Welche chemischen Stoffe sind besorgniserregend?

 

Einleitung

Jeder chemische Stoff, der potenziell Schädigungen verursachen kann, gilt als gefährlich. Bestimmte Chemikalien können Schädigungen unterschiedlicher Art hervorrufen, angefangen von einer leichten Hautreizung bis hin zu Krebs. Sie können auch beträchtliche Auswirkungen auf die Umwelt, also auf die Luft, das Wasser und den Boden, haben und Pflanzen und Tiere beeinträchtigen.

Ein chemischer Stoff kann unsere Gesundheit oder die Umwelt nur dann schädigen, wenn wir ihm ausgesetzt sind. Um uns vor gefährlichen chemischen Stoffen zu schützen, müssen wir dafür sorgen, dass wir in geeigneter Weise mit ihnen umgehen, damit dieses Ausgesetztsein („Exposition") auf ein akzeptables Maß gesenkt werden kann, oder wir müssen sie durch sicherere Alternativen ersetzen.

Ein Stoff wird auf EU-Ebene „eingestuft" (in eine bestimmte Gefahrenkategorie eingeordnet), wenn er bestimmte schädigende Eigenschaften besitzt. Ein vollständiges Verzeichnis der eingestuften Stoffe ist auf der Website der ECHA verfügbar. Darüber hinaus können Sie erfahren, wie diese Stoffe gekennzeichnet sein müssen.

REACH und andere EU-Rechtsvorschriften schreiben eine Vielzahl von Maßnahmen zum Schutz vor gefährlichen chemischen Stoffen vor. So gibt es beispielsweise für viele gefährliche Stoffe Beschränkungen bezüglich der Verfügbarkeit dieser Stoffe für die Öffentlichkeit. Für andere gefährliche Stoffe gilt, dass sie nur in Verkehr gebracht werden dürfen, wenn sie für eine bestimmte Verwendung zugelassen wurden.

 

How can I use chemicals safely?

Image

 

 

 

Chemicals in our life

Image

Which chemicals are of concern?

 

Introduction

Any chemical which could potentially cause harm is considered to be hazardous. Certain chemicals can cause different types of harm, ranging from mild skin irritation to cancer. They can also have significant impacts on the environment, including the air, water and land; and they may adversely affect plants and animals.

A chemical can only cause harm to our health or to the environment, if we are exposed to it. To protect ourselves from hazardous chemicals, they have to be handled in a suitable way so that exposure can be reduced to an acceptable level – or they need to be replaced by safer alternatives.

A substance is classified at EU level when it has certain harmful properties. The full inventory of classified substances is available on ECHA's website. You can also find out how such substances should be labelled.

A wide variety of regulatory protective measures apply to hazardous chemicals under REACH and other EU legislation.  For example, there are restrictions on the supply to consumers of many hazardous substances. Others can only be placed on the market if a specific use has been authorised.

 

How can I use chemicals safely?

Image

 

 

Chemicals in our life

Image