Wie kann ich chemische Stoffe sicher verwenden?

Für viele Menschen sind Chemikalien angsteinflößend. Oftmals werden sie als potenziell gefährlich und als möglichst zu vermeiden wahrgenommen. Tatsache ist: Chemische Stoffe sind lebensnotwendig, wir bestehen aus ihnen und wir brauchen sie.

Dennoch sollte man lernen, ihnen mit Respekt zu begegnen. Einige von ihnen sind gefährlich und man sollte bei ihrer Verwendung Achtsamkeit walten lassen. Sehen Sie sich die Verpackung von Produkten genau an und lesen Sie sich die Etiketten sorgfältig durch. Die Etiketten auf den Produkten dienen dazu, Ihnen mitzuteilen, was Sie tun müssen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Nehmen Sie die Anweisungen ernst – zu Ihrer eigenen Sicherheit!

Versuchen Sie, Ihre Exposition gegenüber gefährlichen Chemikalien auf ein Minimum zu beschränken. Das Risiko, das von einem chemischen Stoff für Sie ausgeht, richtet sich nach der ihm innewohnenden Gefahr, multipliziert um Ihre Exposition dem Stoff gegenüber, also der Menge des chemischen Stoffes, der Sie sich aussetzen, oder dem Zeitraum, über den Sie sich dem chemischen Stoff aussetzen.

Nutzen Sie Ihr Recht zu wissen, was in den für Verbraucher bestimmten Produkten enthalten ist, die Sie kaufen. Fragen Sie bei den Einzelhändlern nach, welche gefährlichen Chemikalien sich in den Produkten befinden. Einzelhändler sind gesetzlich verpflichtet, Ihnen diese Auskünfte zu geben. Auf diese Weise können Sie Produkte meiden, die gefährliche Chemikalien enthalten.

Informieren Sie sich selbst auf der Website der ECHA. Hier finden Sie Informationen zu den chemischen Stoffen, die bisher gemäß der REACH-Verordnung registriert wurden, und auch zu den Stoffen, die in irgendeiner Weise als nicht unschädlich eingestuft wurden und entsprechend gekennzeichnet sowie speziell verpackt werden müssen. Die Informationen werden ständig aktualisiert, um sicherzustellen, dass Sie Zugang zu allen Daten haben, die Sie zur Wahrung Ihrer eigenen Sicherheit benötigen.

Weitere Informationen und konkrete Tipps dazu, wie Sie gefährliche Chemikalien meiden können, erhalten Sie auch bei vielen nationalen und europäischen Organisationen.

 

Wissen, was die Informationen auf den Etiketten bedeuten

Image

Ein Gefahrenpiktogramm ist eine Abbildung auf einem Etikett, die ein Warnsymbol enthält und farblich speziell gestaltet ist. Gefahrenpiktogramme sind dazu gedacht, Informationen zu den schädlichen Wirkungen bereitzustellen, die ein bestimmter Stoff oder ein bestimmtes Gemisch für unsere Gesundheit oder die Umwelt haben kann.

Mehr dazu

Sicherere Produkte finden

Image

Mit dem Bekanntwerden neuer Informationen zu den Gefahren gefährlicher Chemikalien und der wachsenden Nachfrage seitens der Verbraucher nach sichereren Chemikalien suchen immer mehr Unternehmen nach sichereren Alternativen.

Mehr dazu

 

Sichere Verwendung von Chemikalien am Arbeitsplatz

Image

Die sichere Verwendung von Chemikalien am Arbeitsplatz ist für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlergehen unerlässlich. Die EU-Rechtsvorschriften zu Chemikalien, also die REACH-Verordnung, die CLP-Verordnung und die Verordnung über Biozidprodukte, können dabei hilfreich sein.

Mehr dazu

Nutzen Sie Ihr Auskunftsrecht

Image

Es ist Ihr gutes Recht nachzufragen, ob die Produkte, die Sie kaufen, bestimmte gefährliche Chemikalien enthalten. Diese gefährlichen Chemikalien werden auch als „besonders besorgniserregende Stoffe" (Substances of Very High Concern, SVHC) bezeichnet und stehen auf einer Liste der für eine Zulassungspflicht infrage kommenden Stoffe.

Mehr dazu

Categories Display

How can I use chemicals safely?

Chemicals tend to be seen as frightening. The perception is often that chemicals are potentially dangerous and that they should be avoided. The truth is, chemicals are essential for life, you are made of them, and you need them.

You should, however, learn to treat them with respect. Some chemicals are hazardous and you should handle them with care. Look at the packaging of products you use and read the labels carefully. The labels on products are there to keep you aware of how to stay safe. Take the instructions seriously - they are there for your safety!

Try to reduce your exposure to hazardous chemicals to a minimum. The risk you face from a chemical is based on its intrinsic danger, multiplied by your exposure to it – the amount you are exposed to, or the time over which you have been exposed.

Take advantage of your right to know what is in the consumer products you buy. Ask retailers what hazardous chemicals are in them. They are legally obliged to give you this information. That way you can avoid products containing them.

Keep yourself informed by using ECHA's website. Here you can find information about the chemical substances that have been registered so far under the REACH Regulation and also those which are classified in some way and have to be labelled and specially packaged. The information will continue to be updated to make sure you have all the data needed to keep yourself safe.

For more information and concrete tips on how to avoid hazardous chemicals, many national and European organisations have prepared good advice.

 

Know what the labels mean

Image

A hazard pictogram is an image on a label that includes a warning symbol and specific colours. These are intended to provide information about the damage a particular substance or mixture can cause to our health or the environment.

More

Find safer products

Image

As new information on the dangers from hazardous chemicals becomes known and consumer demand for safer chemicals grows, more and more companies are looking for safer alternatives.

More

 

Use chemicals safely at work

Image

The safe use of chemicals in your workplace is essential for your health and wellbeing. The EU laws on chemicals, known as REACH, CLP and the Biocidal Products regulations, can help.

More

Use your right to ask

Image

It is your right to ask if the products you buy contain certain hazardous chemicals. These are so called substances of very high concern (SVHCs), included on the Candidate List.

More