeugnissen

Hersteller und Importeure von behandelten Waren müssen sicherstellen, dass Produkte sowohl entsprechend der Verordnung über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung als auch gemäß den zusätzlichen Anforderungen der Biozid-Verordnung gekennzeichnet werden.

Die Biozid-Verordnung (BPR) verlangt von Herstellern und Importeuren behandelter Ware, behandelte Ware zu kennzeichnen, wenn

  1. eine Behauptung vorliegt, dass die behandelte Ware biozide Eigenschaften hat;
  2. dies gemäß den Bedingungen für die Genehmigung des Wirkstoffs erforderlich ist, der in dem Biozidprodukt enthalten ist, welches zur Behandlung des Erzeugnisses verwendet wird.

Die Kennzeichnungen müssen für Verbraucher leicht verständlich und sichtbar sein.

Übergangsmaßnahmen für behandelte Waren

Die Biozid-Verordnung (BPR) sieht einige Maßnahmen vor, mit denen der Übergang vom System der Biozid-Richtlinie (BPD) zur neuen Verordnung bewerkstelligt werden soll.

Ab dem 1. September 2013 müssen jene Wirkstoffe, die in zur Behandlung der behandelten Waren verwendeten Biozidprodukten enthalten sind, entweder bereits genehmigt sein oder derzeit für die relevante Produktart bewertet werden.

Nach dem 1. März 2017 können keine Erzeugnisse  mehr auf den EU-Markt gebracht werden, die mit einem  Biozidprodukt behandelt wurden (oder in die bewusst ein Biozidprodukt eingearbeitet wurde), indem ein Wirkstoff enthalten ist, der noch nicht genehmigt wurde, der in Anlage I aufgeführt wird oder der noch geprüft wird bzw. für den vor dem 1. September 2016 kein vollständiges Dossier für die relevante Produktart eingereicht wurde.

Wenn der Wirkstoff für die relevante Produktart nicht genehmigt wird, dürfen Erzeugnisse, die mit einem diesen Wirkstoff enthaltenden Biozidprodukt behandelt wurden oder in die ein solches Biozidprodukt eingearbeitet wurde, nach Ablauf von 180 Tagen ab der Versagung der Genehmigung für den Wirkstoff nicht mehr vermarktet werden.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Treated articles

The Biocidal Products Regulation (BPR) sets rules for the use of articles treated with, or intentionally incorporating, one or more biocidal products.

According to the regulation, articles can only be treated with biocidal products containing active substances approved in the EU. This is a change from the Biocidal Products Directive (repealed by the BPR from 1 September 2013), where articles imported from third countries could be treated with substances not approved in the EU – such as, sofas and shoes containing DMF.

Companies must also be ready to provide the consumers with information about the biocidal treatment of the article they are selling. If a consumer requests information about a treated article, the supplier must provide it free of charge within 45 days.

Labelling of treated articles

Manufacturers and importers of treated articles need to ensure that products are labelled according to both the regulation on Classification, Labelling and Packaging and the additional requirements defined by the Biocidal Products Regulation.

The Biocidal Products Regulation (BPR) requires manufacturers and importers of treated articles to label treated articles when: 

  1. a claim that the treated article has biocidal properties is made
     
  2. it is required in the conditions of the approval of the active substance contained in the biocidal product used to treat the article

The labels need to be easily understandable and visible for consumers.

Transitional measures for treated articles

The Biocidal Products Regulation (BPR) provides for a number of measures to facilitate the transition from the system of the Biocidal Products Directive (BPD) to the new regulation.

From 1 September 2013, the active substances contained in a biocidal product used in the treatment of the treated articles, have to be either already approved or under evaluation for the relevant product-type.

For active substances which are not yet in the approval process, there is a transition period until 1 September 2016. In order to continue to place it on the market, the company will need to submit a complete application dossier on the active substance by that date. The active substance dossier must include data on the relevant product-type.

After 1 March 2017 it will not be possible any more to place on the EU market articles treated with a biocidal product (or intentionally incorporating a biocidal product) containing an active substance which is not already approved, listed in Annex I, under evaluation or for which a complete application dossier was not submitted for the relevant product-type by 1 September 2016.

If the active substance is not approved for the relevant product-type, articles which were treated or incorporated a biocidal product containing this active substance should no longer be placed on the market as from 180 days from the decision of non-approval on the active substance.