Gibt es sicherere Alternativen?

Sicherere Chemikalien sind gut für die Verbraucher und gut fürs Geschäft. Unternehmen, die sie verwenden, können das Ansehen ihrer Marke verbessern, was sich wirtschaftlich auszahlt.

Der Begriff „Ersetzung" bedeutet, dass ein gefährlicher Stoff durch einen Stoff abgelöst wird, der weniger oder gar keine Risiken mit sich bringt, dass der Herstellungsprozess geändert wird oder dass die Technologie umgestellt wird. Die Ersetzung wird durch verschiedene Risikomanagementmaßnahmen gefördert.

 

 

Registrierung

Gemäß REACH müssen Unternehmen chemische Stoffe registrieren, die in Mengen von über einer Tonne pro Jahr in der EU hergestellt oder in Verkehr gebracht werden. Beim Zusammentragen von Daten und Einstufen ihrer Stoffe zur Einreichung des Registrierungsdossiers müssen Unternehmen ermitteln, ob bestimmte Verwendungen ihrer Stoffe nicht mehr wünschenswert sind, weil sie nicht sicher beherrscht werden können. In diesen Fällen können Unternehmen entweder die Herstellung oder die Einfuhr des Stoffes einstellen oder von deren Einsatz in den problematischen Verwendungen abraten. Zu den Registrierungspflichten gehören Anreize für Hersteller oder Importeure von Chemikalien, die die Umstellung von nicht-wünschenswerten Verwendungen von Stoffen hin zu sichereren Alternativen fördern.

Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung (CLP)

Das Einstufen von chemischen Stoffen bedeutet, ihre Gefahren zu definieren und damit sicherzustellen, dass sie sicher hergestellt, verwendet und entsorgt werden. Die Einstufung und Kennzeichnung von chemischen Stoffen wird von mehr als 20 EU-Rechtsvorschriften geregelt. Sobald ein Stoff als gefährlich eingestuft wird, müssen andere gesetzliche Bestimmungen zur Kontrolle seiner Verwendung beachtet werden. Wenn Stoffe aufgrund ihrer Einstufung für bestimmte Verwendungen nicht in Verkehr gebracht werden dürfen, müssen die Unternehmen Alternativen finden.

So dürfen beispielsweise Stoffe, die als krebserzeugend, erbgutverändernd oder fortpflanzungsgefährdend eingestuft wurden, nicht in Verbraucherprodukten oder in Gemischen verwendet werden, bei denen bestimmte Konzentrationsstufen überschritten werden. Dafür gelten nur einige wenige Ausnahmen.

Für Verbraucher ist es wichtig, die Etiketten auf Produkten oder Gemischen zu lesen und zu verstehen. Diese Informationen erlauben es ihnen, Produkte oder Gemische sicher zu verwenden oder sich für weniger gefährliche Alternativen zu entscheiden.

 

Beschränkung

Beschränkungen können die Herstellung, die Einfuhr, das Inverkehrbringen oder bestimmte Verwendungen eines Stoffes begrenzen. Wenn die Beschränkung in Form eines Verbots aller oder bestimmter Verwendungen eines Stoffes erfolgt, müssen sicherere Alternativen gefunden werden. Durch Beschränkungen können unannehmbare Risiken für die menschliche Gesundheit und die Umwelt vermieden werden.

Beispiele:

  • Die Verwendung von Quecksilber in Fieberthermometern und anderen Messgeräten für Verbraucher, wie beispielsweise Druckmesser oder Barometer, wurde verboten. Heute sind die meisten Thermometer elektrisch. In diesem Fall hat die Ersetzung zu Änderungen in der Technologie geführt.
  • In einer Beschränkung wurde die maximale Konzentration von Chrom VI in Ledererzeugnissen begrenzt. Gerbereien in der EU haben daraufhin alternative Methoden zum Gerben von Häuten entwickelt. Dazu haben sie entweder den Produktionsprozess verbessert (wobei dieser weiter auf Chromverbindungen basiert, die Entstehung von Chrom VI dabei aber vermieden wird) oder sie verwenden chromfreie Verfahren.
Zulassung

Die Liste der für eine Zulassungspflicht infrage kommenden Stoffe enthält besonders besorgniserregende Stoffe, die für die menschliche Gesundheit oder die Umwelt besonders schädlich sind. Dies ist ein starker Anreiz für Unternehmen, ihre Bemühungen zum Finden von Alternativen für diese Stoffe zu intensivieren.

Wird ein besonders besorgniserregender Stoff in die Zulassungsliste aufgenommen, ist die Verwendung oder das Inverkehrbringen auf dem EU-Markt ab einem bestimmten Datum verboten, es sei denn, es wurde eine Zulassung beantragt und erteilt. Zur Beantragung einer Zulassung müssen Unternehmen eine ausführliche Analyse von Alternativen für die Verwendungen ihres Stoffes durchführen. Sie müssen nachweisen, dass die Risiken der Verwendung des Stoffes gering sind. In bestimmten Fällen muss auch nachgewiesen werden, dass die Vorteile für die Gesellschaft höher als die Risiken sind, die damit einhergehen, und dass keine geeigneten Alternativen verfügbar sind.

Wenn Verwendungen von Stoffen, die auf der Zulassungsliste stehen, einfach ersetzt werden können, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie eingestellt werden müssen. Die Verwendungen ohne geeignete Alternativen können so lange weiter zulässig sein, bis eine Alternative gefunden ist, sofern diese Verwendungen zugelassen wurden.

Beispiele:

  • Die ECHA hat von der Industrie keine Zulassungsanträge für die Verwendung des sehr persistenten und sehr bioakkumulierbaren Duftstoffes Moschus-Xylol oder des krebserzeugenden Stoffes MDA (4,4′- Diaminodiphenylmethan) erhalten. Das bedeutet, dass ab August 2014 nur noch Ersatzstoffe für diese Stoffe verwendet werden dürfen.
  • Die in Europa hergestellte oder eingeführte Menge an DEHP (Bis(2-ethylhexyl)), einem oft in Weich-PVC-Erzeugnissen verwendeten Phthalat, ist in den vergangenen Jahren zurückgegangen und die Industrie hat sicherere Alternativen entwickelt. Für die Verwendung von Phthalat muss eine Zulassung eingeholt werden.
  • Das Flammschutzmittel HBCDD (das hauptsächlich in Dämmmaterialien aus Polystyrol verwendet wird) wurde vor einigen Jahren als persistenter, bioakkumulierbarer und toxischer Stoff identifiziert. Die Industrie hat inzwischen Alternativen für diesen Stoff gefunden. Wenn einige Unternehmen diese Alternativen nicht verwenden können, beantragen sie eine Zulassung.

Diese Beispiele zeigen, dass Ersetzungen bereits stattgefunden haben oder sich in der Umsetzungsphase befinden.

Biozidprodukte

Für die Genehmigung biozider Wirkstoffe gibt es bestimmte Ausschlusskriterien. Diese beziehen sich beispielsweise auf das krebserregende Potenzial, die Gefährlichkeit für die Fortpflanzung und die Schädlichkeit für die Umwelt. Wird eine dieser Kriterien erfüllt, kann der Stoff nicht genehmigt werden oder dessen Verwendung muss beschränkt werden.

Wenn ein Wirkstoff für eine Verwendung genehmigt wird, obwohl er einen oder mehrere der Ausschlusskriterien erfüllt, gilt er als zu ersetzender Stoff. Ein Stoff kann auch dann als zu ersetzender Stoff gelten, wenn er bestimmte andere Kriterien erfüllt, die in der Verordnung über Biozidprodukte genannt werden.

Wenn diese Kriterien erfüllt sind, startet die ECHA eine öffentliche Konsultation, um Alternativen für den Stoff zu finden. Im Rahmen dieser Konsultation können Dritte Informationen zu verfügbaren sichereren Alternativen, wie anderen bioziden Wirkstoffen oder nicht-chemischen Alternativen, einreichen.

Darüber hinaus werden Biozidprodukte, die einen Wirkstoff enthalten, der als zu ersetzender Stoff gilt, vor der Zulassung einer vergleichenden Bewertung unterzogen. Ziel dieser Bewertung ist es herauszufinden, ob es auf dem Markt sicherere Alternativen gibt. Sind sicherere Alternativen verfügbar und sind diese wirksam, kann die Verwendung des Biozidprodukts verboten oder beschränkt werden.

Categories Display

Are there safer alternatives?

Safer chemicals are good for consumers and good for business. Companies using them can enhance their brand, bringing economic benefits.

The term "substitution" means replacing a hazardous substance with one which poses less or no risk; changing the production process; or switching technology. Different risk management measures promote substitution.

 

 

Registration

Under REACH, companies need to register chemicals manufactured or placed on the EU market at quantities above one ton per year. When collecting data and classifying their substance to submit the registration dossier, companies need to identify if certain uses of their substances are no longer desirable because they cannot be managed safely. In such cases, companies can either stop manufacturing or importing the substance or advise against using it for the problematic uses. The registration obligations include incentives for chemical manufacturers or importers to move away from non-desirable uses of substances and to find safer alternatives.

Classification, Labelling and Packaging (CLP)

Classifying chemicals means defining their hazards to ensure that they are manufactured, used and disposed of safely. More than 20 EU laws refer to the classifying and labelling of chemicals, meaning that once a substance is classified as hazardous, other legal requirements kick-in to control their use. If substances cannot be placed on the market for certain uses because of their classification, companies need to find alternatives.

For example, substances which are classified as carcinogenic, mutagenic or toxic for reproduction cannot be used in consumer products or in mixtures above certain concentration levels. Only a few exemptions exist.

For consumers, it is important to read and understand the labels on products or mixtures. Based on this information, you can use them safely or choose less hazardous alternatives.

 

Restriction

Restrictions may limit the manufacture, import, placing on the market or specific uses of a substance. If the restriction takes the form of a ban on all or specific uses of a substance, safer alternatives have to be found. With restrictions, unacceptable risks to human health and the environment can be avoided.

Examples:

  • The use of mercury has been banned in fever thermometers and other measuring devices for consumers, such as manometers or barometers. Most fever thermometers are now electric. In this case, the substitution resulted in changes in technology.
  • A maximum concentration of chromium VI in leather articles is set in a restriction. Tanneries in the EU have developed alternative methods to tan hide. This happens either by improving the production process (still based on chromium compounds, but avoiding the generation of chromium VI) or by using chromium-free techniques.
Authorisation

The Candidate List includes substances of very high concern that are particularly harmful for human health or the environment. This is a strong incentive for companies to intensify their efforts to find alternatives for these substances.

If a substance of very high concern is included the Authorisation List, the use or placing on the EU market after a specific date is forbidden unless authorisation has been requested and granted. To apply for an authorisation, companies need to perform a detailed analysis of alternatives for the uses of their substance. They have to demonstrate that the risks of using the substance are small. In certain cases, they also need to show that the benefits for society are higher than the risks posed and that there are no suitable alternatives available.

If uses of substances in the Authorisation List can easily be substituted, they are likely to be abandoned. The uses without suitable alternatives may remain until an alternative is found – as long as these uses have been authorised.

Examples:

  • ECHA did not receive any applications from industry for authorisation to use Musk xylene, a fragrance which is very persistent and very bio-accumulative; or MDA (4,4'- Diaminodiphenylmethane), which is carcinogenic. Thus, only substitutes to these substances can be used afterAugust 2014.
  • The volume of DEHP (Bis(2-ethylhexyl)) - a phthalate widely used in soft PVC articles - manufactured or imported in Europe has decreased in recent years and industry has developed safer alternatives. The use of phthalate needs to get an authorisation.
  • The flame retardant HBCDD (mainly used in polystyrene insulation materials) has been identified as a persistent, bio-accumulative and toxic substance several years ago. Industry has found alternatives to this substance. If some companies cannot use these alternatives, they will apply for an authorisation.

These examples show that substitution has already happened or is on its way.

Biocidal Products

For the approval of biocidal active substances, there are certain exclusion criteria concerning, for example, carcinogenicity, reproductive toxicity and toxicity in the environment. If any of those criteria is fulfilled, either the substance cannot be approved or its use has to be restricted.

If an active substance is approved for use although it fulfils one or more of the exclusion criteria, it is considered as a candidate for substitution. A substance can also be a candidate for substitution if it meets certain other criteria specified in the Biocidal Products Regulation.

Where these criteria are fulfilled, ECHA launches a public consultation to find alternatives to the substance. During this consultation, third parties can submit information on available safer alternatives, like other biocidal active substances or non-chemical alternatives.

In addition, biocidal products containing an active substance that is a candidate for substitution, will undergo a comparative assessment before authorisation. The assessment is done to find out whether there are safer alternatives on the market. If safer alternatives are available and they are effective, the use of the biocidal product can be prohibited or restricted.